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Alt 05.01.2007, 22:20
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MCFruchtzwerg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 1,8 T gegen 1,9 TDI tauschen?!?

Nabend Jungs!

Ich hab mir vor 2 Wochen nen Golf 4 1,8T gekauft. Nur leider muss ich nun schon feststellen, das der Wagen, genau genommen der Motor nichts für mich ist.

Der 1,8T geht zwar im oberen Drehzahlbereich relativ gut vorran, nur leider säuft der Motor soviel, also hätte der da noch irgendwo nen paar Zylinder versteckt
Nun hab ich mich entschieden das ich den Wagen nicht sehr lange fahren werden, und gegen ein Golf 4 1,9TDI mit 115PS tauschen werden. Ich hätte zwar gerne den 130PS, aber die sind noch zu teuer. Dem 115 PS Diesel würd ich dann nen OBD Tuning verpassen.
Was meint ihr von meim Vorhaben, bin ich mit dem Diesel gut bedient mit 115 PS im gegensatz zu den 150 Benzin PS?!

Der 1,8t würde mich mit der Spritrechnung Arm machen, ich hab jetzt so im schnitt 12-13 Liter verbrauch, beim Diesel wären es die hälfte. Kilometerlaufleistung hab ich so 15-17 tkm im Jahr. Was ich halt an den Steuern mehr zahlen müsste (ca 100€) bekomm ich mit der Spritrechnung schnell wieder raus.

Schreibt einfach mal was ihr darüber denkt.

Danke!


MCFruchtzwerg ist offline  

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Alt 05.01.2007, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mz_stylez eine Nachricht über ICQ schicken
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zeig mal paar bilder von deinem und fakten

also ich bin eventuell auf der suche nach so einem. aber wenn der so viel schluckt, kann ich mir ja gleich nen r holen hehe
mz_stylez ist offline  

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Alt 06.01.2007, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du wirklich nicht klar kommst mit dem Verbrauch würde ich Dir auch dazu raten würde aber den genaustes berechnen ob sich der umstieg lohnt.
12-13 liter ist sehr viel für nen 1,8 T für normal Fahrweise!
Golfsebi ist offline  

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Alt 06.01.2007, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-V6-4Motion
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Guten Morgen! Bin grad zufällig am rumgucken und lesen und dann les ich 12-13 Liter...denk so..hmm...Klar! V6 oder R32! Standard....aber doch kein 1,8t, oder?
Ganz ehrlich bei...wieviel ps hat der 1,8er Turbo? 160? und dann 12 Liter?
Ich lieg bei 11,1/2 und das reicht mir schon!

Viel Glück ´´Fruchtzwerg``
 

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Alt 06.01.2007, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du bei nem 1.8ter 12-13 liter verbrauchst, wirst du bei gleicher fahrweise nen 1.9tdi nicht mit 6-7 litern fahren
verbrauche bei meinem 1.8ter bei relativ zügiger fahrweise immer ca. 10l !!!

wenn du noch was an deinem wagen machen willst, is der 1.8t natürlich die deutlich bessere basis...habe meinen vor 2 wochen von 150 ps auf 195 ps chippen lassen und jetzt macht das fahren wirklich doppelt spass

ich würde den 1.8ter behalten an deiner stelle und 15tkm im jahr liegt ja auch noch im rahmen

gruß marcel
1.8 Turbo ist offline  

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Alt 06.01.2007, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
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behalt ihn....ich fahr auch immer auf 8-12 liter meistens so bei 9...denke nicht das es zuviel ist...möchte ma gerne wissen wie du dann fährst musst ja jeden gang ziemlich hoch ziehen...wobei man das doch garnich brauch bis maximal 2500 reicht doch
Schlechter ist offline  

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Alt 06.01.2007, 04:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FrOsTyFrEeZe
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würde den diesel nehmen
 

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Alt 06.01.2007, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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oder du baust dir eine lpg anlage ein.
country ist offline  

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Alt 06.01.2007, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Würde den 1,8 t behalten und ggf.chippen.
Außerdem lohnt der Diesel bei 15-17t km im Jahr nicht.Zumal der TDI um die 160€ Steuer mehr kostet.Plus höhere Versicherungs und Wartungskosten.
 

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Alt 06.01.2007, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also es ist nun nicht so das ich jeden Gang unendlich Hoch ziehe, ich fahre halt bissel sportlicher, und da hatte er letztens 12,3 liter verbraucht.

Ich bin jetzt 200km gefahren und der Tank ist schonwieder halb leer.
Das heisst ich komm mit nem rand vollem Tank nur ca 400 km, und da is mir bei den heutigen Spritpreisen zu wenig.

Den Diesel fahre ich locker mit 6-6,5 liter auf 100 km. Und wenn ich den chippen lasse, macht der bestimmt auch spaß! Ich will den Motor in nächster zeit mal probefahren.

Den 1,8T behalte ich ja auch noch nen bissel , ca nen monat oder so, da kann ich den Spritverbrauch ja noch ein paar mal ausrechnen.

EDIT: Ich muss aber auch sagen, das der Motor irgendwie nicht mein erwartungen enspricht. Ich hatte vorher ein Opel 2,0 16V motor mit 136 PS, und der ging im gegensatz zum Golf deutlich besser. Ich weiss ja nicht ob nu bei mir irgendwas def ist sodass er nicht seine volle Leistung entfalten kann (Speicher ausgelesen: 0 Fehler bis auf Druckabfall Turbo/Drosselklappe Druckabfall, aber das kann ja nicht so viel auswirken, werd die Tage mal nachgucken)
Also was hier jmd meinte mit bis 2500 1/min reicht, sag ich definitiv nein, da kommt noch nicht viel.
MCFruchtzwerg ist offline  

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Alt 06.01.2007, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Night
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Wenn du nen 1.9 Tdi (115 ps) auf 150 chippen lässt wird er bis auf vmax deutlich mehr spaß machen als nen 1.8T...


ich fahre selber nen 1.9TDI und kann das locker behaupten
Night ist offline  

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Alt 06.01.2007, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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MCFruchtzwerg eine Nachricht über ICQ schicken
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Nabend!

