Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2011, 18:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard Auto verkaufen - muss Händler alles wissen?

Leute, ich brauch mal eure Hilfe

Mein Auto wird wohl nun vom Hof gehen... je nachdem was morgen bei der Probefahrt vom anderen bei rauskommt

Im Gespräch war, dass der Händler dann meinen Golf übernehmen würde.
Nun stell ich mir die Frage, was ich dem Händler alles an Mängel sagen muss/darf/soll? Muss ich ihn alles auflisten oder kann ich mich "dumm stellen" und es ist dann sein Pech, was er festgestellt hat und was nicht?


+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
BangZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mängel die relevant für die Sicherheit des Fahrzeugs sind würde ich aufjedenfall erwähnen, aber ob jetzt irgendwo z.B. n Riss im Sitzbezug ist,würd ich gar nich groß ansprechen ^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja nen unfall würde ich schon ansprechen
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zu den sicherheitsrelevanten Sachen: vorne Bremsbeläge; hinten Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsschläuche alles im Dezember neu gemacht - da dürft ja nun nix mehr sein?

Mir is jemand raufgerumpelt an ner Kreuzung, also in Schrittgeschwindigkeit - zählt das zu Unfall? *malblödnachfrag*

Hoher Ölverbrauch, Klackern usw. nicht erwähnen?

Sachen wie Riss im Sitz und die Kratzer wird er ja gleich so erkennen
+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Stellt sich raus das du den Wagen WISSENTLICH mit Mängeln verkauft hast, hast du erstmal ne Strafanzeige am Hals.
Also wenn sich ein kapitaler Motorschaden anbahnt solltest du wenichstens auf Geräusche oder sowas hinweisen, wenn er direkt weiß was sache is, hast du halt Pech, sagt er, ach quatsch das is nix is es sein problem...
Aber ehrlich währt am längsten...du willst ja auch kein Müll verkauft bekommen
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

niemand wird gern verarscht.... kleine rempler kann man ja nebenbei mal erwähnen
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Stellt sich raus das du den Wagen WISSENTLICH mit Mängeln verkauft hast, hast du erstmal ne Strafanzeige am Hals.
Also wenn sich ein kapitaler Motorschaden anbahnt solltest du wenichstens auf Geräusche oder sowas hinweisen, wenn er direkt weiß was sache is, hast du halt Pech, sagt er, ach quatsch das is nix is es sein problem...
Aber ehrlich währt am längsten...du willst ja auch kein Müll verkauft bekommen


Was ist/wird der Neue für Einer ??
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von razor007
 
Registriert seit: 18.08.2009
Mk IV GTI
Ort: Koblenz
Verbrauch: 5,0 D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 722
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also Rechtlich gesehen bist du daszu VERPFLICHTET alles nach bestem Gewissen zu erzählen. Erst Recht auf Nachfrage. Wenn du dann etwas verschweigst ist der zustande kommende Kaufvertrag eigentlich schon nichtig. Dann hätte dich der Händler im Falle des Falles später am Arsch.

Also lieber ehrlich sein, dann hast du auch keinerlei Probleme.
Wie heißt es ja auch so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und wem ist auch im Privatrecht so beim Autoverkauf...
razor007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die mängel vorher in einem öffentlichen forum breit zu tratschen ist auch nicht hilfreich wenn man etwas vertuschen möchte...
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hab ich irgendwas davon gesagt, dass ich was vertuschen will???? Was soll denn der Scheiss jetzt?
Es geht mir lediglich darum, ob ich ihm alles sagen muss oder nicht? Ich weiss nicht, ob mir in dem Moment alles einfällt und nachher heisst es dann ich habs verschwiegen? Na danke
Und ob der Motor irgendwann nen Motorschaden hat oder noch 200.000 km drauf kriegt, dass weiss ich nicht - ich kann nicht in die Zukunft schauen
+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich an deiner Stelle würde das ganz einfach handhaben,
Technische- oder gar Sicherheitsrelevante Mängel auf jeden Fall ansprechen,
auch Dinge wie Ölverbrauch wenn der erheblich zu hoch sein sollte.
Optische Dinge & Schönheitsfehler, Kratzer, Beulen,usw (wie z.B. (obengenannt) Riss im Sitz) sieht der ja wohl selbst als Autohändler...


