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Alt 18.04.2011, 19:05
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Standard V5 Ölwanne wechseln.

Mahlzeit...
Fahre seit kurzem nen 97er V5 aus dem Hause Vw.
Wollte nur fix nen Ölwechsel machen und beim rausdrehen der Ablassschraube merkte ich schon, dass etwas nicht stimmt.

Fazit: Ein defektes Gewinde. Das Nachschneiden hat nicht ganz soooo gut geklappt wie ich es mir erhofft hatte. Aber egal!

Habe mir jetzt eine gebrauchte Ölwanne zugelegt und jetzt kommt meine Frage.

Gibt es eine Dichtung oder eine Dichtmasse?
Was muss ich beim Umbau unbedingt beachten?


Danke und Lg.


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Alt 18.04.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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moin!

also ich habe meine vor kurzem tauschen müssen, weil die aufgerissen ist!

also wenn du eine hast die genau so aufgebaut ist wie deine alte dann musst du nur dir die dichtmasse bei vw besorgen und dann kannst die alte abbauen und dann die neue/gebrauchte wieder anbauen!

wenn du eine hast die anders aufgebaut ist also mehr volumen hat dann musst du 0,5l mehr Öl einfüllen!

die schrauben werden mit 20 Nm festgezogen!

ordentlich die alte dichtmasse entfernen und drauf achten das beim anbauen die dichtflächen öl frei sind!
Crashkid ist offline  

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Alt 18.04.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crashkid Beitrag anzeigen
moin!

also ich habe meine vor kurzem tauschen müssen, weil die aufgerissen ist!

also wenn du eine hast die genau so aufgebaut ist wie deine alte dann musst du nur dir die dichtmasse bei vw besorgen und dann kannst die alte abbauen und dann die neue/gebrauchte wieder anbauen!

wenn du eine hast die anders aufgebaut ist also mehr volumen hat dann musst du 0,5l mehr Öl einfüllen!

die schrauben werden mit 20 Nm festgezogen!

ordentlich die alte dichtmasse entfernen und drauf achten das beim anbauen die dichtflächen öl frei sind!
Wow! Besten Dank. Schönen Abend dir...
vw16 ist offline  

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Alt 18.04.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sorr vergessen...was kostet die Dichtmasse?
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Alt 18.04.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nicht mehr als 30 euro glaube ich! hab die preise nicht mehr im kopf
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Alt 19.04.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat 15€ gekostet.
Wie schaut das mit der Masse aus? Muss da ne richtig dicke Schicht drauf? Einfach eine "schlange" oder flachstreichen?
beidseitig auftragen?

danke

Geändert von vw16 (19.04.2011 um 10:35 Uhr)
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Alt 19.04.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard V5 Ölwanne wechseln.

Eine 3mm dicke wurst! Nicht mehr! Sonnst kanns passieren das die sie beim festschrauben in die ölwanne quillt und dir die ölpumpe verstopft!

Folge wäre ein zu geringer öldruck und dadurch schäden an der kette! Und was das im schlimmstenfall bedeutet sollte wohl klar sein....

Also vorsichtig verarbeiten das ganze!
chefkoch ist offline  

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Alt 19.04.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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helicoil wär einfacher gewesen
Napkin ist offline  

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Alt 19.04.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also nur ölwannenseitig?
vw16 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz wichtig is das alles 100%ig ölfrei is und das neue Schrauben verwendet werden da sonst die Gewinde kaputt gehen können. Am besten wäre es aber das irgenwo machen zu lassen weil falls es nicht dicht wird haste ne Garantie drauf.
jaganot ist offline  

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Alt 19.04.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollte bei den alten Schraubn das Gewinde kaputt gehen?

Grüße
vw16 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind Dehnschauben die beim wiederverwenden mit dem richtigen Drehmoment nicht dicht sein können und wenn du dann nur ein kleines bischen fester ziehst, ziehst du das Gewinde aus den Stirndeckeln welche aus Alu sind. Das geht schneller als du denkst. Hab den selben Fehler gemacht und dann von meinen Freundlichen diese erklärung bekommen. Ein son Deckel kostete damals knapp 160€ ohne Einbau.
jaganot ist offline  

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Alt 19.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mh...der typ von vw sagte, dass das keine Dehnschrauben sind...
weitere meinungen?

grüße
vw16 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sind auch keine Dehnschrauben!
pitt-brad ist offline  

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Alt 19.04.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schraube müsste ja aus Alu oder Plastik sein damit sie sich bei einem Anzugsmoment von 20Nm dehnt
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Die Schraube müsste ja aus Alu oder Plastik sein damit sie sich bei einem Anzugsmoment von 20Nm dehnt
Da ist was drann
vw16 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kanns nur so wiedergeben wie der Typ bei VW es zu mir gesagt hat. Und mit dem Material hat das auch nix zu tun. Dehnschraube heißt ja nich das die Schraube beim anziehen n cm länger wird. Aber wie schon gesagt, ich würds eh machen lassen.
jaganot ist offline  

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Alt 20.04.2011, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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machen lassen muss man es nicht! geht super easy...

abschrauben ALLES an silikon entfernen, öl wegwischen, mit bremsenreiniger entfetten (wichtig), neues silikon auf die wanne auftragen, andrücken und festschrauben...

ist 20-30 mins arbeit!

dann laufen lassen damit alles einmal warm ist und drunter gucken obs irgendwo sifft...
chefkoch ist offline  

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Alt 21.04.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also dehnschrauben heißen sie weil sie sich DEHNEN deshalb auch der name. kenne ne firma die motorüberholungen macht und das schon seid jahren und die verwenden auch keine neuen schrauben ( VW geld machen) alsowie beschrieben sauber machen wurst auf die ölwanne schrauben sauber und alle über kreuz leicht vorzieh und dann mit drehmoment alle über kreuz festziehn


Daywalker84 ist offline  

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