Habe ich mir beim Kauf auch überlegt und mich für den 16V entschieden. Der Motor an sich ist vollends zufriedenstellend. 1/4 Liter Öl auf 15t Km, ein sportlicheren Klang als der FSI und anscheinend ist der Ruf allgemein auch besser.
Bekannter hat mit seinem FSI mehr Probleme als ich (Kopfdichtung, Ölverlust) bei weit aus weniger Laufleistung.
Der Anzug beim FSI ist schlechter obwohl er mehr Leistung hat, der hat seine volle Leistung bei paar U/m mehr.
Mit dem 16V Verbrauch ich 7 bis 7,5 Liter /100 Km (normales zügiges fahren) bei 1,3 T die das Auto wiegt. Also Verbrauch/Leistungsverhältnis ist Top wie ich finde. Der 1.8T wäre mir im Verbrauch zu dicke bei meinem Arbeitsweg.
Hol dir den 16V, aber mit E10 würde ich den trotzdem nicht fahren auch wenns ginge! Die Propaganda der Medien widersprechen eh jeglichen Fachwissen und Vernunft. Wer sein Auto liebt tankt Super (-Plus) oder garkein deutschen Sprit da der Super auch Ethanol drin hat (5%). Ich tanke bei den Tschechen, da sind weder Ethanol noch sonstige Mittel zum panschen drin das schlägt sich auf Verbrauch und Motorleben nieder! Hier in Deutschland muss ich Super Plus tanken damit er ruhig läuft, drüben reicht einfacher Super, das nur mal am Rande.
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