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Alt 15.05.2011, 13:17
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Standard Welches Öl für Kurzstrecken (1,6 SR) ?

Hallo,

Ich fahre im Moment nur Kurzstrecken. Das wird sich wohl ab September erst ändern, da ich dann weiter fahre zur Arbeit (insgesamt 100km am Tag).

Ich hab meinen Wagen erst vorletzten Samstag bekommen und leider nicht gefragt welches Öl drin ist. Auch sonst war kein Serviceheft dabei.

Welches gute! Öl kann ich für Kurzstrecken nehmen? Bisher bin ich mit 10W40 immer gut gefahren (Im wahrsten Sinne des Wortes ). Aber weiß nicht ob das wirklich soo gut ist wie alle immer sagen.

Ich muss gestehen dass ich mich nicht so gut auskenne und deshalb frag ich euch mal

Welches ist also ein sehr gutes Öl, mit dem man nichts falsch machen kann? Teilsynthetisch reicht, oder? Worauf muss man noch achten?

Mein Wagen ist ein 1,6SR 8V 101PS, Bj 98, 180.000km


Viele Grüße



Geändert von bOomiii (15.05.2011 um 13:24 Uhr)
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Alt 15.05.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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0W40, da dein Motor oft im kalten Zustand bewegt wird und das 0er Öl flüssiger ist als ein 10er Öl.
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Alt 15.05.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut, danke Welches wäre denn da empfehlenswert? Einfach ein x-beliebiges OW40 von einerm Markenhersteller wie Castrol? Worauf muss man sonst noch achten?
bOomiii ist offline  

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Alt 14.06.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sero16
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Ich kann dir Shellhelix empfehlen.bin sehr zufrieden bei kurzenstrecken
sero16 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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0W40 für ein 12-jähriges Auto?! Das ist meines Achtens total ungeeignet. Das Öl wird langasm (oder nicht so langsam) im Motor verbrannt.

Lieber bei 10W40 bleiben. Meine persönliche Empfehlung: Motul oder Castrol.

Geändert von icefire (14.06.2011 um 23:26 Uhr)
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Alt 15.06.2011, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von icefire Beitrag anzeigen
0W40 für ein 12-jähriges Auto?! Das ist meines Achtens total ungeeignet. Das Öl wird langasm (oder nicht so langsam) im Motor verbrannt.

Lieber bei 10W40 bleiben. Meine persönliche Empfehlung: Motul oder Castrol.
sehe ich genau so!
Golfium ist offline  

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Alt 15.06.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum soll ein 0W40 verbrennen und das 10W40 nicht verbrennen. Verbreitet hier biette kein Halbwissen. Die Zahl nach dem W steht für die Hochtemperaturviskosität und die bei beiden bei 40 liegt ist sie gleich. Aber im kalten Zustand ist das oW40 viel besser, da dünnflüssiger. Außerdem verkoken, 0W40 Öle oft nicht so schnell weil sie hochwertig sind und oft vollsynthetisch.
Bei viel Kurzstreckenverkehr ist das oW40 Öl viel besser als ein 10W40.
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Alt 15.06.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl benutzen was der Hersteller empfiehlt .

Alles andere ist Geldverschwendung .
Ihr habt keine Hochleistungsmotoren sondern einfach Standard ...
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Alt 15.06.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Warum soll ein 0W40 verbrennen und das 10W40 nicht verbrennen. Verbreitet hier biette kein Halbwissen. Die Zahl nach dem W steht für die Hochtemperaturviskosität und die bei beiden bei 40 liegt ist sie gleich. Aber im kalten Zustand ist das oW40 viel besser, da dünnflüssiger. Außerdem verkoken, 0W40 Öle oft nicht so schnell weil sie hochwertig sind und oft vollsynthetisch.
Bei viel Kurzstreckenverkehr ist das oW40 Öl viel besser als ein 10W40.
Deine Logik ist nur für neue Autos anwendbar. Nach 12 Jahren und 180.000 Km ist der Motor schon ein bisschen verschlissen und das dünne Öl (0W40 ist sehr, sehr dünn) kann somit in die Verbrennungskammer vergehen. Das ist kein „Halbwissen“, sondern durch Praxis und Erfahrung bewiesene Tatsache. Wenn du nicht glaubst – probiere es mal bei dir und täusche die anderen nicht. Mit 0W40 dürfen nur nagelneue Autos fahren!

Deshalb: Teilsynthetisches Öl mit Viskosität 10W40 eignet sich für diesen Motor am besten.

Übrigens: Wie kurz sind die Kurzstrecken?
icefire ist offline  

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Alt 15.06.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Höchst interessant eure Aussagen. Mein Golf fährt LL 5W30 und das ist dünnflüssiger als 40er Öl, aber trotzdem seit 5tkm kein messbarer Ölverbrauch.
Fährt ruhig euer 10W40 Öl, aber erzählt nicht dass ein 0W40 Öl im warmen Zustand dünner ist als 10W40. Und wenn ihr doch ein dickflüssigeres hochwertiges Öl fahren wollt nimmt 5W50, vor allem wenn ihr oft am Limit fährt. Vorallem warum ein 10W40 Öl fahren wenn es schon zum selben Preis das Praktikerök 5W40 gibt.
Golftürk ist offline  

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Alt 15.06.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Vorallem warum ein 10W40 Öl fahren wenn es schon zum selben Preis das Praktikerök 5W40 gibt.
Vor allem, weil der Hersteller so gesagt hat. Guck mal was in "Autodata" steht
icefire ist offline  

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Alt 15.06.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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10W 40 und gut, habe auf 15000 keinen Messbaren Verbrauch mit dem Motor
amd1212 ist offline  

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Alt 15.06.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selber fahre in meinem über 10 Jahren alten Golf mit 160tkm auf der Uhr ein 0W40
und konnte seit 7tkm noch immer keinen Ölverbrauch fest stellen.

Denke das muss man für sich selbst testen.

Was genau verstehst du denn unter Kurzstrecke? 5km?
Bei Kurzstrecke und diesem Motor würde ich auch einfach ein billiges 10W40 rein donnern und dafür öfter den Wehcsel machen bzw. das Intervall etwas verkleinern.

Wie oft wechselst du denn jetzt das Öl? Ich habe damals bei meinem alten Ford alle 10tkm das Öl gewechselt. (bj89 mit knapp 200tkm)

P.s.: beste Alternative=Fahrrad
Provido ist offline  

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Alt 15.06.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von icefire Beitrag anzeigen
0W40 für ein 12-jähriges Auto?! Das ist meines Achtens total ungeeignet. Das Öl wird langasm (oder nicht so langsam) im Motor verbrannt.

Lieber bei 10W40 bleiben. Meine persönliche Empfehlung: Motul oder Castrol.
Zitat:
Zitat von Golfium Beitrag anzeigen
sehe ich genau so!
Zitat:
Zitat von ChappysV5 Beitrag anzeigen
Das Öl benutzen was der Hersteller empfiehlt .

Alles andere ist Geldverschwendung .
Ihr habt keine Hochleistungsmotoren sondern einfach Standard ...
Zitat:
Zitat von icefire Beitrag anzeigen
Deine Logik ist nur für neue Autos anwendbar. Nach 12 Jahren und 180.000 Km ist der Motor schon ein bisschen verschlissen und das dünne Öl (0W40 ist sehr, sehr dünn) kann somit in die Verbrennungskammer vergehen. Das ist kein „Halbwissen“, sondern durch Praxis und Erfahrung bewiesene Tatsache. Wenn du nicht glaubst – probiere es mal bei dir und täusche die anderen nicht. Mit 0W40 dürfen nur nagelneue Autos fahren!

Deshalb: Teilsynthetisches Öl mit Viskosität 10W40 eignet sich für diesen Motor am besten.

Übrigens: Wie kurz sind die Kurzstrecken?
Dem schließe ich mich an!

Mit 10W40 kann man absolut nichts verkehrt machen.
Also lass dir nichts von dem "Halbwissenden" einreden mit 0W...
 

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Alt 15.06.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
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Hier noch mal für den Threadersteller damit er sich zu 100% sicher ist !!!






Ich möchte net sagen das Golftürk da scheiße babbelt, weil manchmal zählt die erfahrung mehr...


Ich persönlich würde mich aber an die Hersteller angaben halten.
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 15.06.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann vergöttert euer 10W40 Öl. Es ist die beste Ölviskosität der Welt.

Klar das 10W40 Öl reicht aus, aber die anderen sind besser. Das ist genauso wie wenn einige Golf 4 Fahrer denken, der Golf 4 ist das beste Auto der Welt.


Zu Ölfragen, werd ich nie wieder hier posten, weil keine die Wirklichkeit und Realität sehen will hier in diesem Forum.
Golftürk ist offline  

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Alt 15.06.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habe auch meinen Wagen neu, und er benötigt auch neues Öl und auch ich weis nicht welches da drin ist bzw. rein muss. Fahre keine Kurzstrecken, sondern oft Autobahn. Kann ich da auch das 10W40 nehmen, oder das 5W40??

Danke für eure Antworten.
Der Kulli ist offline  

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Alt 15.06.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Dann vergöttert euer 10W40 Öl. Es ist die beste Ölviskosität der Welt.

Klar das 10W40 Öl reicht aus, aber die anderen sind besser. Das ist genauso wie wenn einige Golf 4 Fahrer denken, der Golf 4 ist das beste Auto der Welt.


Zu Ölfragen, werd ich nie wieder hier posten, weil keine die Wirklichkeit und Realität sehen will hier in diesem Forum.
Reg dich doch nicht so auf, aber Fakt ist, dass der 1,6 SR mit 10W40 am wenigsten Ölverbrauch hat. Meiner braucht auf 12.000km 0,5L Öl. Nen Kumpel hat 5W30 oder sowas drinne, der säuft das Zeug wie nen Loch, kannst auch im Forum mal nachlesen, da gibts einige bei denen das auch so ist.

10W40 rein und die Sache hat sich erledigt. Bei vielen Kurzstreckenfahrten einfach den Wechselintervall verkürzen, was auch schon gesagt wurde, dann gibts da auch keine Probleme.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 15.06.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bleib bloss bei 10w-40. Hol dir das Castrol magnatec da geben die freundlichen auch grünes licht für


Kami84 ist offline  

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