Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2011, 13:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABS,ESP und Handbremslampe blinken!

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Golf 4.

Gestern waren nach dem Starten auf einmal die ESP und ABS Lampe dauerhaft an. Auch mehrmaliges Neustarten des Motors brachte keine Abhilfe.

Seit heute morgen blinkt nun dazu noch dauerhaft die Handbremsleuchte. Erst piept sie ca. 5 mal nach dem Starten.

Ich habe bereits die Sicherung für das ABS getestet,diese ist ok,auch der Bremslichtschalter ist in Ordnung,Bremslichter funktionieren.

War dann eben bei VW am Tester.

Herausgekommen ist dort laut Fehlerspeicherdiagnose folgendes:

Datenbus Antrieb,fehlende Botschaft vom ABS-SG statisch.

Das Durchmessen bei VW kostet unsummen,die ich nicht ausgeben will.

Was könnte ich noch nachsehen?
Ich habe gelesen das es auch ein Stecker sein könnte der defekt ist,das wäre bei vielen der Fall gewesen.

Nur wo finde ich diesen Stecker?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen,bei der Suche nach dem Fehler.

Gruss Martin


Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Skytexx
 
Registriert seit: 24.04.2011
Golf 4
Ort: Sauerland
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

zur handbremse... piepen tut sie echt nur wenn du mit angezogerner oder leicht angezogener bremse losfährst soweit ich weiß. ansonsten würd ich mal bremsbeläge und den fehlermelder bzw das kabel an den bremsbelägen überprüfen. aber das das alles aufeinma anspringt hab ich noch nie gesehn
aber ich würd dir wärmstens empfehlen inne werkstatt zu fahren und des überprüfen /reparieren zu lassen, stell ma vor abs esp haben irgendeinen fehler und schalten sich ab oder so ^^
dann is sense
Skytexx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Da felht das Signal vom ABS-Steuergerät zum Motorsteuergerät, vllt ist der Kabelbaum davon irgendwo durchgescheuert oder ähnliches, also Leitungen überprüfen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja nur wo genau finde ich die Leitungen?

Was muss dafür ab?

Gibt es da wohl Anleitungen?

Könnte doch auch an dem ABS Stecker liegen?
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Anleitungen wird es kaum welche geben...Bilder vom Motorraum evtl. mit weniger Teilen musst mal suchen. Am Stecker kann es genauso gut liegen, evtl. auch am ABS Steuergerät selbst.
Wo du die genau findest weiß ich auch nicht beim 4er, hatte meinen noch nicht auseinander.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok,danke

Aber kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an den Stecker komme,der am ABS sitzt,um ihn zu prüfen?
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
novoo
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

esp steuergerät+beschleunigungssensor+giersensor sind im fußraum fahrerseite (glaub ich:P)

abs ist halt im motorraum

Geändert von novoo (11.05.2011 um 14:37 Uhr)
novoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja,aber wie komme ich an den Stecker im Motorraum?

Was genau muss ab?

Finde leider keine Bilder
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
novoo
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

müsste eig so drankommen?

http://www.321autoteile.de/images/mvw-00556.jpg
novoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe alles abgehabt,Stecker nachgeschaut,scheint alles ok,wieder drauf gemacht,immer noch der selbe Mist.....

Weiss nicht weiter...
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die sicherung mag ja ok sein.. ist der sicherungshalter ok?, denn die schmoren gerne mal?
bekommt das abs steuergerät überhaupt strom?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Also den Sicherungshalter auf der Batterie hatte ich komplett ab,auch die Sicherungen dort weisen keine Schäden auf.

Der Fehler war ja dieser hier: Datenbus Antrieb,fehlende Botschaft vom ABS-SG statisch.

Aber man kam bei VW mit dem Tester ja nicht ins ABS Steuergerät hinein.

Der Golf hat 320.000 Kilometer auf dem Buckel und VW sagte mir nur das Testen allein kann um die 500 Euro kosten,wenn nicht mehr.

Ich hatte jetzt eben nochmal beide Räder ab,habe alle Stecker gesäubert aber es hat nichts gebracht.

Habe auch mal die Batterie 20 Minuten abgeklemmt,seit dem ist zumindest die ESP Lampe aus,aber ABS und die piepende Handbremsleuchte sind weiter dauerhaft an.

Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welchen Siherungshalter meinst du? Den auf der Batterie oder den im Innenraum?
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Tiigaa Beitrag anzeigen
Welchen Siherungshalter meinst du? Den auf der Batterie oder den im Innenraum?
den auf der batterie.

es ist sehr sehr selten, dass das abs steuergerät kaputt geht..


da das gerät auch nicht auslesbar ist, gehe ich davon aus, dass überhaupt keine spannung anliegt... deshalb die idee mit dem sicherungsträger der eh gerne ein problem macht (von aussen nicht zu sehn)...

