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Alt 16.04.2011, 17:29
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Standard Diesel mit Longlife III Öl?

Hallo zusammen!

Vorweg, mein Wagen ist ein Golf IV ASV(110 PS) und hat jetzt 208.000 Km runter. Davon die ersten 140.000 mit Longlife. Danach hab ich ihn mit 5w-40 gefüttert, und immer schön 15.000 Km Intervall.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnig wäre auf Longlife wieder umzustellen. Auch aus finanzieller Sicht. Denn immerhin kosten 5l 5w-30 LongLife III von Liqui-Moly ca. 40€. Bei der höheren möglichen Laufleistung pro Serviceintervall würde sich das ja schon lohnen.

Nun hätte ich einfach mal ein paar wirklich fundierte Aussagen ob das wirklich schädlich wäre oder nicht. Ich kanns mir ja ehrlichgesagt nicht vorstellen, vor allem da das neue LL III Öl sogar schon auf 50.000 Km Intervalle ausgelegt ist. Beim Golf IV das LL Intervall ja aber "nur" 30.000 Km beträgt...
Nur so am Rande erwähnt, der Golf fährt eigentlich nur Langstrecke(70% Autobahn), hat keinen nennenswerten Ölverlust/-verbrauch (unter 1l auf 10.000 Km)

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt


Grüße vom noch rätselnden Paul


razor007 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich ( wir ) fahren unsere AXR ( 101 PS TDI ) mit dem 5W30 von Castrol.
Meiner hat jetzt 225tkm runter und der meiner Eltern 238tkm, beide hatten anfangs das 0W30 drin und als es dann umgestellt wurde haben wir auf das 5W30 gewechselt.

Ölverbrauch liegt bei meinem ca. bei 1-1.5 Liter pro 10tkm.
Fahre damit auch ca. 70% nur Autobahn.

Wie der Ölverbrauch bei meinen Eltern ist kann ich nicht sagen.

Aber bisher hatten wir keine Probleme mit irgendwelchen Teilen die mit Öl geschmiert werden.

Daher bin ich der Meinung das es sicher nicht schädlich ist, wie die Motoren aber den wechsel von LL auf normal und dann wieder auf LL vertragen, das kann ich dir nicht sagen.
Babbel ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal das der Wechsel nicht so große Probleme machen wird. Der bekommt vorher ne Motorreinigung über ein Additiv spendiert und dann sollts klappen.

Die LL Spezifikationen erfüllt nur das 5w-30 oder?
razor007 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jup erfüllt nur das 5W30
Kannst auch wieder bedenklos verwenden.
Nur musst dein Service halt wie auf 30tkm umstellen lassen...
Was nur mit Tester oder halt VAGCom geht..
derSero ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Sero: Das klingt doch gut. Das ich den Service umstellen muss hab ich schon gelesen.

Ich habe jetzt gehört, dass das 5w-30 nicht so prall sein soll bei schnellen Autobahnfahrten. Wenn der Motor so richtig warm wird. Ist da was dran das der Schmierfilm dann leidet oder brauch ich da keine Bedenken haben?
razor007 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Er wird mehr Öl verbauchen aber damit kann man leben.
Son Liter 5W30 kost ja nur 7,50€ bei ebay.
Babbel ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das aber auch nur minimal.
Außerdem wirst ja net nur mit 210 über die Bahn fliegen oder?
derSero ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne und schon gar nicht regelmäßig. Auf dem Arbeitsweg eh nur 130-140 mit Tempomat, und dann halt ab und an mal 190 - 200. Aber auch nur sehr selten eigentlich.
razor007 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schütt dat 5W30 wieder rein^^
derSero ist offline  

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Alt 16.04.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jop so fahre ich mit meinem auch, das übersteht der ganz gut
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Alt 16.04.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Jungs, ihr habt mich ja schon überzeugt Und wenn er doch mal kaputt ist, repariert ihr zwei den wieder, ja? Gibt auch Bierchen

Nu noch eine Frage an euch Profis: Welches Additiv zur Motorreinigung? eins von ERC?
razor007 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mir son Zeug nicht rein kippen, wenn du spülen willst dann spül mit Öl.
Babbel ist offline  

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Jup da hau lieber ne Füllung billiges 10W40 zur Reinigung rein...
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Alt 16.04.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gut gut Werd ich mir mal überlegen ob ich da billig Öl einmal durchjauche. Im Grunde hat der ja kaum Ablagerungen und so weiter.
razor007 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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- Additive würde ich nie reinkippen
- Das 3er Öl fahre ich schon länger, Ölverbrauch liegt bei etwa 1L auf 20 000km...
- Mit einem Ölwechsel kann ich bis zu 50 000km fahren. Fuhr früher fast alles AUtobahn, die ANzeige hat sich dann nach 40000 km gemeldet.
Aber die darauffolgenden Ölwechsel machte ich dann nach spätestens 28-30 000km. Ich geh das Risiko mit über 200 000km nicht ein.
Asco ist offline  

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Alt 16.04.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Asco! Die Aussage hat geholfen
Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt. Dann fahr ich das jetzige Intervall noch durch, und dann mach ich ne fette Inspektion mit schickem Mobil 1 LL III Öl.


razor007 ist offline  

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