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Alt 12.05.2011, 10:34
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Standard Hilfe, ein Golf zittert und wackelt

Hallo,

Mein Golf IV Kombi BJ 2000 TDI mit stolze 266.000 km, macht mir etwas sorgen. Der Wagen ist regelmäßig im Werkstatt, so dass es mir noch etwas Dienstleisten kann

Leider habe ich einpaar kleinere Probleme, die mich nerven und vielleicht könnt ihr Tipps geben, denn mein Werkstatt nimmt das ganze nicht so ernst und sagt, dass man diese Sachem bezüglich dem Alter und hinterlegte Leistung tolerieren kann.

1- Der Wagen ist etwas unruhig. Leerlauf ist zwar immer gleichbleibend, aber wenn ich z.B. an der Ampel stehe und warte, dann merke ich, wie der Wagen im Leerlauf ab und zu mal zittert, als wenn er Zündaussetzer hätte, wie bei einem alten VW Käfer

Kennt jemand das verhalten?

2- seit neulich kommt es mit auch so vor, als wenn der wagen etwas träge geworden ist und nicht mehr gut abgeht. Es wurde mir empfohlen mal das Luftmengenmesser zu wechseln, denn das reinigen hat nichts gebracht. Turbo schaltet ein.

Kann es an dem Luftmengenmesser liegen?

3- Wenn ich auf den Gas etwas schnell bzw. mit einem ruck drücke und ehnlich wieder loslasse, dann kommt es mir so vor, also wenn der Komplette Motor bzw. Unterbau frei bzw. locker liegt und wie ein lockeres Fass am Schiff hin und her schlägt. War letzten Monat beim TÜV und hat nichts zu bemengeln gefunden.

Any idea?

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Tom


tomzi ist offline  

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Alt 12.05.2011, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann am lmm liegen, ist bei vw ein standard verschleißteil , kann man übrprüfen lassen > auslesen
Toni-VMT ist offline  

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Alt 12.05.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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War bei meiner Mutter auch
Da musste die zündspule gewechselt werden
RiTzMo ist offline  

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Alt 12.05.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@RiTzMo
Das mit dem Zündaussetzer war nur ein Vergleich. Ich denke nicht, dass die Zündspule beim Diesel defekt ist

@Toni-VMT
Wir hatten zwar einige mal den Speicher ausgelesen, aber bzüglich LMM war kein Fehler aufdringlich. In Ebay kostet das Teil 30€ neu. Ich werde mir mal einen Zulegen und schauen was passiert.


Kann es sein, dass auch die Achs- bzw. Motoraufhängungen bei VW auch sehr labil sind? Mein 3 Problem ist ganz schön heftig geworden.
tomzi ist offline  

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Alt 12.05.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kann möglich sein sind ja aus gummi und die altern irgendwann mal.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sogar gut möglich!!! bei mir sind se bei 150tkm schon hin. also alle 3 motorlager.

die 3 lager kosten neu um die 100,- und wer nicht grad 2 linke hände hat und ne hebebühne mit werkzeug, der bekommt die auch selbst gewechselt

edit:
ich möchte hinzufügen das ich ja nur den 1.6er benziner hab und du den wesentlich schwereren diesel. und mit 266tkm haben se ihren dienst lange gehalten...und da würde mich auch das extreme ruckeln nicht wundern

Geändert von discostue84 (12.05.2011 um 12:50 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich nochmal drüber nachdenke wird es wohl nur die drehmomentstütze sein (Diesel).
Daywalker84 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ExMos
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Also ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem als der Endschalldämpfer durch war. Schau da mal nach.
ExMos ist offline  

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Alt 16.05.2011, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Hilfe, ein Golf zittert und wackelt

ich hab nur 218tkm aufm buckel aber die motorhalterung/lagerung wurde bei mir schonmal neu gemacht.hast du auch vibrationen stärkere zB im stand im innenraum(lenkrad usw)?
gruß max
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 16.05.2011, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ Daywalker84
Drehmomentstütze wurde bereits vor 2 Jahren getausch

@ExMos
Endschalldämpfer ist Dicht, hab ich am Samstag nachgeschaut

@discostue84
@Brat-Wuast
Die Motorlagern sehen soweit optisch OK aus, aber werde die zwei Motorlagern (Drehmomentstütze ist neuwertig) mal austauschen.

--

Kann jemand bestätigen, dass nach der Umrüstung auf ein Rußpartikelfilter der Wagen nachhinein (innerhalb eines Jahres) mit der Leistung abgenommen hat bzw. das Gas im unteren Drehzahl träge aufnimmt?
tomzi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte letztens auch so ein leichtes Schütteln/Wackeln beobachten als ich den Motor (ASZ) bei geöffneter Motorhaube ne weile laufen lies. Nach ca. 60 sekunden fing das an. Wenn man den Motor mal kurz angefasst, bzw leicht Gas gegeben hat wars wieder weg. Kam mir so vor als wenn der sich irgendwie aufschaukelt. Denke mal das kann nen Motorlager sein, oder?