überbrücke doch mal den sicherungshalter; also ne leitung von batterie plus zur kabelklemme hinter dem sicherungsträger.. wenns dann geht holste den neu, kostet um die 60 euro...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (12.05.2011 um 21:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tiigaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,vielen Dank.

Guter Tip.

Werde ich sofort morgen probieren.


Ich mache zwar viel selber am Auto,aber in Sachen Elektrik bin ich weniger fit.

Reicht dazu ein Stück Verstärkerkabel? Oder muss es Batteriekabel zum überbrücken sein?

Ich verbinde einfach mit Isoband das Kabel vor dem Sicherungskasten und halte es an die Batterie? Soweit richtig ja?

Wischen kann man sich dabei keinen,oder?

Gruss
Tiigaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Tiigaa Beitrag anzeigen
Hi,vielen Dank.

Guter Tip.

Werde ich sofort morgen probieren.


Ich mache zwar viel selber am Auto,aber in Sachen Elektrik bin ich weniger fit.

Reicht dazu ein Stück Verstärkerkabel? Oder muss es Batteriekabel zum überbrücken sein?

Ich verbinde einfach mit Isoband das Kabel vor dem Sicherungskasten und halte es an die Batterie? Soweit richtig ja?

Wischen kann man sich dabei keinen,oder?

Gruss
nein du bekommst keine gewixxt. das sind 12v... da kannste mit der zunge dran rum lecken, wenns spass macht :-)

ja verstärkerkabel reicht, denn du willst ja nicht fahren und die abs pumpe laufen lassen, sondern nur den check machen ob die lampen ausgehen...

ja richtig beschrieben; man sagt allerdings hinter dem sicherungskasten da man eine systematische reihenfolge abgeht... spannungsquelle (batterie), sicherungen, aktoren, steuergeräte usw...

möglicherweise gibts im inneraum noch sicherungen fürs abs bzw esp steuergerät, schaue da auch noch mal nach.. weiss die nummern jetzt net aussem kopf...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ELECTRO G0TT
 
Registriert seit: 20.07.2010
VW GOLF IV
Ort: Köln
Verbrauch: 8-10 Liter wie mein Fuß micht leitet :D
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
nein du bekommst keine gewixxt. das sind 12v... da kannste mit der zunge dran rum lecken, wenns spass macht :-)

ja verstärkerkabel reicht, denn du willst ja nicht fahren und die abs pumpe laufen lassen, sondern nur den check machen ob die lampen ausgehen...

ja richtig beschrieben; man sagt allerdings hinter dem sicherungskasten da man eine systematische reihenfolge abgeht... spannungsquelle (batterie), sicherungen, aktoren, steuergeräte usw...

möglicherweise gibts im inneraum noch sicherungen fürs abs bzw esp steuergerät, schaue da auch noch mal nach.. weiss die nummern jetzt net aussem kopf...

hahahahaha

nein du bekommst keine gewixxt. das sind 12v... da kannste mit der zunge dran rum lecken, wenns spass macht :-)
ELECTRO G0TT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tiigaa Beitrag anzeigen
Aber man kam bei VW mit dem Tester ja nicht ins ABS Steuergerät hinein.
Damit wäre schon mal klar, dass es sicher ned an der CAN-Verbindung liegt, sondern das STG spannungslos is.

Ich such dir morgenfrüh mal die entsprechenden PIN´s raus. Bin jetzt am falschen Computer.



Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
es ist sehr sehr selten, dass das abs steuergerät kaputt geht..
Sooo selten sind Komplettausfälle dieser STG nun auch wieder ned. Haben doch schon gerne mal fehlerhafte Lötstellen usw...

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (12.05.2011 um 23:57 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir wars letzten herbst so, dass die batterie total hinüber war ... auto wurde nach längerer standzeit überbrückt, konnte auch noch damit fahren, an der ersten ampel ging dann das gepiepe und geblinke los ... (nur hab ich kein ESP)
hatte es dann noch gerade zur VW Werkstatt geschafft, dann war das Teil komplett abgesoffen. noch nicht mal mehr warnblink ging an ...
bis dahin lief alles andere. da meinte der VW-Mensch auch, das ABS-Steuergerät habe wohl NICHT GENUG Spannung bekommen ...

alte Batterie vielleicht, die langsam das zeitliche segnet?
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 5er5eri
 
Registriert seit: 04.03.2010
Golf IV 2.8 V6
Ort: Esslingen
ES ZY 86
Verbrauch: 10-11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir war das auch mal, ESP und ABS haben geleuchtet und auf der MFA ganz groß STOP, Bremsenfehler, Betriebsanleitung lesen. Während der fahrt motor aus und an, wars weg, aber beim nächsten start dann kams wieder.
Batterie gewechselt und seitdem stille^^


5er5eri ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben