Naja dann hast du wohl nicht richtig gesucht. Aber zum Getriebeproblem. Mit dem Modelljahr 2002 wurden die 9mm Nieten durch 11mm ersetzt somit ist dieses Problem ab diesem Zeitpunkt behoben. Deiner fällt unter die Risikobehafteten. Das Ersetzen der Nieten durch Schrauben dürfte teuer werden, da das Getriebe komplett auseinander genommen werden muss. Musst du selbst wissen, ob du das Geld investieren willst, oder das Risiko eingehst.
Zum Ölprobelm kann ich dir nur sagen das viele frühe 1.4er gerne auch mal 1L oder auch mehr Öl auf 1000km verbrauchen, so weit wie ich informiert bin sollte 10W40 bei hohem Ölverbrauch zumindest etwas helfen. Aber um dem ganz vorzubeugen solltest du mal nach enem 2003er 1.4er schauen, da soll das Ölproblem behoben sein, wie man auch öfter im Forum liest.
Durch starken Kurzstreckenbetrieb kann sich im Öl Kondenswasser bilden, was dazu führen kann, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung einfriert und dadurch ein Motorschaden entstehen kann. Um dem vorzubeugen kann man sich bei VW auf Kulanz eine beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen lassen.
Meine Empfehlung ist, wenn es ein 1.4er sein soll einen 2003er zu nehmen, da die Kinderkrankheiten da behoben sei sollen, ich persönlich rate aber immer zum 1.6er SR weil der Spritverbauch unterdanderm fast identisch ist und es doch schon ein großer Unterschied bei so einem schweren Auto wie dem G4 ist. Der 1.6er SR hat zwar auch das Getriebproblem, aber sonst geht an dem so gut wie nix kaputt