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Alt 09.06.2011, 17:41
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Standard Luftfilter

Hallöchen liebes forum..

Ich fahre einen Golf 4 1.4 16v.. hab heut mal den Luftfilter ausgebaut.. und gesehen das er ziemlich ölig ist.. hab paar fotos gemacht. Ist aber nicht normal oder? woran liegt sowas?
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Alt 09.06.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest ihn mal wechseln, aber nicht wundern, wenn er schnell wieder ähnlich aussieht. Ist Stand der Technik und normal. Die Öldämpfe die von links (wenn man davor steht) von der Kurbelgehäuse-Entlüftung aufsteigen, werden wieder mit angesaugt und durch den langen Weg quer durch den Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe überall verteilt.
Dementsprechend sieht auch die Drosselklappe schnell aus wie sau!
Wenn der Wagen aber ohne Beanstandungen läuft, kann man das so lassen!
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Alt 09.06.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort ich werde ich dennoch demnächst auswechseln, kann nicht schaden. Ich hab nur das problem das er sich anhört wie ein Diesel (klappern) und er manchmal heftigst ruckelt..
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Alt 09.06.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ruckeln könnte ein defektes Zündkabel oder was in der Richtung sein. Öfters wird auch das Nockenwellengehäuse um die Zündkerzenbohrungen undicht, und dort läuft mit der Zeit Öl rein. Stehen die Kerzen und Stecker erstmal voll, führt es immer wieder zu Fehlzündungen.

Das klappern/rasseln wird wohl der typische "Kolbenkipper" sein Wird im Winter noch schlimmer - bereite dich schonmal drauf vor.
Solange er noch läuft, läuft er.
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Alt 09.06.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mhm das klingt nicht gut.. mit dem "Kolbenkipper" wäre ein Motorschaden oder? ich werde mal ein video zu machen und bei youtube hochladen
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Alt 09.06.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kolbenkipper ist noch kein Motorschaden. Der Kolben hat nur zuviel spiel und "kippelt" deshalb im kalten zustand. Oft hat man dadurch auch einen nicht unerheblichen Ölverbrauch, da die Kolbenringe nicht mehr vernünftig abdichten und Öl in den Verbrennungsraum gelangt.

Ich hab meinen Golf über 4 Jahre gefahren damit, und er fährt heute immernoch. Klar ist er im Winter am tuckern und nach 1000km darf man auch mal 400ml Öl nachgießen, aber er tut seinen Dienst.
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Alt 09.06.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was würde die reperatur kosten?
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Alt 09.06.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf runter, Ölwanne drunter weg, Kolben ziehen, Kolben messen, Zylinderwände messen, ggf. neue Kolben und auf jeden Fall Kolbenringe... schnell sind 1.000€ weg.
Da bekommste auch ne gebrauchte Maschine vom Verwerter incl. Einbau in einer freien Werkstatt. Das rechnet sich in keinem Fall. Fahren bis er endgültig den Dienst quittiert, und dann entscheiden ob er in die Presse geht, oder er ein "neues" gebrauchtes Herz bekommt.
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Kopf runter, Ölwanne drunter weg, Kolben ziehen, Kolben messen, Zylinderwände messen, ggf. neue Kolben und auf jeden Fall Kolbenringe... schnell sind 1.000€ weg.
Da bekommste auch ne gebrauchte Maschine vom Verwerter incl. Einbau in einer freien Werkstatt. Das rechnet sich in keinem Fall. Fahren bis er endgültig den Dienst quittiert, und dann entscheiden ob er in die Presse geht, oder er ein "neues" gebrauchtes Herz bekommt.
Stimmt.. dann lieber ein anderen Motor 1.6 würde auch schon reichen.. erstmal fahren wenn du sagst du bist 4 Jahre mit gefahren wird das wohl noch eine weile gut gehen. Ich mache nachher trotzdem noch ein Video vielleicht ist es ja noch was anderes..

aber Danke dir für die antworten

Gruß
Golf4h.o ist offline  

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Alt 09.06.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei natürlich mit dem Motorumbau durch andere Elektrik, andere Bauteile usw. auch noch mehr Kosten auf dich zukommen. Da kann man besser bei den 75 PS bleiben. Soviel macht das auch nicht aus.
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal das video hoffentlich hört man da was raus..

Golf4h.o ist offline  

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Alt 09.06.2011, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt "normal" genauso wie mein alter und viele andere Autos die ich in der Werkstatt immer so gehört habe. Ist der Motor warm, wird es meißt erheblich leiser.


ColtTix ist offline  

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