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Alt 06.01.2007, 20:06
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MCFruchtzwerg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unterschied 1,9 TDI 110 ps und 115ps

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen was der Unterschied zwischen dem 1,9 TDI mit 110 ps und dem 115ps Motor ist?

Welcher macht mehr Spaß, wenn man auch überlegt den zu chippen?!


MFG
Markus


MCFruchtzwerg ist offline  

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Alt 06.01.2007, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Unterschied 1,9 TDI 110 ps und 115ps

Hi.

110 PS ist ein älterer Motor.

Eine Verteilereinspritzpumpe haben die TDIs mit 90 und 110 PS und der SDI.
Alle anderen TDIs (100, 115, 130, 150 PS) benutzen Pumpe-Düse-Einheiten.
Luzzzmann ist offline  

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Alt 06.01.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der 110 PS hat, wenn man viel vorhat, ein größeres Tuningpotential.

Auch wird er bei normaler Fahrweise "einiges" weniger verbrauchen als der 115 PSler.
michiglaser ist offline  

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Alt 06.01.2007, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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und er ist sicherlich ausgereifter als der 115ps.
weiß jetzt zwar nicht genau aber der 115ps könnte euro drei haben, oder? wärend der 110ps euro2 hat. macht jetzt nicht die welt aus, aber ab 2009 wird es schon einen unterschied machen.
country ist offline  

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Alt 06.01.2007, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe den 115PS'er (AJM) der hat Euro3 Klasse!

Ich finde der geht richtig gut für einen 115er
Außerdem wie gesagt Pumpe-Düse sprich, Direkteinspritzer und keine lästige VEP mehr!
Ich würde dir eher den 115er empfehlen!
Ob ausgereift oder nicht, es kommt immer auf die Fahrweise an! Mein AJM hat auch schon ca. 280.000km runter und läuft immer noch wie die ersten 10.000km...
Aber wie gesagt, kommt halt auch immer auf die Fahrweise drauf an, dann hält der auch ewig (ich kann mich nicht beklagen über den AJM, da er ja angeblich ein Problemmotor sein soll, weils halt einer der ersten PD Motoren war)

Der Verbrauch liegt bei ca. 6l je nach Fahrweise etc.
golf44 ist offline  

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Alt 06.01.2007, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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MCFruchtzwerg eine Nachricht über ICQ schicken
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Namd.

Ich bin auch eher für den 115 PS Motor , gerade auch weil er Pumpe Düse hat.
Kann hier vielleicht mal noch jmd mit diesem Motor was schrieben, auch auch gerne jmd der diesen Motor schon gechippt hat.
Danke
MCFruchtzwerg ist offline  

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Alt 07.01.2007, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von golf44
Außerdem wie gesagt Pumpe-Düse sprich, Direkteinspritzer und keine lästige VEP mehr!
Direkteinspritzer ist der TDI mit der VEP deshalb auch, sonst würde er nicht TDI heißen


Hätte ich die Wahl zwischen den Motoren, würde ich auf den 110er greifen.

Wie country schon geschrieben hat, ist die Technik einfach die Ausgereiftere.

Es gibts keine teueren PD-Elemente die kaputt gehen können, die Pumpe kostet ca. die Hälfte von den 4 PD-Elementen. Und die hält, sofern keine Biodiesel getankt wurde.

Meiner Meinung nach zieht der VEP auch auf dem kompletten Drehzahlband flüssiger durch als die PD.


Gegen den Motor spricht ansonsten nur die Abgasnorm und das 5-Gang-Getriebe (115er hat 6-Gang).


Btw., ein Bekannter von mir fährt den 110 PS TDI im 3er Golf Variant, sein Vater in nem 4er Variant den 100 PS TDI PD.
Im 3er schafft der Bekannte 3,7 L/100 km, der schwächere TDI im 4er ist mit der gleichen Fahrweise nicht unter 4,5 L zu bringen.
michiglaser ist offline  

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Alt 07.01.2007, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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TDI_Junky eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von TDI_Junky: XXX
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Hatte in meinem Leon den 110 er drin gehabt,hatte probleme mit dem Motor
Turbolader,zylinderkopf.

Was die abgasnorm betrift, hatte dieser Euro 3.



