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Alt 15.05.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Der erste und zweite Gang ist immer etwas hakelig bei VWs mit Schaltgestänge. Etwas fetten und nachstellen kann da aber schon viel helfen, allerdings wird der erste Gang auf ewig etwas hakelig bleiben

Wenn euer Budget es noch zulässt lasst den Riemen tauschen, sorgt für ruhige Nächte und weniger Sorgen

Ansonsten: Glückwunsch zum guten Kauf!


 

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Alt 15.05.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dann sag dem Verkäufer, dass der Zahnriemen etwa 600€ kostet und schlag ihm 4000€ vor. Wenn ihr euch dann auf 4200€ einigt ist das denk ich ok
Das mit der hakeligen Schaltung ist normal. Der hat ein Schaltgestänge. Das kann aber durch Getriebeölwechsel und schmieren des Gestänges verbessert werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
tl-düse
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Volkswagen Golf 1.6 Special Klimaanlage/Sitzheizung als Limousine in Gütersloh

Den schaue ich mir gleich an. Hier stört mich eigentlich nur das der von 01 ist. Ab 02 hat Vw die Getriebe verbessert richtig!?

Gruß daniel
tl-düse ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tl-düse Beitrag anzeigen
Volkswagen Golf 1.6 Special Klimaanlage/Sitzheizung als Limousine in Gütersloh

Den schaue ich mir gleich an. Hier stört mich eigentlich nur das der von 01 ist. Ab 02 hat Vw die Getriebe verbessert richtig!?

Gruß daniel
Wer erzählt denn sowas?
Der Golf von meinem Bruder (1,6 16v) von 2000 hat auch schon das verbesserte ERT Getriebe drin.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.05.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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VW erzählt einem sowas, indem sie selber sagen das erst ab MJ 2002 davon ausgegangen werden kann das die Probleme nicht mehr auftreten.
 

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Alt 19.05.2011, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
VW erzählt einem sowas, indem sie selber sagen das erst ab MJ 2002 davon ausgegangen werden kann das die Probleme nicht mehr auftreten.
dito !!
Taddl09 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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sorry für offtopic, aber passt hier gerade rein.

hat vw das getriebe eig. nur beim 1.6er verbessert? hab nen 1.4er, mj 02 zulassung märz 03 aber noch das duw getriebe... habe leider auch schon leichtes ruckeln unter last, und das wo ich das auto erst ein halbes jahr besitze -.-

zum thema: hab einen 1.4er und muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin. kein kolbenkipper, staubtrocken und man kommt von a nach b. wenn man nen ruhigen fahrstil hat völlig ausreichend.
Thormb ist offline  

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Alt 19.05.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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1,4er, 1,6er und 1,9er SDI waren betroffen bis zum besagten Zeitraum.
 

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Alt 19.05.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Total unschlüssig 1.4 oder lieber 1.6

Also ich fahr nen 1,6 16V baujahr 2000.
Hab den wagen jetzt 1 1/2 jahre und bin knapp 40000 km gefahren. Hat jetzt 160000 km runter. Hatte noch keine probleme.


Mfg
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 19.05.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Thormb Beitrag anzeigen
sorry für offtopic, aber passt hier gerade rein.

hat vw das getriebe eig. nur beim 1.6er verbessert? hab nen 1.4er, mj 02 zulassung märz 03 aber noch das duw getriebe... habe leider auch schon leichtes ruckeln unter last, und das wo ich das auto erst ein halbes jahr besitze -.-

zum thema: hab einen 1.4er und muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin. kein kolbenkipper, staubtrocken und man kommt von a nach b. wenn man nen ruhigen fahrstil hat völlig ausreichend.
Habe auch nen 02er 1.4er und auch das besagte DUW Getriebe angeblich wurden, trotz des gleichen Kennbuchstaben, die größeren Nieten verwendet. Zudem bin ich auch sehr zufrieden, läuft sauber, ist trocken und zieht keine Wurst vom Teller Aber ehrlich, der 1.6er auch nicht :P

Generell zum Thema, wenn man die jüngeren/jüngsten Baujahre wählt, 2002 oder 2003 dann kann man davon ausgehen das dort schon einiges geändert/verbessert wurde und einige Krankheiten beseitigt sind. Daher ist es egal ob 1.4er oder 1.6er!

Es mag sein, das die ersten 1.4er nicht so die Brüller waren, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Und die 1.6er sind auch nicht so ganz unproblematisch wie hier immer alle tun, man muss nur mal die Sufu nutzen.
SwizZ ist offline  

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Alt 19.05.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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Hallo,

zu den Macken der einzelnen Motoren brauche ich ja nichts mehr erwähnen

Ich wollte nur mal meine Erfahrungen posten...ich habe aktuell einen 1,6 SR 8V und bin vorher einen 1,4 16 V gefahren.

Den 1,4 16 V habe ich leider nur knapp 3000 km gefahren, da er mir nur Probleme gemacht hat.

Er war 2001 Baujahr und hatte bereits die Kinderkrankheiten weitestgehend ausgebügelt.

Bei einer ausgiebeigen Probefahrt lief der Wagen wie eine 1...nur so sollte es nach dem Kauf leider nicht weiter gehen.

Ich war kaum 200 km mit dem Wagen gefahren durfte ich den ADAC rufen, da die Öldruckkontrolleuchte anging. Daraufhin ab zum Händler mit dem Wagen und Öldruck prüfen. Wie es zu erwarten war war dieser zu niedrig und wie sich hinterher heraus stellte war die Ölpumpe defekt.

Im Zuge des Austausches der Ölpumpe hatte ich auch einen neuen Öldruckschalter gekriegt.

Nun habe ich gedacht wäre es das gewesen...war es aber leider nicht

Nach weiteren 500 km fing der Wagen unruhig an zu laufen, ich wieder ab zum Händler Fehlerspeicher auslesen lassen. Wie sich zeigte war die Lambdasonde defekt also Austausch.

Als diese dann getauscht war hab ich mich gefreut wie sau und gedacht, gut noch mehr kann ja nicht kommen Wieder daneben gelegen

Weitere 1000 km gefahren, da war dann auf einmal das Abgasrückführventil platt also durfte auch das wieder getauscht werden

Und als ich dann mal den Ölverbauch der extrem hoch war (hab schon fast nen Tanklaster hinterherfahren lassen können) habe ich mich dann entschlossen den Wagen zurückzugeben.

Also alles in allem lies der Wagen sich wie VW Typisch halt super fahren, hatte aber leider jede Menge Probleme gemacht.

Ich weiss nicht ob ich jetzt einfach Pech gehabt habe oder obs normal ist, was ich aber eher nicht denke.

Nungut da ich den Golf aber sehr schön fand habe ich mich nach einem neuen umgeschaut und es ist dann effektiv ein 1,6 l SR 8V geworden

Und mit dem bin ich jetzt rundum glücklich fahre damit locker 1500 km ohne einen einzigen Tropfen Öl nachzukippen manchmal auch 2000 - 2500

Und was ich sagen muss die 25 PS machen sich schon bezahlt, da man den Wagen bei nem einfachen überholmanöver nicht direkt in die Umdrehungshöhen treten muss, damit man aus dem Quark kommt Was wiederrum dem Verbrauch sehr zu gute kommt

Also alles in allem würde ich nach meinen Erfahrungen auch eher zu dem 1,6 raten...weil wenn ich den Wagen Privat gekauft hätte wär ich pleite gewesen mit dem 1,4 l...

Ich hoffe mal ich konnte dir einen kleinen Einblick geben

So jetzt wars das genug geschrieben

MfG Kroeger02
Kroeger02 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn du den Zahnriemen machst dann mach die Wasserpumpe umlenk- und spannrollen auch gleich mit. Dann hast du wenigstens auf alles ne Garantie und kannst ruhig schlafen. Hatte das bei meinem Auch machen lassen und hat mich alles mit Arbeitszeit nicht mal 500 beim Freundlichen gekostet.
Kami84 ist offline  

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Alt 20.05.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den 1.4er von MJ 2002 (MKB: AXP, GKB: DUW), bin über 40000km in der Zeit gefahren und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Sehr geringer Ölverbrauch....keine Frostschäden, kein Kolbenkipper, keine Getriebeprobleme oder sonstiges.
Kann den 1.4er uneingeschränkt empfehlen (ab MJ 2002).

Der 1.4er wird immer schlechter hingestellt als er in Wirklichkeit ist.
Finde ich schade, da es ein sehr zuverlässiger Motor ist!

Gruß Oli
 

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Alt 20.05.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oli85 Beitrag anzeigen
Der 1.4er wird immer schlechter hingestellt als er in Wirklichkeit ist.
Finde ich schade, da es ein sehr zuverlässiger Motor ist!

Gruß Oli
das kann ich auch nur bestätigen. und wenn man von haus aus einen ruhigen fahrstil hat ist er auch völlig ausreichend!
Thormb ist offline  

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Alt 20.05.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oli85 Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den 1.4er von MJ 2002 (MKB: AXP, GKB: DUW), bin über 40000km in der Zeit gefahren und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Sehr geringer Ölverbrauch....keine Frostschäden, kein Kolbenkipper, keine Getriebeprobleme oder sonstiges.
Kann den 1.4er uneingeschränkt empfehlen (ab MJ 2002).

Der 1.4er wird immer schlechter hingestellt als er in Wirklichkeit ist.
Finde ich schade, da es ein sehr zuverlässiger Motor ist!

Gruß Oli
Kann mich dem nur anschließen, hab den selben Motor, selbes Getriebe, selbes Modelljahr - keine Probleme gehabt soweit.

Hab meinen letztes Jahr im März mit 47000km übernommen und jetzt hat er 76000km und ich bin zufrieden. Klar geht der nicht ab wie ein großer aber um von A nach B zukommen reicht das völlig.

Thema Spritverbrauch: Fahr meinen bei ruhiger Fahrweise auf der AB 130km/h dauerhaft mit 6.5-6.7L auf 100km...völlig in Ordnung, in der Stadt ist es auch nicht so viel mehr!

Ölverbrauch null komma nix! Muss dazu sagen das ich da auch stark drauf achte und nach 10-12tkm schon den Ölwechsel mache!
chris1902 ist offline  

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Alt 20.05.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Würde aus folgenden Gründen keinen 1.4er nehmen:

- Frostschaden (auch die nachrüstbare KGE Heizung bringt nicht wirklich viel)
- Getriebeschaden durch zu klein dimensionierte Nieten.
- Kolbenkipper (Hört sich an wie ein kalter Diesel)
- Brechende Spannrollen -> Ventilsalat
- Ölverbrauch
- Spritverbrauch im Bezug zur Leistung zu hoch (der 1.6er braucht bei gleicher Fahrweise fast genauso viel)
- Quälerei und unentspanntes Fahren auf der Autobahn, vorallem bergauf.

Die 1.6er haben übrigens auch die schlechten Getriebe drin (bis Produktionsdatum Juli 2001).
Ich würde dir zu einem 1.6er Baujahr 2002 oder jünger raten. Mit allen anderen kanns schnell mal teuer werden (nicht selten wirtschaftlicher Totalschaden).
dem kann ich nach fast vier jahren bei vw nur zustimmen. der post sagt alles.
habe selber 6 jahre den 1.6er 8v gefahren. er hat mich nie im stich gelassen. ich kann den motor nur empfehlen. das getriebe hat irgendwann im r-gang geräusche gemacht. bin aber ewig so gefahren.

Geändert von Lucas S (20.05.2011 um 11:48 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 22.05.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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@TE: Und wie sieht es aus, hat sich bei dir mittlerweile was getan?

Also hinsichtlich der Leute die hier soo viel positives erwähnen über den 1,4 l Motor habe ich wohl wirklich nen richtigen Pechkauf gehabt...aber ich finde einfach das der 1,6 sich mehr lohnt da er im Unterhalt nur unwesentlich teurer ist.

MfG und schönen Abend noch Kroeger02


Kroeger02 ist offline  

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