Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2011, 14:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
shoXx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Golf 4 TDI GTI
Ort: Herford
Verbrauch: 5,759
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Kaufberatung Golf 4 mit LPG - Gasanlage

Hallo
Mein Name ist shoXx ich bin neu hier im Forum, besitze leider keinen Golf 4 das soll sich aber demnächst ändern!
Momentan fahre ich ein Golf 1 Cabrio mit 112 PS

Zu meinem "traum" - Golf:

Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein 1.6 oder 1.8T wird, da ich im Netz verschiedenste Erfahrungsberichte zu beiden mit LPG - Gasanlagen gelesen habe.

Viele raten davon ab einen 1.8T mit LPG zu kaufen bzw umzurüsten wegen des Turbo's ?
Hat hier jemand einen 1.6 oder 1.8T mit LPG Anlage und kann seine Erfahrung posten und mir eventuell ein paar Tipps geben?

Ich weiß immoment nicht weiter..

Danke

shoXx


shoXx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hängt sehr stark von der Art der LPG-Anlage ab....

Verdampfer meiner Meinung nach NoGo
Direkteinspritzer schon eher
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
shoXx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Golf 4 TDI GTI
Ort: Herford
Verbrauch: 5,759
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kannst du mir das ein wenig genauer erklären?

Ich habe in einem anderen Erfahrungsbericht mitbekommen, das bei jemanden die Ventile durch Hitze verbogen sind, das will ich möglichst vermeiden...

Danke erstmal
shoXx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Google.de is dein Freund

Ums kurz näher zu erläutern:

Beim Verdampfer gibts wies schon sagt einen Verdampfer, der das Gas verdampft und dann in den Brennraum geführt
-> alt, höhere Temp., Leistungsverlost

Beim Direkteinspritzer wird das flüssige gas (also nicht gasförmig) eingespritzt.
-> kühlere Verbrennungstemp., oftmals Leistungssteigerung
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
shoXx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Golf 4 TDI GTI
Ort: Herford
Verbrauch: 5,759
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die kleine Intro, dann wird es ein Direkteinspritzer!

Hat jemand aus dem Forum einen Golf 4 1.6 oder 1.8T mit Gas Direkteinspritzer?
shoXx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Die Ventile sollten bei der Entscheidung 1.6er oder 1.8T eigentlich keine Rolle Spielen. Ventile ham se ja beide

Was aber ungünstiger ist, ist die Tatsäche dass bei Gasbetrieb die Verbrennungstemperatur höher ist. Somit wird der Turbolader nochmal zusätzlich belastet.
Ich würde Vorschlagen eventuell mal einen Umrüster aufzusuchen und mit Ihm mal darüber zu sprechen. Der sollte dann auch verlässlichere Aussagen machen können was die Haltbarkeit angeht.

Tendentiell würd ich sagen, dass sich Sauger eher für Gasbetrieb eignen, wie das in der Praxis aber tatsächlich aussieht kann ich nicht sagen.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kenne ebenfalls einige 1.8T auf Gasantrieb und 1.6 Sauger auf Gasantrieb....

Generell beides problemlos möglich.

Du solltest wirklich dich einfach mal unverbindlich beraten lassen bei nem Umrüster. Ggf. auch mal bei verschiedenen.
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Also nun mal butter bei die Fische ... Das alte Ammenmärchen, LPG verbrennt heißer stimmt NICHT!. Die Flammfront ist etwas langsamer, Test der verschiedenen Technischen Universitäten zeigen aber, dass die Verbrennungstemperaturen gleich oder sogar leicht drunter denen von Benzin liegen. Eine Flüssigeinspritzende Anlage ist nicht notwendig und bei einem konventionellen Motor sehr aufwendig zu verbauen. Diese kann man sehr gut bei einem FSI oder TFSI einbauen, da dort die normalen Benzineinspritzdüsen als Gasdüsen benutzt werden.
Ich fahre einen 1.6er AKL mit einer KME Diego und bin vollstens Zufrieden, Leistungstechnisch ist da NIX zu merken, lediglich der Leerlauf ist ruhiger. Ich empfehle dir aber, eine PRINS oder MTM Anlage zu nehmen, da die Injektoren wesentlich besser sind und vor allem linear. Bei meiner günstigeren Anlage habe ich das Problem, dass sie im oberen Bereich nicht mehr so linear arbeitet ->> MSG muss korrigieren, was ich nicht möchte.

Auch ein Turbomotor lässt sich von einem erfahrenen Umrüster umrüsten. Dabei ist zu beachten, dass Tuning wie Ladedruck anheben sehr in die Hose gehen kann ! Eine Turboumrüstung sollte ca. mit den oben genannten Anlagen 2500 Euro kosten, eine Sauger nicht unter 2000. Alles darunter und "ich mache in 12 stunden fertig" ist murks und man hat viel eigenarbeit ... spreche aus Erfahrung, weshalb ich meine Anlage mittlerweile auch gut kenne.

Ich habe meine Anlage allerdings selbst eingestellt, und das über mehrere Logfahrten, was vor allem die günstigen Umrüster in drei Minuten machen. Da muss das MSG dann ständig nachbessern und oft sind die Anlagen zu mager eingestellt.


Um deine Ventile musst du dir keine Sorgen machen. Eine gut eingestellte und vor allem nicht zu magere Anlage kann keinem VW Motor was tun, die sind absolut gasfest. Sie haben gehärtete Ventilsitze und machen das problemlos mit. Nicht gasfeste Motoren können sog. Ventileinschlag bekommen. Da das Gas trocken und ohne Additive aus dem Benzin ist, hämmern sich die Ventile immer weiter in ihre Sitze und werden dann irgendwann nicht mehr richtig dicht, bzw. das Ventilspiel muss andauernd nachgestellt werden.
Aber alle VW Motoren sind gasfest, bis auf:

VR6
neuere drei Zylindermaschinen
der 1.6er BSE


"Überraschend war die Feststellung, dass die Abgassammeltemperatur im Gasbetrieb unter Volllast um bis zu 57 ºC niedriger ist als im Benzinbetrieb. Damit ist widerlegt, dass Autogas heißer verbrennt als Benzin und dadurch Motorschäden begünstigt."

Quelle: http://www.wilhelm-burg-gruppe.de/pr...sse_311008.pdf

Geändert von amd1212 (07.06.2011 um 21:01 Uhr)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

....mitm VR6 wär ich ma da net so sicher....
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Bei allen Gasanlagen-Firmen steht der auf der roten Liste weil er keine gehärteten Ventilsitze hat, zumindestens der 3.2er. Beim 2.8er bin ich mir nicht sicher. Ich habe mit einem VW Meister gesprochen, welche selbst in ihrer Werkstatt auf Gas umgerüstet haben und er meinte, dass es nach einem kapitalen Motorschaden bei einem R32 keine Umrüstung mehr gegeben hat. Die hatten von den Listen keinen Schimmer...
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vom 3.2 aufm A3 is mir eig. bekannt, dass er zugelassen is...
Un das is der gleiche Motor....

Aber is hierfür auch gänzlich egal, er fährt keinen und ich will net umrüsten
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

VR lässt sich umrüsten, egal ob VR5 oder VR6 und egal ob alter 2.8 , neuer 2.8 oder eben der 3.2. Sind alle Umbaufähig und machen richtig eingestellt keine Probleme.
Aber gut es geht ja nicht um die Motoren. 1.8T ist ebenfalls geeignet. Wenn du dann mal Tuning betreibst ist das kein Problem, fährst dann zum Umrüster und sagst was du gemacht hast und das er neu eingestellt werden muss.

Ich hab eine Prins VSI verbaut. Ist einer der Besten Anlagen die bekommen kann. Mein Umbau hat mir 2000Euro gekostet, mit TÜV Abnahme und der ersten Inspektion inbegriffen.
Achte einfach drauf wenn du ein Auto kaufst was schon umgebaut ist, das der Umbau sauber aussieht. Ein blick unter das Auto und in dem Motorraum hilft da sehr. Der Tankstutzen passt beim Golf hinter den Deckel, wer da sagt es geht oder ging nicht hatte nur keine Lust auf die Arbeit.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo Steffem, da hast du leider eine Fehlinformation von deinem Umrüster erhalten. Ein VR6 3,2 ist zu Additivieren, PRINS rät offiziell von einer Umrüstung ab.

Hier die Liste von PRINS, Seite drei unten:
http://www.autogas-umruesten.com/new...tuigen1207.pdf

Das Problem beim Chiptuning ist der erhöhte Ladedruck. Manche jubeln den so hoch, dass die Gasanlage mit dem Druck nicht mehr gegen den Ladedruck ankommt. Dann drückt er das Gas wieder zurück. Im Sommer kann aufgrund des niedrigen Gasruhedrucks im Tank ein Ladedruck von über 1 bar nur schwer überwunden werden.

Aber nun wieder BTT
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Wie aber schon gesagt im A3 ist der gleiche Motor drin, der wird nicht gezeigt der aus dem Golf schon. Genauso sidn deie Ventilsitze am 2.8 auch gleich vom Material her.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Davon abgesehen gibts auch net wenige auf Gas umgerüstete R32...

...aber da das hier ohnehin ohne Belang is....wayne...
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo57
 
Registriert seit: 17.12.2008
1,8T in BMP
Ort: 47447 Moers
Verbrauch: GAS!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe beide Motoren mit Gas hier.

Den 1.6er seit 40TKm ohne Probleme
1.8T relativ frisch umgerüstet,auch keine Probleme

Beide mit BRC Anlagen.
Kann ich nur empfehelen. Umbauer ist in München!
Turbo57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
shoXx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Golf 4 TDI GTI
Ort: Herford
Verbrauch: 5,759
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Hilfe und die Tipps,
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Umrüster in meiner Nähe persönlich zu sprechen, muss allerdings erstmal das Auto haben.
Im Netz habe ich einen bereits umgerüsteten gefunden, sogar mit Gebrauchtwagengarantie, den werde ich mir demnächst mal anschauen.
shoXx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo57
 
Registriert seit: 17.12.2008
1,8T in BMP
Ort: 47447 Moers
Verbrauch: GAS!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Schau Dir dann den Einbau an. Ist der Umbau eingetragen,aktuelle Prüfung der Gasanlage?! Am besten die Kontaktdaten des EInbauers mitnehmen, wenn mal Probleme auftreten!
Turbo57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schonmal über einen V5 mit gasanlage nachgedacht?
fahre seid etwa 30.000km mit einer prins anlage und bin absolut zufrieden.
motor läuft genau so wie auf benzin.


Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gti 1.8t lpg gas 1.6


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben