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Alt 08.05.2011, 18:34
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Standard Neue Geräusche nach Räderwechsel (durch VW) und zu hoher Reifendruck

Hallo allerseits!

Auch wenn meine "anderen Geräuschprobleme" noch nicht behoben sind, habe ich seit dem Wechsel auf meine Sommerräder (Alufelgen) folgende Probleme/Fragen mit/zu meinem 1.6 AZD:

1.) Sobald der Wagen warm ist, hört man beim langsamen Fahren, insbesondere auch in Kurven ein "Knarzen" (kann es nicht anders beschreiben) aus dem Motorraum. Da auch die Unterbodenverkleidung (Plastik) wieder richtig befestigt wurde, frage ich mich, ob dort irgendetwas auf Spannung stehen könnte oder Kontakt zwischen Bauteilen bestehen könnte, der eigentlich nicht bestehen darf (z.B. liegen Schläuche am allervordersten Plastikteil auf, die man sieht, wenn man mit offener Motorhaube vor dem Motor mittig runterschaut).

2.) Die Reifen sollten bei meinem Wagen eigentlich einen Druck von 1,9 bar haben. Nachdem ich mich etwas über das Fahrverhalten gewundert hatte und mir der Wagen doch recht "hart" vorkam, bin ich zur Tankstelle gefahren: Fazit: 2,4-2,5 bar auf allen Reifen (waren bei VW eingelagert). Ist das schädlich für die Reifen oder bewirkt es einfach nur ein schlechteres Fahrverhalten (bin ca. 100 km damit gefahren)?

3.) Auch wenn ich ein absoluter Autolaie bin, kenne ich es doch so, dass insbesondere beim Wechsel auf Räder mit Alufelgen die Schrauben nach 50-100 km nachgezogen werden sollten. Mein VW-Händler sagte mir jedoch, dass dies seit Jahren nicht mehr durchgeführt werde und unnötig sei. BMW macht es aber z.B. noch und weist sogar mit Aufklebern im Wagen darauf hin und auch bei der SEAT- und VW-Hotline sagte man mir, dass es auf jeden Fall empfohlen sei. Wer hat nun Recht?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße


Lord ist offline  

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Alt 08.05.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Standard

Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Auch wenn meine "anderen Geräuschprobleme" noch nicht behoben sind, habe ich seit dem Wechsel auf meine Sommerräder (Alufelgen) folgende Probleme/Fragen mit/zu meinem 1.6 AZD:

1.) Sobald der Wagen warm ist, hört man beim langsamen Fahren, insbesondere auch in Kurven ein "Knarzen" (kann es nicht anders beschreiben) aus dem Motorraum. Da auch die Unterbodenverkleidung (Plastik) wieder richtig befestigt wurde, frage ich mich, ob dort irgendetwas auf Spannung stehen könnte oder Kontakt zwischen Bauteilen bestehen könnte, der eigentlich nicht bestehen darf (z.B. liegen Schläuche am allervordersten Plastikteil auf, die man sieht, wenn man mit offener Motorhaube vor dem Motor mittig runterschaut).

2.) Die Reifen sollten bei meinem Wagen eigentlich einen Druck von 1,9 bar haben. Nachdem ich mich etwas über das Fahrverhalten gewundert hatte und mir der Wagen doch recht "hart" vorkam, bin ich zur Tankstelle gefahren: Fazit: 2,4-2,5 bar auf allen Reifen (waren bei VW eingelagert). Ist das schädlich für die Reifen oder bewirkt es einfach nur ein schlechteres Fahrverhalten (bin ca. 100 km damit gefahren)?

3.) Auch wenn ich ein absoluter Autolaie bin, kenne ich es doch so, dass insbesondere beim Wechsel auf Räder mit Alufelgen die Schrauben nach 50-100 km nachgezogen werden sollten. Mein VW-Händler sagte mir jedoch, dass dies seit Jahren nicht mehr durchgeführt werde und unnötig sei. BMW macht es aber z.B. noch und weist sogar mit Aufklebern im Wagen darauf hin und auch bei der SEAT- und VW-Hotline sagte man mir, dass es auf jeden Fall empfohlen sei. Wer hat nun Recht?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

also bezüglich des reifendrucks: er ist abhängig von der reifengrösse. bei ballonreifen macht man etwas weniger druck drauf als auf niederquerschnittsreifen...

ich gehe mal davon aus, dass du 14 oder 15 zoll hast, da kann man ruhig 2,2 bar drauf machen... es wird oftmals ein bisschen mehr draufgemacht unteranderem weil sich die meisten leute nicht drum kümmern und bei ihnen der reifen einmal die saison gefüllt und dann nie mehr überprüft wird.


schaden tut das nicht und ein schlechteres fahrverhalten hat der wagen dadurch auch nicht. er ist etwas weniger komfortabel wenn man von dem unterschied überhaupt sprechen kann. du merkst es viel stärker, wenn die felgen im sommer grösser sind als im winter sind.


bezüglich des nachziehens der felgenbolzen, kann man nach 100km machen, muss man aber nicht.

da alumium recht weich ist macht man es halt, wenn auch meist ein nachziehen nicht notwenig gewesen wäre...


wegen dem knarzen kann man schlecht was per ferndiagnose sagen...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (08.05.2011 um 20:05 Uhr)
 

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Alt 08.05.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Also ich habe bei den Sommerädern 15 Zoll-Alufelgen. Und meines Erachtens war auch das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven etwas schlechter, insbesondere fuhr sich der Wagen aber, als hätte er ein Sportfahrwerk; ich habe jede Unebenheit auf der Straße gespürt. Anfangs dachte ich halt, ich müsste mich einfach an den Wechsel auf die Sommerräder gewöhnen. Später kam es mir dann aber immer noch komisch vor und ich habe dann doch mal den Luftdruck überprüft. Und dann war ich doch überrascht, dass VW 2,4 bar drauf gemacht hatte. Schließlich sagen die einem immer, dass der Luftdruck überprüft wurde und korrekt ist.
Lord ist offline  

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Alt 09.05.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golftester
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..da bist Du nicht der einzige, hab mir vor 2Wochen neue Reifen draufmachen lassen in 205-55 R16. Ich dacht ich spinne . Hypernervöses, furchtbares Fahrverhalten und teiweise schon mal ganz schön Geräusche, wie kaputte Achsen und so. Ursache : die Pfeifen hatten 2,8 Bar!!!!!!! draufgelassen. Vorn und hinten..Habs auf zwo glatt abgesenkt und gut war. Also man kanns auch übertreiben......


Golftester ist offline  

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