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Alt 23.03.2011, 10:56
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sonax1
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Standard Cabrio für meine Tochter ?

Hallo.

Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.

Ich bin Thomas, 40 Jahre jung und möchte die Tage eine Golf IV Cabrio für meine Tochter kaufen.

Was muß ich beachten , oder gibt es besondere neuralgische Stellen die besonderes Augenmerk bedürfen?


Über Tips wäre ich zu erfreut.

Kenne mich mit dem Golf nicht wirklich aus, und schon garnicht mit Cabrios.

Danke. Mfg.


sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,

der Golf 4 Cabrio wurde soweit ich weiss auf Basis des Golf 3 gebaut. Somit müsstest du dich dort mal über eventuelle Schwachstellen informieren.
Lediglich Front und Lenkrad wurden auf G4 Look geändert.

Aber die Experten hier im Forum können dir bestimmt genaueres sagen.

Gruss

e// hier mal was ausem Netz

http://62524.forumromanum.com/member...lf_cabrio.html
Florian91 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal was aus nem anderen Forum kopiert:

Was immer wieder kaputt geht und auch meistens kaputt ist (spreche da aus Erfahrung) sind die elektrischen "Sachen". Meistens ist mind. 1 elektrischer Fensterheber (soweit der Wagen welche hat) kaputt. Also unbedingt schauen ob ALLE (auch hinten) einwandfrei hoch und auch wieder runter gehen. Lieber öfter mal probieren, sobald der leichte Zicken macht und stockt, kannst dich drauf einstellen das der nicht mehr allzulange geht. Dann wirds teuer, so ein elekrischer Motor kostet einiges. Wenn du Glück hast bekommste ein gebrauchten über Ebay, aber da ist immer die Sache ob der auch 100%ig geht. Und es paßt auch nur der ausm Golf 3/4 Cabrio, kein anderer und auch nur der für die passende Stelle. Laß dir da nix anderes erzählen und unbedingt auf die Teilenummer "TN" achten und vergleichen.

Dann ist auch immer wieder (spreche da auch aus Erfahrung) mind. eine Sitzheizung der Fahrer- bzw. Beifahrerseite (sofern der Wagen welche hat, kann dieses Extra aber auch nur empfehlen) defekt. Ist sehr ärgerlich gerade wenns draußen kalt ist, da ist dieses bei Ledersitzen sehr angenehm. Eine Reparatur wird teuer, der ganze Sitz muß dann raus.Kostet bei VW ca. 170,- Euro, alleine die Heizmatte kostet ca. 70,- Euro.

Dann nach den elektisch verstellbaren Außenspiegeln schauen, die gehen auch gerne mal kaputt.

Und auch nach dem elektischen Dach (insofern auch dieses Extra in die Ausstattung fällt). Wenn der Motor nämlich hinüber ist wirds richtig richtig teuer, aber man kann das Dach dann noch manuell öffnen.

Das ganze list sich schlimmer als es ist, aber gerade diese wichtigen Sachen sollten gehen. Hatte bisher 3x 3er Golf Cabrios und 1x 4er Cabrio gehabt. Bei KEINEM der 4 Wagen ging (als ich diese Wagen gebraucht gekauft habe) alle der oben beschriebenen Sachen von Anfang an. Ein defekt lag immer irgendwo vor, meistens hab ich es erst ein paar Tage später gemerkt.

Dann auch nach Rost schauen, der 4er Cabrio hat das Problem nicht so sehr wie der 3er, aber am Rahmen der Frontscheibe hat mein 4er Cabrio auch schon leichte Rostblasen geworfen.

Wenn möglich KEINEN 75 PS Motor (Benziner) wählen, mit dem Ding wirst keine Freude haben. Ebenso der 1.6er mit 100 PS, bei dem kommste nur über die Drehzahl vorwärts und dann brauch der einiges an Sprit. Empfehlenswert ist der 2.0 Liter mit 85 KW / 115 PS. Nettes Drehmoment, recht flott und bei normaler Fahrweise auch sehr sehr sparsam. Bin meinen 4er Cabrio 2.0 teilweise mit unter 7 Litern laut Bordcomputer gefahren.

Und auch keinen mit PVC Dach, bei unregelmässiger Pflege sehr anfällig wegen Risse. Das Dach blast auch gerne aus, dann ist es nach ein paar Jahren nicht mehr schwarz sondern eher milchig, hast bestimmt schon gesehen. Und ein neues Dach kostet ein Vermögen, lieber eins aus Stoff, die sind robuster und sehen auch besser aus.

1. Du musst bei der Proberfahrt auf jeden Fall darauf achten, dass das Cabrio im Türrahmen am Fenster dicht ist. Leider haben die Dichtungen oft eine Schwachstelle, weil das Fenster beim Tür auf- und zumachen sich nicht kurz absenkt und somit die Dichtung eingequetscht wird. Dabei bekommt die Dichtung über einen längeren Zeitraum schnell Risse und ist undicht. Am besten durch eine Waschanlage fahren.
2. Servopumpe überprüfen lassen, ist oft undicht
3. Getriebe ölt manchmal

Diese Seite ist auch recht interessant:

Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Bei weiteren Fragen einfach fragen
VauWeh ist offline  

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Alt 23.03.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das gleiche habe ich ihm auch schon verlinkt^^
Florian91 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sonax1
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Standard INFO

Hallo.

Danke.

Da brauch ich ja den ganzen Tag für.

Also nach einem langen telefon Gespräch mit dem Verkäufer scheint alles OK.

Schauen werde ich morgen.

Der Motor ist ein 100 PS , 1,6 liter.
na alles kann man nicht haben.
Reicht aber auch aus 100 PS für eine 17 jährige.

Vielen Dank hier ans Forum und den Usern für die sofortige schnelle Hilfe.

Ich werde mal berichten wie es war.


Mfg. Thomas
sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was für ein Motorkennbuchstabe? BJ und preis? wäre mal ineressant.
Ja 100PS reichen für einen Fahranfänger.

Gruss
Florian91 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sonax1
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Hallo.

Erst Zulassung 10.99
105 tkm.

Motor Buchstabe ?


Ich denke ich lege bekomm ihn für in Bar 3500.-



Mfg.
sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht sollte man aber auch nicht vergessen, dass das Auto schon recht alt ist, somit sind viele Teile nunmal schon verschlissen.
Ich würde mir ein Cabrio wohl nochmal genauer unters Auge nehmen, wenn es ordentlich regnet.
Das ein Golf viele Macken hat, das kann man in diesem Forum gut nachlesen
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 23.03.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.

Ja im lauf der zeit kann schon was sein.

Letzlich ist es alles ein Preisfrage.
Wenn der Verkäufer das Auto anbietet mit ohne Mängel.

Komischer Satz.

Muß er auch dafüt gerade stehen.
Also Gewehrleistung.

Und man kann und sollte für disen Preis nicht zu viel erwarten.

Aber mal sehen.

Auf den Bildern sieht er echt gut aus.
Der Anbieter macht am telefon eine recht passenden Eindruck.
Ich habe klar gestellt das ich ihn nicht unbedingt haben muß.

Und so kommen wir vielleicht zusammen, da ich nun auch etwas weiß wo ich schauen muß.

Mfg. Thomas

Ach ja!

Im Moment ist es hier echt schön vom Wetter her.
Regen wirds wohl nicht geben.
sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht wäre es auch hilfreich, dass du deine Tochter zur Besichtigung nicht mitnimmst... nicht das er nachher vor lauter Euphorie (bzw. Papa plattkloppen ) nur gekauft wird

VauWeh hatte ja oben schon in dem Text auch drinne stehen, evtl in ne Waschanlage fahren. Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat, wär das wohl auch kein Problem. Oder verlangst nach nem Eimer mit Wasser

Der Verkäufer scheint ein Gewerblicher zu sein? Wäre natürlich auch nur von Vorteil. Ich find vom Preis / KM usw hört sich das gut an (wobei ich da schon wieder fast skeptisch werden würde )
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 23.03.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.

Ich fand ihn auch zu billig.
Hatte mal bei Schwacke geschaut.

Ist aber auch ein Händler der vielleicht 2 Autos im Monat verkauft.

Wenn er dann 800.- € je Auto verdient hat er auch seinen Lohn.

Er bekommt auch neu Tüv. So sollte Technisch relevantis passen.

Was nun mit Zahnriemen , Öl Service, ect. ist werde ich morgen raus bekommen.

Ich denke er verkauft so wie er es bekommt.

Ist aber OK.

Selbsz wenn ich noch 500.- für Service & Bremsen machen müßte, erscheint der Preis ok.

Wenn der Rest passt.


Mfg.Thomas
sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, sag dem Händler doch einfach ihr fahrt zusammen zur TÜV-Stelle deiner Wahl und wenn er problemlos (oder belangloseren Mängeln) durchkommt, bekommt er die Zusage fürn Kauf.

Zahriemen sollte schon gemacht sein oder er wäre zumindest nun bald fällig
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 23.03.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja, ich kenne mich da nicht aus.

Ich will auch vermeiden 4-5 mal dort hin zu fahren.
So habe ich schon 500.- € vertankt.

