Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2011, 02:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen 1.9TDI 74kW ruckelt/vibriert im 4./5. beim beschleunigen

hallo,
habe mir ein golf 4 variant (pacific) 1,9tdi 74kW bj.2005 118tkm gekauft.
beim fahren viel mir jetzt auf, dass der motor im 4 leicht und um 5. gang etwas mehr ruckelt, bzw stärker vibriert wenn ich ein bisschen mehr aufs gas drücke. beschleunige ich ganz ruhig, passiert das nicht.
beim 4. gang gehts so bis 2300u/min und im 5 bis ca. 2800u/min.
es geht keine kontrolleuchte an!
Ich habe aber nicht wirklich das gefühl, dass er dabei an leistung verliert.
lauf BC wurde er die letzten 4800km mit 5,5L auf 100km gefahren, also recht sinnig. reicht da vielleicht mal richtig "freiblasen"?

kann mir jemand helfen?


bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte es der dieselfilter sein? Der wurde das letzte mal vor 60tkm gewechselt!
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RiC22
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RiC22
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4
Ort: Winterthur
ZH
Verbrauch: 4,5 - 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das gleiche habe ich bei mienen diesel auch,
das ist normal,
weil das hohe drehmoment einstzt.
mfg
RiC22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hätte gedacht, dass das nicht so sein sollte ... Das ruckelt richtig im gaspedal! Das er leicht "dröhnt" und vibriert kenn ich ja, aber das ist doller.
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfi-HNW
 
Registriert seit: 31.05.2010
Golf 4 1,9 TDI Variant
Ort: Hönow bei Berlin
MOL:PH 91
Verbrauch: 4,8 L bis ...
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

das ist vollkommen normal ist bei mir auch.
Golfi-HNW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

N Kumpel von mir hatte fast 1:1 die gleiche Fehlerbeschreibung. Ab 80 Km/H n Vibrieren und beim Gasgeben wirds wesentlich weniger. Bei seinem AXR war das Zwei-Massen-Schwungrad kaputt.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich wechsel den trotzdem mal. Bei 60tkm ist der doch eh fällig, oder täusche ich mich da?

Beim gasgeben vibriert es erst. Sonst ist alles ganz normal.

Geändert von bobbyakadick (19.04.2011 um 10:03 Uhr)
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist mit großer Wahrscheinlichkeit das ZMS, welches auch teuer ist. Das Vibrieren hat aber fast jeder AXR wegen dem oft defektem ZMS. Unser leider auch, aber hat schon 173tkm.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist das sehr schlimm? Oder kann man damit noch ne weile fahren ohne das schlimmeres passiert? Hat das vielleicht defekte zms noch andere auswirkungen auf die fahreigenschaften?
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Naja beim Touran 2.0TDI gabs ma ne Serie von abgebrannten Autos weil das ZMS zerflogen ist und dadurch ne Ölleitung beschädigt hat und dann is das Ding abgefackelt.
Im Prinzip wird das Vibrieren in ein Schlagen übergehen -> wie eine ungewuchtete Felge bis das Teil n Totalausfall hat und nix mehr geht. Je länger du aber wartest, je länger werden durch die Vibrationen auch andere Bauteile (Getriebe...) übermäßig belastet.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2011, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Wenn du das ZMS wechselst kannst auch gleich ne neue Kupplung verbauen...ist ein Abwasch.
Habe mein ZMS auch schon gewechselt bei 190tkm aber es war noch alles ganz an dem Teil Naja wenn man schon dabei ist die Kupplung zu wechseln möchte man ja 0tkm später nicht wieder ans ZMS ran müssen ne?

Aber mal ne Frage...warum hast du denn nen Partikelfilter drin?
Habe noch nie nen AXR mit Filter gesehen...bekommst doch auch so die grüne Plakette und Strafsteuer ist ja seit 2011 erstmal wech...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm ... Kostenpunkt? um die 1200euro, kann das hinkommen? ich hoffe das hält noch 2 monate durch.
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gleich alles? Klingt ja noch teurer =(

meinst du mich mit dem partikelfilter?
Wenn ja, wie kommst du dadrauf?
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bobbyakadick Beitrag anzeigen
hmm ... Kostenpunkt? um die 1200euro, kann das hinkommen? ich hoffe das hält noch 2 monate durch.
Zitat:
Zitat von bobbyakadick Beitrag anzeigen
gleich alles? Klingt ja noch teurer =(

meinst du mich mit dem partikelfilter?
Wenn ja, wie kommst du dadrauf?
Ja ich meinte dich mit dem Filter...jetzt hab ichs aber gerafft...du meintest den Kraftstofffilter nix für ungut...

Ja wenn du das ZMS machen lässt dann würde ich auch gleich die Kupplung erneuern...wieviel hat er jetzt runter ?
Also ZMS + Serienkupplung und Einbau musste mit mind. 800€ rechnen.
Wenn deiner gechippt ist würde ich dir gleich zur Sachs Performanche raten. Die haut dann aber alleine schon mit 550€ rein...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein, ist nicht gechipt! Der hat jetzt 120000km runter. Das ist auch nicht so doll, aber dadurch, dass ich ihn neu habe merkt man das ja gleich. Das ein diesel in unteren drehzahlen beim gasgeben vibriert ist mir klar... Aber das ist ein kleines bisschen mehr als normal.
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

hmm...naja 120tkm ist ja jetzt noch nicht soviel muss man sagen. Problem ist nur dass der AXR bekannt ist für seine Kupplungsschwäche und ZMS.
Meine Kupplung hat bereits bei 40tkm gerutscht und wurde damals auf Kulanz ersetzt.
Man kann ja auch prüfen ob das ZMS kaputt ist bevor man da alles ausbaut und viel Geld bezahlt.
Normalerweise müsste der Motor dann auch im Leerlauf bzw. den unteren Drehzahlen vibrieren und unrund laufen.
Gibt hier im Forum auch nen paar Themen dazu...da steht nochmal genau die Möglichkeiten drin wie man das prüfen kann und welche Symptome auftreten.

Ansonsten wenn das ZMS wirklich gewechselt werden muss kann ich dir nur raten gleich ne neue Kupplung einzubauen. Kosten "nur" 200€ und die fängst nicht später nochmal an das Getriebe auszubauen.


Zitat:
Zitat von bobbyakadick Beitrag anzeigen
nein, ist nicht gechipt! Der hat jetzt 120000km runter. Das ist auch nicht so doll, aber dadurch, dass ich ihn neu habe merkt man das ja gleich. Das ein diesel in unteren drehzahlen beim gasgeben vibriert ist mir klar... Aber das ist ein kleines bisschen mehr als normal.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
bobbyakadick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Golf 4 Variant (Pacific) 1.9TDI Bj.05
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für die tipps!
Dann werde ich nachher die suchfunktion ein wenig beanspruchen.
bobbyakadick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie viel kostet nur die Kupplung als Ersatzteil bei VW, da ich dem Händler solange nerven will bis er mir doe ZMS tauscht, aber denke da kein Mehraufwand sollte der Kupplung auch direkt mitmachen und ich bezahl Materialpreis.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Na die Serienkupplung von Sachs mit Druckplatte und Scheibe wird bei VW etwa 250-300€ kosten...im freien Handel vielleicht 200-250€.


Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Wie viel kostet nur die Kupplung als Ersatzteil bei VW, da ich dem Händler solange nerven will bis er mir doe ZMS tauscht, aber denke da kein Mehraufwand sollte der Kupplung auch direkt mitmachen und ich bezahl Materialpreis.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

hmmm ich habe meinen ATD vor 4 Jahren mit 110tkm gekauft und jetzt hat er 210tkm drauf und Kupplung und ZMS habe ich noch nicht gewechselt und ich glaub auch nicht das das schonmal gewechselt wurde vor den 110tkm.

Der AXR ist doch der gleiche Motor wie der ATD oder?


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben