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Alt 20.05.2011, 21:53
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LuisS
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Standard Golf 4 Handbremsseil wechseln

Hallo,
ich möchte die Handbremsseile am Golf 4 wechseln.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wie kann ich das Handbremsseil aus der Halterung am Hinterachskörper ausklipsen?
Das hört sich zwar einfach an, aber bei mir sieht es aus, als sei diese Halterung so zusammengepresst, dass man sie nicht zerstörungsfrei lösen kann.

Kann jemand einen Tip geben ?
Danke.


LuisS ist offline  

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Alt 20.05.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du genau wenn ich Fragen darf ?
darknitro ist offline  

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Alt 20.05.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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ich weiß was du meinst, aber normalerweise kann man das handbremsseil ganz gut da raus hebeln... außer da war vor dir schonmal einer dran und hats mit gewalt versucht... vllt. kannste mal nen bild machen damit mans mal sieht...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 20.05.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
LuisS
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hier ein Bild
so sieht dies Halterung aus:
Die Lasche umschließt das Führungsrohr komplett und ist wie zugenietet.
LuisS ist offline  

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Alt 20.05.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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hmm wenn das wirklich komplett rum is, wird dir wohl leider nix anderes übrig bleiben als die vorsichtig aufzubiegen bis mans raus bekommt
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 20.05.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
LuisS
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Aber das sollte doch bei jedem Golf 4 so sein.
Ich hab ein Buch - Golf 4 -so wird gemacht.
Da steht lediglich "aus Halterung ausklipsen".
Kennst du evtl jemanden, der sowas schon gemscht hat?
LuisS ist offline  

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Alt 20.05.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch dieses buch, und habs auch schon gemacht nur wars bei dem auto welches ich gemacht hab son normaler clips der halt an einer seite etwas offen is wo man das seil dann rausziehn kann
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 20.05.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
LuisS
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Kannst Du morgen evtl. auch mal ein Bild reinstellen,
dann könnte ich mal vergleichen.
LuisS ist offline  

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Alt 23.05.2011, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
LuisS
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Hallo,
ist vielleicht noch jemand da , der das selbe Problem hatte ?
LuisS ist offline  

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Alt 23.05.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ luisS nimm neh zange und biege sie leicht auf habe ich bei mir genau so gemacht es passt nicht alles was im dem buch steht habe es auch hier und schon ein paar fehler gefunden.

Ps du musst das zeil vom foto her nach hinten raus drücken. Hast du das foto echt an deinem GOLF 4 gemacht??? weil ich da Rost sehe an der karosse....
Daywalker84 ist offline  

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Alt 23.05.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
@ luisS nimm neh zange und biege sie leicht auf habe ich bei mir genau so gemacht es passt nicht alles was im dem buch steht habe es auch hier und schon ein paar fehler gefunden.
sowas sind aber nicht unbedingt fehler sondern halt immer wieder mal andere zulieferer.

dadurch kann es halt mal vorkommen das einzelne teile etwas anders sind.
Erazer ist offline  

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Alt 04.05.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich musste heute auch beide Seile erneuern, die alten Seile haben sage und schreibe 407.000 km gehalten.
Eigentlich recht einfach, ich haben die Bowdenzüge abgeschnitten und die Röhrchen samt Seil ausgebaut. Der Außenzug wollte nicht aus den Röhrchen also habe ich, nachdem ich die Klammer mit der Knippex zerstört hatte, den Rest des Außenzuges aus dem Röhrchen ausgebohrt. Die Röhrchen habe ich anschl. entrostet und mit Hamerite gestrichen, dann das ganze mit neuen Seilen montiert, natürlich ATE, soll ja nochmal 400.000 km halten ;-)
Zum einsetzen der Röhrchen musste ich das letzte Hitzebleche entfernen, das war etwas nervig. Die Beläge wurden auch gewechselt und die gesamt Bremse in dem Zuge überholt - Bolzen gängig gemacht und mit Kupferpaste montiert, Scheiben entgratet und alles wieder montiert.
Ergenis: Nach 10km einfahren zieht die Handbremse wieder wie am ersten Tag
Bilanz: 70,- Euro und 6 Stunden Arbeit
1,6SR ist offline  

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Alt 14.12.2022, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, muss der Mitteltunnel ausgebaut werden, wenn neue Handbremsseile eingebaut werden?
G0LF ist offline  

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Alt 14.12.2022, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein
Es muss nur die Armlehne weg.
Man tut sich natürlich leichter, wenn der Tunnel draußen ist
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Alt 14.12.2022, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du das Blech über der Abgasanlage meinst = Nein.

Im Innenraum die Hintere Mittelkonsole ausbauen und fertig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.12.2022, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Armlehne muss auch nicht weg, sondern nur den Klappaschenbecher und den Getränkehalter ausbauen. Genau darunter ist dann die Seilwippe, wo man die Züge einstellen kann.

Die Seile werden unter dem Auto in Rohre eingeführt. Die alten Seile sind meisten etwas in die Rohrenden eingerostet. Also vorsichtig die Verbindung lösen und dabei die Führungsrohre nicht verbiegen oder quetschen, sonst wird es sehr viel mehr Arbeit, weil dann alles getauscht werden muss.

Bevor die neuen Seile eingeführt werden, sollte die Verbindung gut gefettet werden.

Natürlich auch darauf achten, dass man die passenden Seile für die Sattelaufnahmen am Sattel hat.
Alte Form ist am Ende 6kantig zylindrisch für schmalen Handbremshebel am Sattel und die neue Form ist am Ende mit einer Kugel für breitere Handbremshebel am Sattel.

Fotos kann ich noch nachreichen!

Edit: Fotos!
Das erste Foto ist mit Spiegel aufgenommen, damit man auch mal die Rohre sieht, wo die Seile raus kommen!
-die Federn sind TN: 7H0615296 7H0615295A
Angehängte Grafiken
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Geändert von Schlupf (16.12.2022 um 22:31 Uhr)
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Stimmt, die Öffnung wo die Seile einhängen ist unter dem Aschenbecher...
Sorry
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Alt 15.12.2022, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Konsole ausbauen macht es angenehmer weil mehr Platz...
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Alt 15.12.2022, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da an den Bauten-Schläuche von den Handbremsseilen mit den Jahren der Kunststoff-Überzug zerspringt, kann dann Wasser eindringen und bei tiefen Temperaturen hast Du das Problem mit dem Einfrieren der Züge und -> die hinteren Bremsbeläge werden vermehrt abgeschliffen!

-> Deshalb empfehle ich Dir dringends: kaufe neue Handbremsseile samt neuen Bauten-Zügen!
Flying ist offline  

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Alt 15.12.2022, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Handbremsseile sind doch *Bowdenzüge*...

Bautenzug gibt es nicht


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Schlupf (16.12.2022)
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