Aber wie gesagt , mein Bauchgefühl sagt mir der Bursche ist ok.

Ich habe Tag täglich mit Kunden zu tun.
Da hört man oft schon einiges aus dem normalen Gespräch raus.

Ich habe ihm gesagt was mir wichtig ist und was ich so möchte.

Klar einiges geht nicht und andere Dinge sind normal.

Die Wassereimer geschicht werde ich morgen aber mal ansprechen.
Sollte gehen denke ich.

Er har aber auch schon von allein gesagt, das er den Wagen noch einmal auf die Bühne nimmt vor dem Tüv und der Mechaniker schauen soll.
So hat er als Verkäufer ein besseren gefühl. So seine Worte.

Ich hatte mir zum Beispiel ein Winterauto gekauft.
Das habe ich beim Kaufen nicht mal aufgemacht, geschweige drinn gesessen.

Alles OK.


War aber vielleicht auch Glück.


Mfg. Thomas
sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schau auf jeden fall drauf wie weit das scheckheft gepflegt ist, falls es das überhaupt noch gibt...

zahnriemen muss schon einmal gemacht worden sein!

schau auch auf die abnutzung von lenkrad, schaltknauf und pedalen, denn so n tacho ist am ende schnell zurückgestellt bzw gewechselt!!!

viel glück wünsche ich.

ps: 100 ps ist mehr als ok, es gibt leute die haben sich schon mit weniger tot gefahren.
discostue84 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.


Ja vom Scheckhaft stand in der Beschreibung nischt.

Naja.

Da muß er dann vom Kaufpreis 500.- runter, wenn der Zahnriemen nicht neu ist.

Es sollte aber auch ein Aufkleber irgenwo vorn am Kühler , oder in der Nähe sein, wenn er gemacht worden ist.

Danke.

Mfg.
sonax1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sonax1 Beitrag anzeigen
Es sollte aber auch ein Aufkleber irgenwo vorn am Kühler , oder in der Nähe sein, wenn er gemacht worden ist.

Mfg.

wenn er in ner werkstatt vollzogen wurde, dann ja. abdeckung mal fix abklipsen und selber nachsehen wirkt wunder. ist sehr viel abrieb an der innenseite, hat er oberhalb einen helleren streifen und lässt sich der riehmen mehr wie 90° in beide richtungen verdrehen, dann wurde er noch nicht gemacht, bzw ist fällig (abnutzungserscheinungen). aber ich sehe Kentnisse sind da, das ist schonmal gut.

da würde ich meinen, du liest dir die Hinweise auf seite 1 nochmal durch, löcherst ihn nochmal über alles, das macht immer eindruck, und dann nimmstn mit wenn er dir zusagt oder lässt ihn halt stehen. is zwar blöd das der weg so weit scheint bis zum händler, aber am telefon kann er dir viel erzählen, selber nachschauen ist immer gut

ps: probefahrt ist sehr zu empfehlen -> bremsencheck, fahrverhalten, kupplung, etc. ganz wichtig! da kannste alles in ruhe nochmal ansehen a la "der checker"

Geändert von discostue84 (23.03.2011 um 15:00 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen.

So ist nichts gewesen.

Hat kein Checkheft.

Steht so ganz gut da, aber halt das ungewisse.

Wenn ich da aus Sicherheit einen neuen Ölservice mache, sowie Zahnriemen & Wasserpumpe und evtl . kleine Teile , bin ich schnell bei 600.-€

So ist der schöne Preis dahin.
Und ich weiß immer noch nicht ob das stimmt was auf der Uhr steht.

Ich habe ihn nicht gekauft.

Habe aber noch einen gefunden der Checkheft geflegt ist und auch der preis ist Realistischer.
Etwas teurer aber alles schon gepflegt auf Frauenhand.

Na mal sehen.
Das als Info.

Mfg. Thomas
sonax1 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein altes Auto fährst kommt es natürlich vor das du selbst mal Reperaturen machen musst.
Das solltest du einplanen und etwas handwerkliches Geschick haben.

Auf ein paar € kommt es beim Kauf nicht drauf an wenn der gut ist.
Lieber etwas mehr ausgeben und deine Tochter bleibt nicht bei nächster Gelegenheit -vielleicht sogar nachts- irgendwo liegen.

Das Cabrio ist schon ausgereiftes Fahrzeug in der Baureihe.
Solange kein Unfall und das Verdeck dicht ist.

Fahre auch schon 13 Jahre Golf 1 Cabrio und "oben ohne" macht einfach Spaß!


MB-110 ist offline  

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