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Alt 04.06.2011, 16:56
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Standard Golf4 V5 Ruckelt

Hi, ich habe folgendes Porblem und zwar Ruckelt mein Auto in Warmen zustand beim Beschleunigen aber nur, im Kalten zustand ist nix los.
Im stand und beim normalen fahren ist nix los, doch wenn ich schnell beschleunigen will Ruckelt er in ganz kurzen abständen.
Der Freundliche meinte es wären Zündaussetzer daraufhin habe ich die Kerzen erneuert und mit meinen Kumpel die Zündspule getauscht aus seinen Auto in meinen verbaut, aber das half auch nicht.

Am LMM liegt es nicht, an der Drosselklappe auch nicht.

Der Lappi spuckt einen fehler aus und zwar :

01235 - Secondary Air Injection Inlet Valve (N112)
31-10- Open or Short to Ground - Inermittent

was ja

01235 Sekundärlufteinblasventil -N112 sein soll. Kann es damit zusammen hängen ?

Fahre einen Golf 4 v5 Gti
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mfg


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Alt 04.06.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pisi88 Beitrag anzeigen
Hi, ich habe folgendes Porblem und zwar Ruckelt mein Auto in Warmen zustand beim Beschleunigen aber nur, im Kalten zustand ist nix los.
Im stand und beim normalen fahren ist nix los, doch wenn ich schnell beschleunigen will Ruckelt er in ganz kurzen abständen.
Der Freundliche meinte es wären Zündaussetzer daraufhin habe ich die Kerzen erneuert und mit meinen Kumpel die Zündspule getauscht aus seinen Auto in meinen verbaut, aber das half auch nicht.

Am LMM liegt es nicht, an der Drosselklappe auch nicht.

Der Lappi spuckt einen fehler aus und zwar :

01235 - Secondary Air Injection Inlet Valve (N112)
31-10- Open or Short to Ground - Inermittent

was ja

01235 Sekundärlufteinblasventil -N112 sein soll. Kann es damit zusammen hängen ?

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wenn es tatsächlich offen wäre, würde die lambda falsche werte bekommen und es könnte dadurch zu nem leistungsverlust kommen, weils gemischt net mehr stimmt. acuh könnte es nen erhöhten verbrauch geben... dass es aber ruckeln verursacht, denke ich nicht....



könnte mir aber durch aus vorstellen, dass es das gleiche ist wie bei mir ist, nämlich das zündvorschaltgerät (320euro.... hängt an der spritzwand)


tausche das doch mal quer mit deinem kollegen....
 

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Alt 04.06.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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es steht ja offen = stecker ab (kein wiederstand)
oder kurzschluss nach masse.
chefkoch ist offline  

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Alt 05.06.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt man da leicht ran ? Weis nämlich nicht genau wo es sitzt :/

Und zum Theman Zündvorschaltgerät, kann man es problemlos tauschen aus einen andern Auto in meinen ? (Er fährt den selben Golf)
Pisi88 ist offline  

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Alt 05.06.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jap kannste so tauschen, zündung aus und umbauen, sind 2 stecker und 2 schrauben!
chefkoch ist offline  

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Alt 05.06.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke dir werde ich mal testen ... und hoffen ^^
Und was mit den Sekundärlufteinblasventil wo sitzt das ca ?
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Alt 05.06.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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zu 99,99999 % liegt das Problem im zündvorgang, das bedeutet entweder Zündspulenblock, oder was wahrscheinlicher ist zündkerzenstecker, das ist bei den modellen standart die sind gerne kaputt.
ich bin folgendermaßen vorgegangen, habe die abdeckung ab gemacht abends wo schon etwas dunkel war, nimm dir ne sprühflasche mit wasser gefüllt mit, motorabdeckung ab (paar imbusschrauben der rest ist geklipst) motor laufen lassen, und ein klitzekleinen hauch reinsprühen in den zündkerzenstecker schacht, dann siehst du es wo es durchschlägt zum Gehäuße,
kostenpunkt pro stecker ca 17 euro, ich hab se damals gleich alle gewechselt vorsichtshalber eben weil sie nur 17 euro kosten, dauert maximal 10 minuten und dein v5 ist wieder flott
lg
motorschaden ist offline  

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Alt 05.06.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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verderseite vom motor direkt unter der ansaugbrücke!
auf dem bild sieht man die einlasskanäle und darunter sone glänzende runde metallscheibe. wo die sitzt ist normalerweise eon großes ventil. welches über unterdruck gesteuert wird.
den unterdruckschlauch zurück verfolgen bis zum nächstenteil, DAS ist dann das unterdruckventil was das sekundärluftventil steuert.

