Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2011, 22:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Friedrich Motorsport Auspuff

Guten Abend
Ich möchte mir gerne einen neuen Sportauspuff zulegen beziejungsweise ein ESD würde reichen kennt jemand diesen Auspuff oder hat ihn vielleicht jemand wenn ja hat er einen guten Sound?

Bin dankbar für jede Antwort

Hier der Link

FRIEDRICH MOTORSPORT AUSPUFF VW GOLF 4 IV bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 08.04.11 22:47:23 MESZ)


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

link funktioniert zwar nicht, aber über friedrich lieste ne ganze menge hier, fast nur positives.

hab selbst auch einen, zum sound kann ich als dieselfahrer nicht so viel sagen, find aber klingt trotzdem ganz nett.

wenn dann aber passend für die V6 lippe, einfach so unter der stoßstange sieht nicht so gut aus
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Placebo
 
Registriert seit: 25.06.2008
n'Golf
Ort: Regensburg
R - VW **
Verbrauch: 2 Kurze und'n Bier!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Placebo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab seit freitag selber einen unter meinem 1.8T und muss sagen vom sound her is der echt klasse... Find ihn eig. schon recht laut aber hört sich wirklich gut an, macht mehr als nur krach

Aber von der passgenauigkeit her haperts ein bisschen, hängt schon wirklich sehr tief, sollte aber mit ein paar geschickten handgriffen hinzubekommen sein.

Ist trotzdem sein geld wert!
Placebo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Friedrich verkaufen wir auch und Qualität ist sehr gut.

Kann dir da gerne speziellen Forenpreis machen.
Einfach per PN melden
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Friedrich kann ich auch nur empfehlen.

Gibt auch einige Threads hier dazu
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedybln
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora
Ort: Berlin
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 32 Beiträge

Standard

hab eine anlage ab Kat unterm Bora, das ding hängt orginal viel zu weit unten, und sorry aber edalstahl kann man sich auch bei denen sparen, da bei meiner 1 jahr alten edelstahlanlage nun alle schweißnähte rosten.
auch wenn der auspuff selbst also nicht rostet, fällt er früher oder später auseinander oder ganz ab falls die halter schweißpunkte zuerst durchrosten.
ich würde mir keine friedrich anlage mehr kaufen.
Speedybln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

hab auch eine FM-Anlage ab kat und muß sagen auf der autobahn zwischen 3000 und 4000 U/min ist es einfach zu laut und nervig. fahr ja auch nen 1.6er 16V. da hast erst wieder ab 140 km/h wieder ruhe. aber so für de stadt... da macht das schon mehr spaß.

passgenauigkeit ist so ganz gut, nur der endtopf hängt einfach viel zu tief. hab meinen mühevoll umarbeiten müssen bis ich mit der optik zufrieden war.

und dann ist egal ob standart FM endpott oder ein angepasster auf gti oder v6 optik. der endtopf hängt immer zu tief.

meiner hängt jetzt gute 10cm höher und 12 cm weiter unterm auto
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackpiazza
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Lauterbach
Vb-X-406
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 380
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

also ich weiß nicht was ihr alle habt hab bei mir den halter nen stück runter gebogen und schon passt das naja evtl liegts auch dadran das is kein proll endrohr hab sondern diesel look :-P
blackpiazza ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich möchte mir gerne ein Doppelrohr holen denke so an den durchmesser 2*76.
Und dann noch mit einem anderen Heckansatz was haltet ihr von einem Doppelrohr?
Und der Auspuff lag so bei 185 Neu will da nichts falsches machen daher Frage ich.
Danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe bei mir 2x80 drunter.


Ich würde es mir auch wieder holen, weil ich finde es sieht einfach gut aus
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich hatte an meinem V5 auch eine ab Kat drunter. Wie schon von den anderen gesagt Original hängt der viel zu Tief und man muss den Halter umändern.
Find ich aber nicht schön, weil man bezahlt ja trotzdem ein haufen Geld dafür. Klang war natürlich geil am V5
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ugurarmi
 
Registriert seit: 17.12.2013
golf 4
Ort: mosbach
Verbrauch: 11-12
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Standard

ich änderre meine meinung FMS ist scheisse nie wieder

Geändert von ugurarmi (13.06.2014 um 21:36 Uhr)
ugurarmi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meine Erfahrungen und die meines Bruders mit Friedrich:

Klanglich: Am 1,8T ok, weil genügend Dämpfung über den Turbolader vorhanden.
Am Sauger unannehmbar laut im Innenraum (war aber auch DTM Endrohr) mit zunehmender Drehzahl (und ich hatte schon viele Sportauspuffeanlagen. Friedrich empfand ich am Sauger als absolute Unverschämtheit.
Abhilfetip von Friedrich Motorsport war: ne Drosselscheibe mit 35mm Durchlass einzubauen, dann wäre es leiser - schönen Dank.

Verarbeitung: mit leichten Anpassarbeiten ok.

Haltbarkeit: Ich habe meine Anlage nur 2 Wochen dran gehabt, weils zu laut war(16V Sauger). Mein Bruder hatte seine länger am 1,8T. Nach ca 1/2 Jahr rissen am Endschalldämpfer die Halterungen ab. Da diese bei ihm direkt am Gehäuse des ESD waren, riss das Gehäuse dabei auf. Einfach so beim Fahren.
Resultat: Zuschweißen notwendig - mag ein Verarbeitungsfehler gewesen sein. Sowas hatten wir allerdings sonst noch bei keinem Sportauspuff.

Ergo: Für mich selbst - wer billig kauft, kauft zweimal. Einmal Friedrich, nie wieder.

Mag sein, dass es andere Leute, mit anderen Erfahrungen gibt, das waren jedenfalls meine.

Ansonsten: Schaut in die Dämpfer rein Leute. Normale Friedrichs haben deutliche Verengungen in den Dämpfern. Die 63,5 sind nicht durchgehend. Meistens nur sowas um 50mm. Friedrich sagt dazu selbst, dass die Anlagen für Turbos, speziell für getunte, seis mit Chip oder größerem Lader, nicht geeignet sind.

Geändert von Stephan L. (29.01.2014 um 20:59 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Ich bin an meinem V5 eigentlich zufrieden damit, hab die aus Stahl nun 1,5jahre dran und muss jetzt nur mal die schellen wechseln ^^

Bekannter hat nur ESD am V5 und da is im Innenraum sehr leise und außen sportlich laut.

Bei mir is es natürlich schon lauter, auch im Innenraum aber wer weiß wie die Kats des jeweiligen noch taugen ^^
und V5 is sowieso laut aber sonst bin ich schon zufrieden, Preis/Leistung ist gut
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FreyRS
 
Registriert seit: 13.10.2011
Golf 4 1.8T
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,6 Liter
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Meine Erfahrung mit Friedrich MS ist ... nicht gut. Ich wollte mir eine 70mm Edelstahl- Anlage ab kat gönnen. Als ich meinen Wunsch äußerte die jubi optik am esd zu bevorzugen meinten sie, dass dies kein Problem sei. Da ich im voraus schon im Netz über FMS belesen hatte und dort viel über schlechte Schweißnähte berichtet worden ist, bat ich ausdrücklich telefonisch, dass doch bitte die Schweißarbeiten von einem erfahrenen Mitarbeiter getätigt werden. 2 Wochen später , die Vorfreude groß als das Paket vor der Türe stand, arge Ernüchterung. ...
Kaum hatte ich den ESD in der Hand bemerkte ich Schweißarbeiten in Kindergartenniveau ... ich war wirklich erschrocken . Überall unsaubere Arbeit. Nasen und tropfen ohne ende und auch teilweise ausgelassene stellen. Ich wollte das Paket eigentlich so wie es war in den wald schmeißen, entschied mich jedoch wenigstens die AGA zur Probe zu montieren. .. nächstes Manko! Anlage hang viel zu tief und hat nicht annähernd von der links/ rechts Ausrichtung gepasst. Alles wieder eingepackt und reklamiert. Wenigstens das hat dann geklappt und ich habe mein geld in etwas mit Stil investiert. Lass die Finger davon. ..
FreyRS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Ich bin nach 3 Jahren mit meiner Friedrich MS am 1.8T wirklich stark entäuscht.
Das einzig positive: Sie kann die Leistung nach dem K04 Umbau wohl nicht allzu sehr drosseln, da die gewünschten Werte erreicht wurden. Das heißt aber nicht, dass es mit einer anderen Anlage nicht noch mehr wäre.
Jetzt zu den negativen Punkten. Die Montage war damals recht simpel. Die Passgenauigkeit war ok. Das Endrohr ist aber im Verhältnis zum Topf falsch plaziert. Somit hängt der ESD zu weit nach innen Richtung Reserveradmulde (V6 Look). Die Schweißnäte waren alle dicht jedoch unsauber gearbeitet. Die mitgelieferten Schellen kann man gleich wegwerfen. Das war der Stand von vor 3 Jahren.
In den 3 Jahren hat die Anlage einen Winter gesehen und ca. 12.000km.
Mitte diesen Jahres wurde die Anlage im Bereich des MSD undicht. Dies hat man deutlich beim Start des Fahrzeugs gehört. Ich habe also nachgesehen und festgestellt, dass am MSD sowohl die Schweißnaht direkt am Rohr zum ESD als auch ganz außen am Dämpfer gerissen ist. Das habe ich dann zuschweißen lassen. Nicht schön, aber hält bis jetzt.
Anfang Oktober hing der ESD (Endrohr wurde letztes Jahr auf Jubi umgebaut) nicht mehr passend in der Heckschürze sondern ca. 5cm tiefer und der ESD schlug gegen die Achse bei starken Unebenheiten. Ich dachte erst, dass ein Gummi gerissen sei. Jedoch sind beide Halter am ESD abgebrochen und halten nur noch an einem kleinen Stück zusammen.
Darum wird die Anlage auch nächstes Jahr wegfliegen und ich kaufe mir etwas Vernünftiges.

Fazit: Am Anfang war ich mit der Anlage recht zufrieden. Klanglich war es in Verbindung mit dem V6 Endrohr ein Grausen, da es nur fauchte, aber ich schob mir die Schuld zu, da ich mich hätte besser informieren müssen. Es gab bereits genug Erfahrungen mit dem Doppelendrohr am 1.8T. Nach der Änderung auf Jubi Heck war ich für eine Saison wirklich happy mit der AGA (auch klanglich). Aber in Anbetracht der geringen Km, die ich jedes Jahr fahre und, dass die Anlage nur 3 Jahre alt ist, bin ich äußerst enttäuscht. Daher kann ich die Friedrich leider keinem empfehlen und die negativen Rezensionen der anderen nur bestätigen.


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben