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Alt 11.05.2011, 12:53
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tl-düse
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Standard Total unschlüssig 1.4 oder lieber 1.6

Mahlzeit
Ich suche für meine Frau einen Golf4. Ihr jetziger Ka ist einfach fertig und son Scheiß kommt mir auch nicht mehr ins Haus.
Als Hauptfamilienwagen steht mein 01er Octavia 2.0 vor dem Haus.
Der Golf soll also als reiner Zweitwagen fungieren.
Das heißt das er im Unterhalt günstig sein muss, keine Ampelrennen gewinnen soll und nicht Unmengen an Kilometern fressen wird. Diesel fällt also weg.

In Frage würden dann wohl nur der 1.4er oder 1.6er kommen.
Soweit so Gut.
Ich habe mich nun ein wenig in die Materie eingearbeitet und bin nun total unschlüssig.

Da wäre der 1.4er, von dem ich sagen würde, dass der von der Leistung her reichen würde, auch wenn wir im Sauerland wohnen.
Aber je mehr ich darüber lese und höre desto schlechter wird mein Bild über dieses Agregat. Frost/Motorschaden; Vorzeitiger Motorschaden durch Zahnriemenriss; hohe Kosten bei Zahnriemenwechsel; hoher Verbrauch usw.
Ab wann wurde diese Geschichte mit dem frostbedingten Motorschaden abgestellt, bzw. ab welchem Zulassungsdatum ist man bei der Sache auf der sicheren Seite?

Ja und dann hätten wir da den 1.6er.
Von diesem Motor wußte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal das es da eine 8V und eine 16V Variante gab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 16V vom baulichen Prinzip dem 1.4er ähnlich. Also könnte ich mit dem 16V auch die gleichen Probleme bekommen!??

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure jeweiligen Erfahrungen zu den beiden Motoren mitteilen könntet oder Dinge nennen könntet, auf die ich vor einem Kauf zu achten hätte.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Daniel


tl-düse ist offline  

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Alt 11.05.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Da Zweitwagen meist nur Kurzstrecken fahren und nie richtig warm werden würde ich dir ganz klar zum 1,6er raten. Mal abgesehen davon das man 25 PS mehr im Sauerland gut vertragen kann hat er bessere Fahrwerte bei in etwa gleichem Verbrauch. Der 1,4er hat so seine Macken wie du schon bemerkt hast, zudem Probleme mit dem Getriebe. Würde dir zu einem 1,6er AZD (16V) Erstzulassung 2002 oder später raten. Dort wurden die meisten Krankheiten abgestellt, wie z. B. die Nieten-Problematik des Getriebes.

PS:
Bin selber zwei Jahre 1,4er gefahren. Lief immer anstandslos, war nie was mit, allerdings brauchte er dafür recht viel Pflege und man musste ständig den Ölstand im Auge behalten, und mal ehrlich und ohne diskriminierend zu werden: Welche Frau die nicht Auto-Begeistert ist schert sich großartig darum wie es dem Motor geht und verbringt Stunden damit ihn zu warten?
 

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Alt 11.05.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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1,4 l auf keinen Fall kaufen. 1. Denke mal 90% haben alle einen Kolbenkipper oder was an den Hydros 2. Bis Mitte 2001 haben alle das schlechte Getriebe bekommen wo gerne mal die Nieten reißen ende vom Lied Getriebeschaden....

Das sind nur die Hauptgründe. Mit dem einfriereproblem würde ich mir keine sorgen machen, da man die in den meisten Fällen von VW kostenlos nachgerüstet bekommt habs bei mir auch bekommen obwohl ich mein Auto zu keinem Ölwechsel oder so zu VW bringe.


Zum 1,6l im vergleich zum 1,4l hat er zwar mehr PS aber auch genau so oft Probleme wie man hier im Forum auch sehr oft lesen kann.

Schau doch mal nach was noch höherem 1,8 aufwärts. Wenn es aber wirklich nur ein Zweitwagen ist der nur fahren sollte würde ich dir zu einem Seat Ibiza oder zu einem VW Polo raten sind bisschen Billiger im Unterhalt und verbrauchen weniger wegen dem kleineren Gewicht. Preislich tuen die sich je nach Ausstattung usw. nicht wirklich viel.

Bin auch gerade nach einem Zweitwagen am schauen und im Vergleich und wegen dem verbrauch liegt meine Tendenz auf einem Seat Ibiza ich schaue da zwar eher nach einem Jahres - Neuwagen mit auch mehr Leistung aber mir gehts da halt um den verbrauch und um die Versicherung und die ist bei einem 1,4l 1,6l und auch bei anderen Golfs viel zu hoch.


Meine Meinung

Edit: Die Motoren sind bei den Modellen ja fast eh meist die gleichen nur halt der eine hat Seat und der andere VW drauf aber bei meiner Meinung spielt das Gewicht die Rolle und der damit verbunde verbrauch. Ich fahre wenn ich normal fahre meinen 1,4 auf 7 l wenn ich unnormal fahre bin ich bei 9-10 l da kann man auch besseres haben

Geändert von DJRival (11.05.2011 um 13:03 Uhr)
DJRival ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Mit dem 1,8er holste dir direkt wieder nen Ölsäufer ins Haus, da sind die auch bekannt für. Genau wie die 1,4er und teilweise die 2,0er. Die 1,6er sind da unproblematisch, und dann gehts auch direkt weiter mit 1,8T oder den V-Motoren, zumindest was geringen Öldurst betrifft, und die sind als Zweitwagen wohl eher über dem Limit
 

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Alt 11.05.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
also vom 1,4er würd ich dir auch aus oben genannten Gründen schon abraten. Zudem verbraucht er für die doch geringe Leistung einfach zu viel Sprit. Ein Bekannter von mir fährt einen 1,4er und hatte da auch schon fast alles durch.

Zum 1,6er kann ich sagen, dass dies mein erster Golf damals war. Ich hatte die 74kw Variante mit 101PS. Zum 105PSler kann ich nicht viel sagen da ich da keine Erfahrungen damit habe. Mein 1,6er damals ging verhältnismäßig gut vorwärts, du hast bei humaner Fahrweise einen Annehmbaren Verbrauch, und vom technischen her hatte ich kein einziges mal Probleme damit - zumindest nichts größeres! Der einzige Punkt der nicht so schön ist, ist die Tatsache das er in der Versicherung recht teuer ist. Ich fahre mit 40% und der 1,6er war damals um gut 30€ teurer als mein jetziger 1,8er.

Sollten allerdings nur ein 1,4er oder ein 1,6er in Frage kommen, würd ich dir eindeutig zum 1,6er raten !

EDIT:

Hm, meiner scheint das Öl nicht so zu mögen, hab da bisher noch nie Probleme damit gehbat

Geändert von Taddl09 (11.05.2011 um 13:13 Uhr)
Taddl09 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Trifft ja auch nicht auf alle zu. Gibt ja auch 1,4er ohne Kolbenkipper und Öldurst - sind aber selten
 

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Alt 11.05.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt wohl

Wobei ich damals auch so einiges über den 1,8er gehört habe, bevor ich ihn mir angeschafft habe. Da stand immer im Raum das er, wie du schon sagtest, nen hohen Ölverbrauch hat, oder recht träge wär für seine Leistung und dazu auch noch einiges an Sprit weghaut. Aber bisher noch nichts von alle dem, der Ölverbrauch ist in Ordnung, träge ist er gleich dreimal nicht (trotzt 235/40/R17 auf der HA ) und der Spritverbrauch liegt bei knapp 7L
Taddl09 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab den o.g. 1.6 16V ab 2002
Kann auch nur positives darüber berichten.
Das Aggregat reißt zwar kein Loch in die Straße, hat dafür aber ein akzeptables Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung. (Verbrauch zwischen 6 und 10 Liter je nach Fahrweise)
Meiner verbraucht eigentlich kein Öl da kann man locker 5.000-10.000km fahren ohne was nachzufüllen.
Worauf man aber achten sollte - und das wurde auch schon erwähnt - der ZAHNRIEMEN!
Das Wartungsintervall unbedingt einhalten - wenn nicht sogar eher etwas unterschreiten.
Wenn der Zahnriemen runter fliegt hat man schnell einen teuren Motorschaden..
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sry, verbindung hing, doppelpost...

Geändert von discostue84 (11.05.2011 um 13:39 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde aus folgenden Gründen keinen 1.4er nehmen:

- Frostschaden (auch die nachrüstbare KGE Heizung bringt nicht wirklich viel)
- Getriebeschaden durch zu klein dimensionierte Nieten.
- Kolbenkipper (Hört sich an wie ein kalter Diesel)
- Brechende Spannrollen -> Ventilsalat
- Ölverbrauch
- Spritverbrauch im Bezug zur Leistung zu hoch (der 1.6er braucht bei gleicher Fahrweise fast genauso viel)
- Quälerei und unentspanntes Fahren auf der Autobahn, vorallem bergauf.

Die 1.6er haben übrigens auch die schlechten Getriebe drin (bis Produktionsdatum Juli 2001).
Ich würde dir zu einem 1.6er Baujahr 2002 oder jünger raten. Mit allen anderen kanns schnell mal teuer werden (nicht selten wirtschaftlicher Totalschaden). Ich hab an meinem 1.4er die ganzen Krankheiten schon beseitigt, sonst würde ich ihn nicht mehr fahren^^
hardy ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Ich kann den 1.6 16V nur empfehlen.
Meinen Golf habe ich als Neuwagen gekauft und fahre Ihn seit fast 8 Jahren täglich. Er hat nun über 130.000km auf der Uhr mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.7Liter.
An Mängel war bis jetzt nur das AGR (Abgasrückführungsventil), das allerdings schon 2mal (bei 58.000km und bei 125.000km).
KPK ist offline  

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Alt 11.05.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nicht verstehen, warum alle den 1.4 immer so schlecht machen.
Ich habe momentan auch so einen 1.4 (AXP, MJ 02) als Zweitwagen. Für die Stadt reicht der vollkommen aus und der Verbrauch beläuft sich so auf ca. 7 Liter. Ich hatte früher mal nen 1.6er (AKL, MJ 99), der hat sich vo Verbrauch her 8,5-10 Liter in der Stadt weggetan und die Leistung war nicht so wirlih der Brüller. Ich bin der Meinung, wenn man nen gepflegten (auch technisch) 1.4er letzteren Baujahres findet kann man den als Zweitwagen durchaus kaufen.
Andre78 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Kann man, sofern man sich über dessen Mängel bewusst ist und Lust hat sich drum zu kümmern. Wenn man den 1,4er mit dem 1,6er Vergleicht ist der 1,6er halt der Motor der mit weniger Pflege weiter kommt. Wie gesagt, mein 1,4er war auch top, aber halt auch aufwendig.
 

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Alt 11.05.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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nimm den 1.6er! den 1.4er würde ich nicht in erwägung ziehen...
fahre hier jetzt quer durch die berge im sauerland und das is teilweise mitm 1.6er echt schon ne quelerei
QZA ist offline  

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Alt 11.05.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Andre78 Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, warum alle den 1.4 immer so schlecht machen.
Ich habe momentan auch so einen 1.4 (AXP, MJ 02) als Zweitwagen. Für die Stadt reicht der vollkommen aus und der Verbrauch beläuft sich so auf ca. 7 Liter.
Das geht mir auch gegen den Strich, dass der 1,4er hier immer so schlecht hingestellt wird....

Alles was hier an Mängel aufgelistet wird bezieht sich nur auf die frühen Modelle bis Mitte 2001...
Die jüngeren 1,4er haben diese Probleme nicht... zudem ist der 1,4er günstiger im Unterhalt sowie in der Anschaffung und dass ein 1,4er genausoviel wie ein 1,6er verbraucht kann mir auch keiner erzählen
JohnnyS. ist offline  

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Alt 11.05.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre einen sogenannten 1.4 16V golf 4 BJ 2000

nach dem mir der gesagt kurbellwellen gehäuse eingefrohren ist und ich alles von VW neu bekommen schluckt mein golf 4 keinen einzigen tropfen ÖL mehr.


das der ein bisschen klingt wie ein diesel das ist meines erachtens normal.


zum thema spritverbrauch kann ich nicht viel sagen. auf alle fälle im stadtverkehr fahre ich mit 1 tankfüllung ca 700km + reserve.

mfg
Basti0312 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
das der ein bisschen klingt wie ein diesel das ist meines erachtens normal.
Nö, genau das ist der Kolbenkipper
 

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Alt 12.05.2011, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch den 1.4. 16V BJ ende 2000 und hab bis jetzt keinerlei probleme mit einfrieren oder ähnlichem. Der Verbrauch liegt bei mir so um ca. 7 L. Mit einer Tankfüllung komme ich minimum 750km weit + Reserve. Ok das er Bergauf ein wenig schwächelt ist bei 75PS wohl verständlich aber ansonsten hab ich damit keine Probleme. Wenn mann Ihn entsprechend pflegt dann ist das ein 1A Auto.
Kami84 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber nen 1.6! Hinterher ärgert man sich nur über den 1.4´er
Yoschi1984 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tl-düse
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Hallo

Vielen Dank für Eure Meinungen!!
Zusammengefasst hat das jetzt schon meine Meinung ein wenig bestätigt.
Ich oder wir haben uns heute einen 1.6er angeschaut.
Einen 03er mit der 1.6 16V Maschine. Der hat 120000 gelaufen und soll noch 4600 Euro kosten. Der Allgemeine Zustand von dem Wagen ist wirklich gut.
Was mich ein wenig stört ist das der 1. und 2. Gang sehr hakelig rein gehen und das nicht zweifelsfrei belegt werden kann ob der Zahnriemen gemacht worden ist oder nicht.
Bis 90.000 sind Alle Inspektionen von Vw gemacht worden. Der Wagen ist momentan noch in 2. Hand. Der Erstbesitzer hat dem jetzigen erklärt das der Riemen bei ca 100.000 von einer freien Werkstatt gemacht worden sei. Davon ist aber nichts im Serviceheft vermerkt oder ist mit einer Rechnung belegbar.
Zwickmühle wie ich finde.

Gruß Daniel


tl-düse ist offline  

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