entweder is da der stecker ab oder alles so versifft, das es nen schluss nach masse hatt irgendwo.

mfg, ben

(foto ist von napkin geklaut, hoffe das ist nich schlimm. sonnst eben bescheid geben!)
chefkoch ist offline  

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Alt 05.06.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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jeah doppelpost!
kannst auch mal die stecker an der kombizündspule checken, die ceramic teile gehen gerne kaputt. einfach mal mit gefühl drann wackel ziehen, ehen sie nicht wie von selbst ab ist alles okay


Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
zu 99,99999 % liegt das Problem im zündvorgang, das bedeutet entweder Zündspulenblock, oder was wahrscheinlicher ist zündkerzenstecker, das ist bei den modellen standart die sind gerne kaputt.
ich bin folgendermaßen vorgegangen, habe die abdeckung ab gemacht abends wo schon etwas dunkel war, nimm dir ne sprühflasche mit wasser gefüllt mit, motorabdeckung ab (paar imbusschrauben der rest ist geklipst) motor laufen lassen, und ein klitzekleinen hauch reinsprühen in den zündkerzenstecker schacht, dann siehst du es wo es durchschlägt zum Gehäuße,
kostenpunkt pro stecker ca 17 euro, ich hab se damals gleich alle gewechselt vorsichtshalber eben weil sie nur 17 euro kosten, dauert maximal 10 minuten und dein v5 ist wieder flott
lg
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Alt 05.06.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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wie gesagt ich würde bei den steckern anfangen die sind am billigsten und es kommt genau hin mit den sachen wie er sie hier beschreibt, jedes e bauteil hat einen iso widerstand dieser nimmt nach langen verschleiß ab und sinkt, bei wärme reicht es dann schon aus wenn die leitungen minimal angekratzt sind und der eigentliche funke geht nicht mehr auf die kerze, sondern ans gehäuße...
ihr werdet sehen das ist es
motorschaden ist offline  

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Alt 05.06.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo alles klar werde die Zündkabel mal tauschen in den nächsten tagen da ich kein Zündkerzenstecker Werkzeug hier habe :/ und versuche laufe des Tages mal das Zündvorschaltgerät zum wechseln. Ich danke schonmal für die tipps

Wegen den Zündspulenblock den habe ich getauscht lag also nicht dadran.

@ Chefkock du kannst mir das Foto auch gern peer Pm schicken oder so

Geändert von Pisi88 (05.06.2011 um 13:48 Uhr)
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Alt 05.06.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
wie gesagt ich würde bei den steckern anfangen die sind am billigsten und es kommt genau hin mit den sachen wie er sie hier beschreibt, jedes e bauteil hat einen iso widerstand dieser nimmt nach langen verschleiß ab und sinkt, bei wärme reicht es dann schon aus wenn die leitungen minimal angekratzt sind und der eigentliche funke geht nicht mehr auf die kerze, sondern ans gehäuße...
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Wie es ausschaut hast du recht, bei einen Stecker kommen unten beim Gas geben funken raus.. habe es so gemacht wie du es gesagt hast und immer wenn der Funke raussprang Zuckte der Motor kurz. Werde mir mal nen neues Kabel beim freundlichen holen
Und wegen den Zündvorschaltgerät dieses ist nicht kaputt, habe es mal getauscht.
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Alt 05.06.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem auch nur hab ich beim AQN keinen Zündspulenblock. Du hast ja von deinem Kumpel den eingebaut. Wechsel mal komplett mit Zündspulenblock und alle 5 Zündkabel kann nämlich sein, dass in einem der Zündkabel das Kabel defekt ist und bei warmen Motor und wärme sich das Material ausdehnt und die Kabelführung unterbrochen wird. So wars bei mir.
Also ist auf jeden Fall die günstigste Variante erstmal ohne jetzt neue Teile zu kaufen. Teste einfach die von deinem Kumpel.

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Alt 05.06.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch mal. da war der Kerzenstecker am 3 Zylinder dfekt und man konnte es schön sehen wie er am Stecker raus funkt.
Die Kabel sind extremer Mist sehr kurz und empfindlich. Wenn man die mal falsch anfässt kann es das schon gewesen sein.

MFG
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Alt 06.06.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt am besten gleich alle mal tauschen da hast ruhe und kostet nicht die welt, viel spaß weiterhin


motorschaden ist offline  

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