Edit: Selbst die Vertragsklausel "Gekauft wie Gesehen" nützt einem Verkäufer recht wenig wenn schwerwiegende Mängel (Technisch oder Sicherheitsrelevant) beim Verkauf nicht genannt werden, welche zweifellos vorhanden und nicht unbekannt gewesen sein können.

Geändert von Padda (18.04.2011 um 19:26 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

Sie fährt doch glaub ich ein 1,4er da sind hoher Ölverbrauch und klackern normal
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gab seltene Ausnahmen, wo Gerichte in Einzelfällen entschieden haben, dass man Mängel nicht mehr kennen muss.

Das waren aber so Sachen wie vor 10 Jahren Stein auf die Motorhaube gefallen, Fachmännisch repariert und jetzt halt vergessen. Der Nachbesitzer wollte dann halt Regressansprüche geltend machen, weil die Motorhaube nachlackiert wurde.

Ansonsten gilt alles was du wissen könntest, musst du angeben.

D.h. im Extremfall wenn dir die Werkstatt gesagt hat der Motor macht maximal noch 1000 KM , dann wäre das etwas was du angeben musst.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Japp, isn 1.4er und Händler meinte auch, ich soll mal Motorhaube aufmachen und laufen lassen. Sprich er hats gehört... es auch gesagt... und damit müsste das passen.
Das mir hinten jemand drauf ist, brauch ich ebenfalls nicht leugnen, weil die Stelle nie ausgebessert wurde, also sind noch Lackabschürfungen zu sehen.

Nur auf jeden einzelnen Kratzer muss ich ihn doch wohl hoffentlich nicht drauf aufmerksam machen? Ich mein das sieht er ja. Nachlackiert wurde an keiner einzigen Stelle.

Mir sind keine Mängel bezüglich Sicherheit bekannt (na gut... momentan ist eine Lampe vom Rücklicht durchgebrannt ) Bremsen komplett neu, Spurstangenkopf usw. Und technisch? Hmm.... ich kenn mich mit der Technik nicht wirklich aus, also kann ich dazu auch nix sagen
+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen


Was ist/wird der Neue für Einer ??
???
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von oliver2482
 
Registriert seit: 26.02.2011
VW Golf IV TDI PD150
Ort: Österreich - Mödling
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich für meinen teil würd einfach in den kaufvertrag "besichtigt wie probegefahren" und dass keine garantie gibt reinschreiben, bin aber aus österreich, vL is das in DE ein bischen anders... MfG
oliver2482 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bis zu einem Liter Öl auf 1000km sind laut VW noch unbedenklich, sollte es darüber liegen würde ich es ansprechen.

mein alter Golf 3 hat ca. 250ml auf 1000km genommen, für mich normal und daher habe ich da z.b. nix zu gesagt. War ein 2,0l 115Ps, die nehmen ja gerne mal mehr.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Kratzer musst du nicht erwähnen, lediglich, wenn Teile nach Unfall o.ä. ausgetauscht / lackiert etc. wurden. Ist halt dann n "Unfallwagen".. selbst wenn nur mal den Koti wechseln musstest.
Einfach nach bestem Wissen und Gewissen, dann passt das schon.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xidox
 
Registriert seit: 25.09.2010
Vw Golf 4
Ort: 32429 Minden
Mi G 992
Verbrauch: 9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Xidox eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Xidox: Mleko1989
Standard

hmmmm
alsooo
der Händler ist ja auch nicht doof und kennt sich sicher mit den autos aus der golf ist ja
einer der meist gefahrernen Autos
Mein onkel kommt öfters mal aus polen um hier ein auto zu kaufen und so gut wie an jedem auto ist was, was mann machen musst bzw mängel hat NIE wird ein alles gesagt !
Xidox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Xidox Beitrag anzeigen
der Händler ist ja auch nicht doof und kennt sich sicher mit den autos aus
Davon geh ich auch eigentlich aus.

Das Thema ist nun eh erstmal aufs Eis gelegt, da es mit dem anderen Fahrzeug nicht gepasst hat
Erstmal weitersuchen...


+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben