Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2011, 19:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tkruemel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rußpartikelfilter nachrüsten

Hallo Community,

mich plagt schon seit Anfang diesen Jahres die Frage ob sich das Nachrüsten einen Rußpartikelfilter lohn.
Mein Fahrzeug ist BJ 2001 hat 230.000 km, 85KW (115PS) gefahren und ist ansonsten TOP in Schuss.
Seit ca 2 Jahren bin ich zum Bahnfahrer geworden und fahre im Monat ca 500 km. Die Jahre zuvor bin ich noch ca 30.000km/Jahr gefahren. Nur lohnt sich die Anschaffung eines Neuwagen/Gebrauchtwagen nicht. Würde eh nur herumstehen und Geld verprassen. Nun ist es aber ab dem 01.01.2012 so dass ich nicht mehr in die Großstadt fahren kann, da ihr wisst schon... eine grüne Plakette Pflicht ist.
Daher die Überlegung einen Rußpartikelfilter nach zurüsten. Die Anschaffungskosten von ca 1000 Euro sind mir bewusst und nehme ich gerne in Kauf sofern ich dann wieder überall hinfahren kann.
Auf was muss mach achten bei der Nachrüstung?
Inwieweit sind Kurzstecken schädlich für den RPF?
Oder sagt Ihr das ist absoluter Irrsinn das Ding nach zurüsten?

Danke
Gruß
Thorsten


tkruemel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
_-Ledgen-_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also schädlich sind kurzstrecken eher fur den gesamten motor den DPF kannste freiblasen zwischendurch aufer bahn mit volldampf

wenn was falsch ist verbessern
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
x-Franco-x
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von x-Franco-x
 
Registriert seit: 23.11.2008
Golf 4 Variant
Ort: Pfungstadt
DA-AF****
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du bist ein wenig zu spät dran.
Hab bei meinen im dezember 2010 bei ATU einen einbauen lassen, hat 650 Euro gekostet. Vom staat gabs 330 euro förderung aber nur bis ende Dezember. Verbrauch und Durchzug sind gleich geblieben, Steuern sind nach dem Umbau auf 290€ gesunken. Der einzige richtige vorteil ist die grüne plakette.
x-Franco-x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tkruemel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ich für Bezuschussen vom Staat zu spät bin weiß ich schon. Bis Ende des letzten Jahres wollte ich mir auch ein neues Auto kaufen aber die nah reiflicher Überlegung bin ich doch beim RPF hängen geblieben.

Das im Allgemeinen Kurzstrecken nicht förderlich für Fahrzeuge sind ist mir schon klar. Aber warum soll ich 20.000 Euro für einen "neuen" Wagen ausgeben wenns 1000 Euro auch tun um ab und zu mal wo hin fahren zu können. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, kein Statussymbol.
tkruemel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ferdi
 
Registriert seit: 06.07.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 409
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

...dann RPF kaufen und runter damit!!!

Nach einbau des RPF muss man auf nichts achten, einfach weiterfahren.
So wars bei mir auch...
Ferdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

gibts nen dpf für alle diesel modelle?
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.05.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
gibts nen dpf für alle diesel modelle?

beim golf 4 schon, ausnahme sind die mit allrad da gibts keine und die haben oftmals net mal die gelbe sondern sogar die rote plakette
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
beim golf 4 schon, ausnahme sind die mit allrad da gibts keine und die haben oftmals net mal die gelbe sondern sogar die rote plakette
Gibt es !!

HJS Lieferprogramm
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
inzwischen vielleicht, bis vor nem halben jahr war das bei keinem hersteller lieferbar!
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tkruemel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kurze Frage noch, wenn ich mir einen DPF nachrüsten lasse muß ich dann noch zum TÜV und mir das ding abnehmen lassen oder entfällt das?

Danke
tkruemel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ferdi
 
Registriert seit: 06.07.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 409
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Muss eingetragen werden!
Ferdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ole.berlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard rpf, ja oder nein?

genau die gleiche frage stellt sich mir auch, ein jahr später. kaufe ich einen golf diesel ohne filter und rüste nach, oder gleich auf nen teureren mit filter und damit weniger auswahl zu haben. eine weitere frage, ich als bislang polofahrer lese von getriebeproblemen beim vierer. wer kann helfen??
danke, gruss aus berlin
ole
ole.berlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da ich mit dem Gedanken spiele auch einen DPF nachzurüsten, wollte ich fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Durchzug sind.
Und wieviel kostet das eintragen lassen beim TÜV?

MfG


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rußpartikelfilter, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben