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Alt 19.03.2011, 20:21
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Standard Wie oft kann man ein Auto lackieren?

Guten Abend!

Folgende - zugegeben ungewöhnliche - Frage:

Wie oft kann man ein Auto lackieren, ohne, daß es häßlich wird?

Es ist ja so, daß mit jeder Lackschicht der Lack dicker wird und dadurch die Kanten/Sicken einer Karosserie irgendwann weniger ausgeprägt sind. Was ja auch klar ist.

Nur, ab wann tritt das ein?

Sieht man das schon bei der ersten Komplettlackierung (also nach dem Neulack aus dem Werk)? der erst bei der zweiten? Dritten?

Und inwiefern ist eine zunehmende Lackdicke in Bezug auf Steinschläge etc. schlecht? Hab gehört, wenn der Lack zu dick ist, platzt bei einem Steinschlag gleich ein großer Bereich ab. Stimmt das?

Würdet Ihr eine Komplettlackierung nur als Notlösung sehen (z.B. nach einem Vandalismusschaden) oder würdet Ihr einen Wagen auch dann komplett lackieren lassen, wenn der Originallack halt vereinzelt kleinere Steinschläge (nichts Wildes) hat?

Oder sollte man versuchen, den Originallack so lange wie möglich zu behalten, auch wenn er vereinzelt nicht mehr ganz wie neu ist?

Bei der Frage geht's jetzt gar nicht mal um's Geld, es geht mehr um's Prinzip.

Versteht irgendjemand, was ich überhaupt meine? Also Ihr habt ein schönes Auto mit vereinzelt kleinen(!) Lackmängeln - akzeptieren oder lackieren?

Und wie oft kann man einen Lack überhaupt professionell polieren lassen bis der Klarlack weg ist? Und was passiert, wenn der Klarlack weg ist? Oder ist das der so "dick", daß man quasi unbegrenzt polieren kann? Hab bis jetzt fast jedes Jahr professionell polieren lassen (bei VW mit 3M). Schadet das?


Oliver ist offline  

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Alt 19.03.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich wage mal zu behaupten das kannst du dir garnicht leisten

die lackschichten sind ja so dünn das es schon ziemlich oft sein sollte.
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Alt 19.03.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst also, daß man das auch bei der dritten Lackierung nicht sehen würde?
Oliver ist offline  

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Alt 19.03.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja das würde ich mal meinen... vorausgesetzt man mußte bei den lackierungen nicht viel spachteln durch schäden oder so.
Erazer ist offline  

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Alt 19.03.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, aber dann eine andere Frage: wenn so dünn lackiert wird, wie Du sagst - dann kann man ja wieder nicht oft polieren. Beim Polieren wird ja doch immer eine gewisse Schicht abgetragen. Sonst täten ja die ganze feinen Kratzer (z.B. Waschstraße) nicht rausgehen.

Jetzt ist es doch so, daß, wenn ein Wagen lackiert wird, wird doch der Originallack angeschliffen, dann kommt so ein weißes Zeugs (nochmal Grundierung?) drauf, dann der Lack und dann der Klarlack. Ist das so richtig?
Oliver ist offline  

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Alt 19.03.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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-also die komplette lack schicht dicke ist so ca. 130-180 mikrometer (bei nem neuwagen)... das is dann ne grundierung/basislack/klarlack

-beim polieren gibt es unterschiede:es gibt polituren die arbeiten abrassiv das bedeutet die tragen nen kleinen teil des klarlacks ab um den kratzer verschwinden zu lassen, das sind so etwa 10-15 mikrometer, kommt halt drauf an wie lange man poliert...
und es gibt zum beispiel siliconehaltige polituren die die feinen kratzer nur ausfüllen, sowas hält dann auch ni so lange, kommt nach nen paar autowäschen dann halt wieder...
-wenn ein wagen komplett lackiert wird muss man die teile die nicht beschädigt sind nich unbedingt füllern oder grundieren (dein weißes zeug ^^), sondern dann langt ein normaler gründlicher anschliff zu, dann basislack und dann klarlack
sash_w ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, ein Profi, sehr gut!

Danke erstmal, ich hab dann gleich noch eine Frage:

und zwar hab ich etwas teillackieren lassen, wo der Übergang irgendwie "verblasen" wurde. Das scheint auch wirklich gut gemacht, weil man tatsächlich nichts sieht.

Was passiert aber, wenn man an dieser Stelle, wo verblasen wurde und der Klarlack vermutlich besonders dünn ist (weil eben verblasen) poliert? Ist dann der verblasene Klarlack nicht sofort weg? Und wird dann der Übergang zum Originallack plötzlich sichtbar? Weißt Du, wie ich mein?
Oliver ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das was du meinst heißt einlackieren, an der stelle wird der klarlack mit ner speziellen verdünnung runterverdünnt um halt nen perfekten übergang von altem zu neuem klarlack zu gewährleisten... wenn man jetzt an so einer stelle wie ein wahnsinniger drauf rumpoliert so das die stelle sau heiß wird und man dort auch ordentlich klarlack "abrtägt" kann es passieren das der neue klarlack "wegreißt" -->bedeutet das man den neueren klarlack wegpoliert und man nen rand sieht...
wenn man aber nur normal drüber poliert und ni übertreibt dürfte nix weiter passieren..
sash_w ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke nochmals!

Andere Frage:

Leider wurde beim Einlackieren offenbar der Wagen unzureichend abgedeckt, ich habe nun auf den Scheiben einen hauchfeinen Film von Klarlack drauf. Wie entferne ich das? Nitroverdünnung? Halten das die Dichtungen aus?
Oliver ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenns noch ni lange her ist zu der lackierei fahren und sagen das die scheibe vernebelt ist... sollen die sich kümmern, ist schließlich ihre pflicht

wenn du´s selber machen willst kannst du nen paar papierlappen nehmen, ein bissl verdünnung drauf, den farbnebel einreiben, kurz einwirken lassen, und dann mit nem trocknen sauberen tuch drüberwischen, das sollte dann passen, falls es noch ni ganz weg is nochmal drüber...
an gummidichtungen und plastik wär ich vorschtig, die kanns anlösen und dann werden die weich/gehen kaputt
sash_w ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, das werde ich dann so machen! Danke!!
Oliver ist offline  

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Alt 19.03.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sash_w Beitrag anzeigen
das was du meinst heißt einlackieren, an der stelle wird der klarlack mit ner speziellen verdünnung runterverdünnt um halt nen perfekten übergang...

nicht ganz richtig... aber ich weiss was du sagen willst.

einlackieren ist wenn man in die angrenzenden Teile den Basislack rein nebelt, um somit eine Farbtonabweichung zuvermeiden.
Das was bei dir gemacht wurde heißt beilackieren oder Spottrepair verfahren.
eignet sich aber nicht an jeder Stelle bzw. wird je nach Farbton entschieden ob sinnvoll oder nicht.
Smartrepair ist wieder was anderes!

zum eigentlichen Thema wenn es richtig gemacht wird, kann mein ein Fahrzeug so oft lackieren wie man will.


Volkswagen ist offline  

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