Ne also bis auf 150 PS wollt ich nun auch nicht gehen, keine lust das der Motor schaden nimmt. Ok ich weiss, man kann nen Motor auch ohne chip durchballern wenn immer bis begrenzer und so, aber ich denke mal den 115PS Motor auf 135-140 PS sollte reichen fürn Spaß!


Nur leider gibt es den 1,9TDI 115PS nicht allzu oft mit mein Ansprüchen, die da wären: Climatronic, Recaro Sportsitze und 3 Türer. Bin schon am überlegen die Sitze aus meim jetztigen zu behalten und die anderen sitze vom neuen dann in den GTI und dann verkaufen,das gleiche mit den Santa Monica Felgen. Nur ich weiss nicht ob jmd ein GTI ohne Sportsitze und auf Stahlfelgen kauft?! !
MCFruchtzwerg ist offline  

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Alt 06.01.2007, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bei den umdrehungen muss ich dir recht geben....man muss den 1.8ter schon ab 2.500 aufwärts fahren damit er richtig zieht
1.8 Turbo ist offline  

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Alt 06.01.2007, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo zusammen.

Also ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber ich würde denn Golf Tdi nehmen.
Bin zwar noch nie ien 1,8T gefahren aber ich habe selber den Golf 4 Tdi mit original 150Ps,und der geht schon wie hölle,vor einem monat habe ich mein Steuergerät neu Programmieren lassen und dab ei wurden die Kennfelder neu geschrieben,und seit dem hat der 185 Ps bei 420Nm ...
Jetzt geht der Natürlich noch besser.Und so teuer ist der Golf 4 tdi 150Ps garnicht,okay di e Steuer liegt beim Euro 3 bei 296 Euro im Jahr,aber das haste mit dem Sprit wieder raus.


Also Diesel
alex1.9Tdi ist offline  

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Alt 06.01.2007, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Standard

Also wenn dein Opel Ecodreck Motor besser ging,als der 1,8 T ist bei deinem Wagen definitiv etwas nicht in Ordnung.
Ich kenn die Opel Motoren.Bin fast 10 Jahre so ziemlich alles gefahren was Opel baut.
Aber die Ecodreck Motoren sind nicht gerade der Burner.
Der 1,8t geht dagegen wie am Gummiband gezogen.Wenn er richtig läuft.
Und da noch ein Chip rauf und du wirst den Diesel ganz schnell vergessen.
 

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Alt 09.01.2007, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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CaptainDickei eine Nachricht über AIM schicken
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nen kumpel fährt den f astra gsi mit 125

das ding geht wie hölle, besser als mein 130 ps tdi
CaptainDickei ist offline  

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Alt 09.01.2007, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

150 PS 1,8T und 150PS Diesel tun sich nicht viel und haben die gleichen Beschleunigungswere .

Siehe auch Datenblatt VW .

Zu den 400km ,
das kann nicht sein und da würde ich mich auf Fehlersuche Begeben .

Mein 1,8T geschippt hat ca. 197PS und ich fahre wenn ich fast nur Vollgas Fahre auf der Bahn , also zwischen 200km/236 echte KM/H 450km mit einer Tanlfüllung .

Sprich 5 km Stadt dann auf die Bahn , Dann schneller und schneller .
Dann nach 35km wieder Runter dann wieder 5km kalt Fahren und dann bin ich auf der Arbeit .

Das bis der Tank Leer ist , also bei 420km geht der Tankanzeiger an .
Habe das natürlich getestet .

Und bei normaler Fahrweise mit viel Stadt und normales Fahren max. 10 Liter .
Auf der Bahn bei 110km/h 8-9 Liter .

mfg
 

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Alt 09.01.2007, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde auch mal nach schauen lassen weil der verbrauch wirklich viel zu hoch ist, vorallem auch weil der motor nicht gechippt ist.

du musst auch bedenken dass der diesel auf der bahn auch richtig diesel frisst wenn du ihn vollgas fährst.
ich hab den 115PS TDI im A3 von meiner schwester auch schon auf gut 10L gebracht wenn ich ihn auf der bahn mal richtig gefordert habe

ich würde den diesel auch allein des wiederverkaufes nicht mehr kaufen da ich mir gut vorstellen kann dass du in 2-3jahren en diesel ohne partikelfilter nicht mehr loswirst


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 09.01.2007, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dir die chipten 140ps-150ps reichen, dann nimm den tdi, aber denke dann an die zukunft, nicht das du in nem halben jahr da stehst, hmmm irgendwie doch zu lahm die kiste, dann ist beim diesel nicht mehr viel drin, nochmal nen paar größere düsen vom 130ps und nen etwas größeren lader und das alles für 30-ps mehr leistung maximal, weil danach wird es beim diesel richtig teuer um dann auf über 200ps zu kommen bezahlst du das,was man beim 1,8t für ne leistungskur auf über 300ps zahlt
Overboost ist offline  

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Alt 09.01.2007, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mades@1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
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naja 12-13 im 1.8T ??? da ist etwas gewaltig im Arsch ! lass den Wagen mal checken ! und der Druckabfall könnte den Spritverbrauch und die magere Leistungsausbeute verursachen (Notlauf, viel Sprit, wenig Leistung) ....


Mades@1.8T ist offline  

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