TDI_Junky ist offline  

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Alt 07.01.2007, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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der 110ps dürfte aber kein euro 3 haben. ganz sicher???
country ist offline  

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Alt 07.01.2007, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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TDI_Junky eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von TDI_Junky: XXX
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Ich bin mir zu 100 % sicher.

Hier kleiner auszug aus dem Brief vom Finanzamt.

Kraftstoffart/Energiequelle DIESEL

Emissionsklasse 0444

Steuersatz 15,44 je angefangene 100 ccm³ nach § 9 Abs. 1
Nr. 2 a) bb) Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Die 15,44 pro 100 ccm³ zahle ich jetzt für meinen Golf auch 130_PS_PD auch €uro 3
Mein Vater hat den alten 90_PS Motor drinne und hat auch €uro 3 .

Vieleicht sind´s die motoren die im Golf 3 verbaut wurden,die €uro 2 haben.

Gruß Junky


TDI_Junky ist offline  

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Alt 07.01.2007, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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sollten doch aber die gleichen motoren sein. ich habe euro2. wie eigentlich alle 90 und 110ps tdi.
country ist offline  

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Alt 07.01.2007, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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TDI_Junky eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von TDI_Junky: XXX
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Was fürn baujahr ist deiner??
TDI_Junky ist offline  

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Alt 07.01.2007, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
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Also ich fahr ebenfalls den AJM motor 115 PS PD TDI
Baujahr 06/2000

meiner hat nun 85.000 km drauf und ich hatte bisher absolut keine Probleme alles TOP seit ca. 25.000 km hab ich auch einen CHIP drinnen ca. 150 PS und 350 NM alles ohne Probleme zieht wirklich schön durch und bringt wirklich eine klasse Leistung vorallem das Drehmoment ist 1A - würde auf jeden fall wieder den AJM wählen!

Nicht ausgereift usw.... naja wie gesagt ich kann dazu nichts sagen meiner fährt stets ohne Probleme!

LG
RTDI
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 07.01.2007, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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ich würd den PD nehmen..
Meiner hat Euro 4 und kannst denn schön chippen etc..
Also unterschiede sind wohl auch die Gänge wenn das einigen entfallen sein sollte..
5 Gang bei den 100 PS und 110PS..aufwärts die variante mit dem 6 Gang Getriebe

also die VEP ist doch schon uralt
Und die PD Einheiten sind wohl nur in den ersten Baureihen etwas sensibler..Ansonsten müsste man wohl auf die neue Generation der Rail warten..
 

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Alt 07.01.2007, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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meiner ist bj 03,99
country ist offline  

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Alt 07.01.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Die 110 PS sind Modelljahr 2001 auf Longlife und Euro 3 umgestellt worden. HAtte selber so einen ASV in meinem Bora Variant. Sehr angenehme Leistungscharakteristik und haltbarer sowie sparsamer als die AJM. PD hat den 6. Gang das ist für Vielfahrer auf der AB ein großer Vorteil. Die geänderten PD-Motoren halten dann schon eine Weile, die ersten hatten Probleme mit den PD-Elementen der ersten Generation und die Kolbenböden wurden durchgebrannt weil sie nicht standhaft genug waren. Ab 2000 wurden dann andere Kolben sowie PD-Elemente verbaut und die PD-Motoren sind wie gesagt nicht verkehrt.
Zum chippen/tunen ist der 110PS besser geeignet, weil er Standfester ist.
stivler ist offline  

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Alt 07.01.2007, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte auch den ASV Motor,aber bin mit dem normalen Öl gefahren also kein longlife.
TDI_Junky ist offline  

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Alt 07.01.2007, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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habe geade mal bei mobile geschaut. da steht auch ein 90 ps tdi 4motion drin. bj 08 99 also gerade mal 5 mon. jünger wie meiner.
der hat e3.
country ist offline  

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Alt 07.01.2007, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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könnt ich es mir nochmal aussuchen würde ich den 110ps mit VP nehmen und kein 115ps mit PD, wenn du vor hast allerdings nur nen chip zu verbauen ist es egal, solltest du aber mal was über 180ps anstreben dann solltest du gewiss den 110er nehmen
Overboost ist offline  

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Alt 07.01.2007, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Düsen und Turbo vom TDI ausm T4, ne Softwareanpassung und massig Spaß haben

Bei Ebay war mal ein 110 PS TDI mit über 210 PS drin


michiglaser ist offline  

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