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Alt 26.03.2011, 00:06
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mxfive
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Frage SRA Leckage - vom Reiningungsbehälter entkoppeln?

Moin, ... Winter vorbei und mein Auto G4 mit SRA ist inkontinent und verliert innerhalb von einer Woche den gesamten Inhalt des Scheiben/Scheinwerfer - Wasserbehälter. Da die Flecken direkt unterhaltz der Scheinwerfer sind (beide Seiten) vernute ich undiche Hubzylinder.
Eine Reparatur geht ja nur mit Abnahme der Front, was wohl bedeuten würde das ich es beim freundlichen machen lassen muss.
Allerings brauche ich die SRA nicht. jedoch nur die Sicherung ziehen wird nicht helfen weil der Behälter ja trotzdem leerläuft.
Hat die SRA einen eigenen Anschluss am Behälter und kann man die SRA einfach abkoppeln? Dann würde der Behälter nicht immer nach einer Woche leer sein .

Eine andere Möglichkeit wäre, sofern die SRA eine eigene Leitung hat, diese durch quetschen oder zudrücken zu verschließen ... Nur welche leitung ist es(sofern vorhanden) ?


Danke



Geändert von mxfive (26.03.2011 um 00:08 Uhr)
mxfive ist offline  

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Alt 26.03.2011, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Die SRA hat ne eigene Pumpe, Dichtmachen ginge wohl nur wenn man den Schlauch vorm T-Stück dicht macht, aber dazu muss auch die Front ab.

Front abmachen ist aber eigentlich sehr seinfach

SRA Kappen abnehmen, dazu einfach die Hubzylinder herausziehen und die Kappen abnehmen, sind nur aufgesteckt/geklipst

In den Radhäuser jeweils vorne die äußeren 4 Torxschräubchen rausdrehen

Grill abmachen, in der Mitte ist ne kleine Aussparung diese runter drücken und den Grill nach vorne ziehen! An den Ecken einfach mit sanfter Gewalt abziehen! Achja den Hebel vorher abmachen, der ist mit einer Klammer fest, und dann die Gabel mit nem Schraubendreher auseinanderhebeln.

Dann siehste erstmal ein paar Schräubchen, die alle raus! Linkes und rechtes Gitter raus, dort ist jeweils eine Schraube! In Fahrtrichtung links muss noch der TempFühler abgesteckt werden.

Dann kann die Front nach vorne abgezogen werden...

EDIT: gibt aber bestimmt irgendwo im Forum ne bebilderte Anleitung zu
 

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Alt 26.03.2011, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bbmb004: deine anleitung stimmt doch scho. Sind 4 schrauben pro radkasten, 3 unterm grill und jeweils eine hinter jedem aeusseren Gitter.

2 Hubzylinder gleichzeitig is keine schlechte ausbeute. Das beste is, du clipst die schlaeuche zu den zylindern aus und machst diese dann dicht. Solltest dann aber nich vergessen sicherung 33 zu ziehen. Nich das dir dann die pumpe deinen dichtungsversuch um die ohren knallt.

Hast du Xenon?
Gibhin ist offline  

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Alt 26.03.2011, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mxfive
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Xenon hab ich nicht - von daher kein Problem ... hatte befürchtet das die Front runter muss... werde das also aufgrund Zeitmangel nach hinten schieben müssen oder in eine freie Werkstatt gehen...denke beim Freundlich kann man das nicht bezahlen ... mal sehen ... erde mir mal eine bebilderte Anleitung suchen ... Danke erstmal für die Infos
mxfive ist offline  

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Alt 26.03.2011, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard SRA Leckage - vom Reiningungsbehälter entkoppeln?

Also Frontschürze hat man als Laie in 10 min ab. Ich schaffs inzwischen in 5. Musste schon öfters Hubzylinder wechseln, weil man sich sogar auf Neuware nicht verlassen konnte. Viel Erfolg
spomke ist offline  

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Alt 26.03.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
bbmb004: deine anleitung stimmt doch scho. Sind 4 schrauben pro radkasten, 3 unterm grill und jeweils eine hinter jedem aeusseren Gitter.