Zitat:
Zitat von tomzi Beitrag anzeigen
Kann jemand bestätigen, dass nach der Umrüstung auf ein Rußpartikelfilter der Wagen nachhinein (innerhalb eines Jahres) mit der Leistung abgenommen hat bzw. das Gas im unteren Drehzahl träge aufnimmt?
Hab auch nen Partikelfilter nachgerüstet. Mir kommts auch so vor als wenn das Ansprechverhalten ziemlich schlecht geworden ist. Der Wagen braucht immer so 1-2 Sekunden nach dem Schalten (bei Drehzahlen um die 2000) bis wieder ordentlich Druck da ist. Ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war.
mirolino ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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haste schonmal kupplung getreten und beobachtet ob es weg ist?
Erazer ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mirolino Beitrag anzeigen
Konnte letztens auch so ein leichtes Schütteln/Wackeln beobachten als ich den Motor (ASZ) bei geöffneter Motorhaube ne weile laufen lies. Nach ca. 60 sekunden fing das an. Wenn man den Motor mal kurz angefasst, bzw leicht Gas gegeben hat wars wieder weg. Kam mir so vor als wenn der sich irgendwie aufschaukelt. Denke mal das kann nen Motorlager sein, oder?
Ich werde diese woche am Samstag beide Motorlagern wechseln und werde gerne darüber berichten, ob das Wackel/Zitter Verhalten dadurch weggeht.


Zitat:
Zitat von mirolino Beitrag anzeigen
Hab auch nen Partikelfilter nachgerüstet. Mir kommts auch so vor als wenn das Ansprechverhalten ziemlich schlecht geworden ist. Der Wagen braucht immer so 1-2 Sekunden nach dem Schalten (bei Drehzahlen um die 2000) bis wieder ordentlich Druck da ist. Ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war.
Wurde der Partikelfilter nah am Kat eingebaut? soweit ich weiß, sollte man das machen, damit die Hitze vom Kat mit dafür sorgen kann, dass der Partikelfilter gereinigt wird. Aber könnte auch unsinnig sein.

Hab letzte Woche mein Luftmengenmesser ausgetauscht, obwohl der alte nicht defekt war und es kommt mir so vor, als wenn der Wagen wirklich viel besser zieht als früher. Was durch diesen wechsel auf jedne Fall besser gewerden ist, dass ich in all den 5 Jahren die ich den Wagen mehr als 120TKM gefahren bin, ds erste mal es geschaft habe, mit einer Tankfüllung 850km zu fahren. Bis dato war ich sonst immer bei 680 km auf reserve.
tomzi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
haste schonmal kupplung getreten und beobachtet ob es weg ist?
Das ist eine sehr gute Idee, muß ich auch mal versuchen, darauf bin ich nicht gekommen.
tomzi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von tomzi Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Idee, muß ich auch mal versuchen, darauf bin ich nicht gekommen.
dann mach das mal... wenn dem so sein sollte kannst du davon ausgehen das dein ZMS langsam verschlissen ist.
Erazer ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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dann mach das mal... wenn dem so sein sollte kannst du davon ausgehen das dein ZMS langsam verschlissen ist.
Autsch... das hört sich dann aber Teuer an bei 270TKM wahrscheinlich nicht mehr lohnenswert
tomzi ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Autsch... das hört sich dann aber Teuer an bei 270TKM wahrscheinlich nicht mehr lohnenswert
ist halt wie die kupplung nen verschleißteil...
Erazer ist offline  

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Alt 31.05.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der Partikelfilter nah am Kat eingebaut? soweit ich weiß, sollte man das machen, damit die Hitze vom Kat mit dafür sorgen kann, dass der Partikelfilter gereinigt wird. Aber könnte auch unsinnig sein.
Ist nen HJS Filter incl Kat. Wurde also komplett getauscht.

Außerdem ist bei mir der Druckschlauch welcher zur AGR geht ziemlich locker. Vielleicht rührt der verzögerte Ladedruckaufbau auch daher?
mirolino ist offline  

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Alt 01.06.2011, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ist halt wie die kupplung nen verschleißteil...
Hab das mit der Kupplung ausprobiert und muß sagen, dass sich dadurch nichts verändert hat. Aber nun die Krönung, was ich bemerkt habe ist (könnte auch Einbildung sein), dass das Zittern/Rucken am meisten bemerkbar ist, wenn ich auf die Bremse drücke. Also wenn ich am roten Ampel stehe und auf die Bremse gedrückt warte, dann kommt dieser Effekt vor, dabei ist es egal, ob der Gang drin ist undich auf die Kupplung drücke, oder im Leerlauf. Sobald ich die Bremse loslasse, kommt es mir so vor, als wenn das Zittern/Rucken weg ist.

Schon mal so etwas gehört?
Mein Bremsverhalten ist sonst ganz gut, aber erst vor kurzem TÜV bekommen und hab das Problem schon seit längerem.


tomzi ist offline  

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