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Alt 09.05.2011, 00:22
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Standard Kat ausgeräumt, was nun - billiger Katalysator von ebay? Resonanzschalldämpfer?

Jungs,

folgende Situation und Frage:

der Kat. wurde bei mir vor ca. 2 Jahre ausgeräumt (nicht nach meinem Wunsch aber lange Geschichte). Seit dann höre ich 1 Metalgeräusch beim gasgeben, was in letzter Zeit noch schlimmer geworden ist.

Jetzt überlege ich wie ich das lösen kann...
  • Das Fahrzeug ist NICHT in De. angemeldet, also die AU ist irrelevant, da mache ich mir wenig sorgen
  • Das gleiche gilt für Steuerhinterziehung, etc, etc - das Problem ist rein technisch zu betrachten!
  • Kann zur Zeit nicht mehr als ca. 200€ investieren...

Also die Optionen die ich sehe sind:

1. Billiger Kat von ebay (ca. 150 €) - hat jeman Erfahrung damit? Halten die? Geräuschmessig unterschied?
2. Gebrauchter Kat der noch i.O. ist werde ich für unter 200€ nicht finden oder?
3. Resonanzschalldämpfer einbauen? Erfahrung/Empfehlung?

Danke euch im Voraus!


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Alt 09.05.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann es sein das es evtl nur das hitzeschutzblech ist was an ein paar schweißnähten durch ist und unter last klappert??? dann hilft schon schweißen
discostue84 ist offline  

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Alt 09.05.2011, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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gebrauchte kats sind ohne probleme unter 100€ zu finden...

ansonsten mal bei google nach bandel autoteile suchen., die haben günstige neue zub-downpipe/kat
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Alt 09.05.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wo befindet sich das Hitzeschutzblech? Oben zwischen Boden und Kat?

Denke nicht... Das Geräusch ist wie Echo in Metall...
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Alt 09.05.2011, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -D0Di- Beitrag anzeigen
gebrauchte kats sind ohne probleme unter 100€ zu finden...

ansonsten mal bei google nach bandel autoteile suchen., die haben günstige neue zub-downpipe/kat
he?? unter 100€ ??? Wo denn !? Habe in ebey geschaut - gebraucht mit über 200 000km für 350 euro Sorry aber so was ist krank
Shinymoon ist offline  

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Alt 09.05.2011, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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"also die AU ist irrelevant" <-- Wie soll man das verstehen? Wenn die AU irrelevant ist, ist damit auch die HU irrelevant und somit brauchst du keinen Kat suchen. Ein Katersatzrohr wuerde es doch dann auch schon tun (was deutlich weniger als 200 taken kostet).
Gibhin ist offline  

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Alt 09.05.2011, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
"also die AU ist irrelevant" <-- Wie soll man das verstehen? Wenn die AU irrelevant ist, ist damit auch die HU irrelevant und somit brauchst du keinen Kat suchen. Ein Katersatzrohr wuerde es doch dann auch schon tun (was deutlich weniger als 200 taken kostet).
Das Problem ist das Geräusch... nicht die TU.

Und natürlich Motor-Funktion max behalten (Resonanzwellen, etc.)
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Alt 09.05.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das Hitzeschutzblech sitzt unter dem Kat um Gras usw. vom Kat abzuhalten.
Aber es kann auch sein, dass eines der Hitzeschutzbleche, die die AGA von der Bodengruppe isolieren los ist und unter Last klappert.
dark_evil ist offline  

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Alt 09.05.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das sitzt normalerweise unterm kat, also zur straße hin, direkt drangeschweißt. weil echo beim leeren kat hatte ich noch nie, aber das blech macht nach ner gewissen zeit probleme (andres auto und erfahrungen im bekanntenkreis), deswegen die idee.

ps: katersatzrohr is ne spitzen idee wenns nicht drauf ankommt! aber die abgaswerte und der benzinverbrauch werden deswegen auch ne besser, weil die lambdasonde trotzdem noch falsche werte liefert. also wenn dann nen guten gebrauchten rein. google ist da ganz sicher dein freund

edit: mal wieder zu spät

aber fang erstmal an nach kleinigkeiten zu suchen!
discostue84 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu discostue84 für den nützlichen Beitrag:
03141181 (11.05.2014)
Alt 09.05.2011, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
das sitzt normalerweise unterm kat, also zur straße hin, direkt drangeschweißt. weil echo beim leeren kat hatte ich noch nie, aber das blech macht nach ner gewissen zeit probleme (andres auto und erfahrungen im bekanntenkreis), deswegen die idee.

ps: katersatzrohr is ne spitzen idee wenns nicht drauf ankommt! aber die abgaswerte und der benzinverbrauch werden deswegen auch ne besser, weil die lambdasonde trotzdem noch falsche werte liefert. also wenn dann nen guten gebrauchten rein. google ist da ganz sicher dein freund

edit: mal wieder zu spät
Also Schutzblech habe ich dann nicht mehr - da ist nichts.

Gebrauchten würde ich kaufen aber bestimmt nicht für 300 euro und wie kann man sicher sein dass er noch i.O. ist und nicht verstopft und mit 400 000 km

Geändert von Shinymoon (09.05.2011 um 00:58 Uhr)
Shinymoon ist offline  

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Alt 09.05.2011, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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da kann man sich nie sicher sein. am besten gehste mal zum nächsten fairen schrotthändler, nimmst das ding mal in die hand, siehst ihn dir an und schüttelst ihn mal und wenn nix zu beanstanden ist, dann verhandelst einen guten preis
discostue84 ist offline  

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Alt 09.05.2011, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 09.05.2011, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Erfahrung damit? Wie lange hält so ein Ding?

Geändert von Shinymoon (09.05.2011 um 14:48 Uhr)
Shinymoon ist offline  

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Alt 09.05.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor der Dir flöten geht, haste Deinen Golf schon nicht mehr.
Werd mir in Kürze auch einen zulegen, bisher ausschließlich gutes drüber gehört.
ichbinz ist offline  

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Alt 09.05.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Shinymoon Beitrag anzeigen
Das Problem ist das Geräusch... nicht die TU.

Und natürlich Motor-Funktion max behalten (Resonanzwellen, etc.)
Dann leg dir nen katersatzrohr zu. Die motorfunktionen bleiben erhalten und die schalldaempfer kuemmern sich um die lautstaerke.
Gibhin ist offline  

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Alt 10.05.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Dann leg dir nen katersatzrohr zu. Die motorfunktionen bleiben erhalten und die schalldaempfer kuemmern sich um die lautstaerke.
Und wo finde ich so was und wie viel kostet es?
Shinymoon ist offline  

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Alt 10.05.2011, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wie wärs mit, durchgehendes rohr
impi555 ist offline  

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Alt 10.05.2011, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von impi555 Beitrag anzeigen
wie wärs mit, durchgehendes rohr
Keine Resonanzwellen, nicht optimal...
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Alt 10.05.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ein katersatzrohr is ein durchgehendes rohr...der name besagt das ein rohr den kat ersetzt.
Was meinst du ueberhaupt mit resonanzwellen? Zur schalldaempfung oder wie?
Gibhin ist offline  

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Alt 10.05.2011, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Resonanzauspuff

Deswegen ist auch der Kat konusförmig...


Shinymoon ist offline  

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