...
ich weiß und es sind 5 Schrauben unterm Grill, aber mit Bilder fällts doch etwas leichter!
 

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Alt 26.03.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ach stimmt...bilder kann ich mal nachschauen.
Ne freie werkstatt muss man deshalb nicht bemuehen. Das kann man locker selber machen. Mit etwas glueck gibts aufm schrott auch noch neue gebrauchte und dichte hubzylinder.
Gibhin ist offline  

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Alt 14.04.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mxfive
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sag mal wenn ich das richtig verstanden habe funktioinieren die Hubzylinder der SRA lediglich pneumatisch und nicht elektrisch ... Das Wasser aus dem WW-Behälter wird durch eine Separate Pumpe zu den Düsen gefördert. Durch herausnehemn der Si Nr. 33 wird diese nicht mehr angesteuert. Folglich pumpt sie beim betätigen der WW nicht mehr. ergo gelangt kein Wasser an die Hubzylinder, diese bleiben drin und somit leckt auch nix mehr
http://home.arcor.de/landowski/SRA.JPG

richtig so ?
mxfive ist offline  

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Alt 14.04.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die werden weiter tropfen. Die undichte Stelle ist ja nicht weg. Das Wasser liegt immer bis zu den Hubzylindern. Dann musste Schlauch abmachen und abdichten, aber am besten wirklich neue Hubzylinder holen. So teuer sind die nicht und selber machen. Bekommt man auch als Laie gut hin. Wie man die Stoßstange entfernt wurde ja schon beschrieben. Mit geübten Griffen sind das 5 Minuten und als Anfänger haste die in 15 Minuten ab.
spomke ist offline  

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Alt 14.04.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mxfive
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Die werden weiter tropfen. Die undichte Stelle ist ja nicht weg. Das Wasser liegt immer bis zu den Hubzylindern.
wirklich ? ... habe den Behälter leer laufen lassen bzw. ganz leer gepumpt bis nix mehr raus kam... ergo ist der Schlauch zw. Pumpe und Düse leer. Dann die Si entfernt...Pumpe pumpt nicht mehr ....und trotzdem kommt da wasser an ?
hmmmm .........
mxfive ist offline  

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Alt 14.04.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald du oben wieder reinkippst, kommt auch da unten wieder Wasser an und der Tank läuft bis zu einem bestimmten Maß leer. Wenn der Wasserdruck von oben nachlässt tropft es nicht mehr, aber dann ist der Tank nur noch 1/3 voll. Kannst es aber mal probieren. Vielleicht klappt deine Idee ja trotzdem.
spomke ist offline  

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Alt 14.04.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal in der Schule bei Physik aufgepasst?

Der Wasserbehälter und die daran angeschlossenen Schläuche sind miteinander verbundene Gefäße und aufgrund des Schweredrucks stehen in allen mit einander verbundenen Gefäßen die Flüssigkeit auf gleicher Höhe.

Die Pumpe die da unten an dem Behälter angeschlossen ist, ist eine Flügelradpumpe und wenn die steht kann das Wasser trotzdem um die Flügel laufen. Wenn sich das Flügelrad dann dreht wird das Wasser nach einer Seite hin schneller hindurchgedrückt und dadurch entsteht auf der Druckseite ein Überdruck und der pumpt das Wasser dann höher als im Behälter der Saugseite bzw. drückt es dann aus der Waschdüse herraus.

Also hilft nur Dicht machen der Leitung vor der undichten Stelle
Andi601 ist offline  

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Alt 14.04.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte man Flügelradpumpe und Hubzylinder in der Schule? Kann mich da nur an Ottomotor in diesem Bereich erinnern. Egal. Hauptsache jetzt wissen alle wie es funktioniert.


spomke ist offline  

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sra leckage


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