Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2011, 14:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von edil
 
Registriert seit: 25.02.2007
Golf
Ort: KT
KT-XXXXX
Verbrauch: pi * daum 10er
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

edil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erfahrungen mit 1,9TDI 115PS PD Motoren

Hi, ich bin auf der suche nach nem Golf/Bora/Passat Variant, ab BJ 2000 bis 5000€ die meisten haben in der regel laufleistung 170tkm aufwärts, ich möchte bis 200tkm kaufen. Nun ist mir aufgefallen das viele 115PS verkauft werden. Allerdings hab ich von bekannten gehört das die 115PS PD motoren, problemme hatten. Könnte ihr mir davon was berichten, am besten auch die, die diese motoren fahren und am besten mit BJ/KM

Gruß


edil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Und ich sage das Gegenteil, jederzeit wieder. Die ersten AJM waren extrem anfällig, erwischt man welche aus der letzten Serie (ab MJ 2002) hat man eigentlich kaum Probleme. Vor allem wurde der Wechselintervall des Zahnriemens auf 90.000 Km angehoben (alle vorher: 60.000 Km).
Würd den Motor immer wieder kaufen, aber wie gesagt nur welche der letzten Baureihe.
Auch im Serientrimm fährt der recht flott, mir hats vor allem der 6. Gang angetan, klar, haben die TDI ab 115 PS im Golf IV alle (Handschalter), aber ich fand damals das Gesamtpaket stimmig.

Letzten Endes nimmt dir keiner die Entscheidung ab. Nen Motorschaden kannst auch beim 150er TDI bekommen, man steckt halt nicht drin. Ich hab jetzt 200 tkm auf der Nadel, davon bald 100 tkm mit Chip und ich denk nicht im Traum daran die Kiste herzugeben.

Meiner ist EZ 08/2001, Modelljahr 2002.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Golf 4 Limo
Ort: TS
Verbrauch: von 7 bis 10 L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mein Kollege hat im Sharan diesen Motor Bj:2000,km-stand 300000,ohne probleme.
kobra222 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Golf 4 Limo
Ort: TS
Verbrauch: von 7 bis 10 L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

sieht nicht gut aus )))).
kobra222 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
derpinguin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich muss sagen ich hab mit meinem Bj:99 bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt und der hat jetzt auch schon knappe 300tkm auf der Uhr stehn.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin meinen jetzt auch über ein Jahr (ca. 25.000km) gefahren
und hatte mit dem Motor (AJM MJ 2002) ebenfalls keinerlei probleme.
Reicht Leistungsmäßig gut aus im Alltag und hat bei mir auf 17 Zoll Felgen durchschnittlich 6l / 100km gebraucht (auf kurvenreichen Strecken hier im Schwarzwald) und auf Bundesstraßen/Autobahn fast nen liter weniger wenn man das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech drückt.

Aber so ist es nun mal, man hört/liest eben oft nur von den negativen Vorfällen.
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also sie sind anfälliger als die anderen TDIS, aber wenn man das Risiko eingeht kann man den Kaufen oder das Geld für die besseren TDIS nicht reicht, da die 115er die günstigsten sind
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Golf 4, Bj. 2003
Verbrauch: lt. BC 6-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich fahr nen Passat 3B Kombi, Bj. 04.2000 mit 115 PS PD Motor (Typ AJM).
Der Wagen hat fast 200.000 km u. bis auf Verschleißteile u. dem Zahnriemenwechsel alle 60.000 km hab ich da bisher, motormäßig, noch nichts an Ersatzteilen investiert, hoffe das bleibt auch so!
Der Motor ist sehr sparsam, Verbrauch um 6l/100km, allerdings auch sehr rau/brummig vom Laufgeräusch her.

Wenn ers tut, fahr ich noch weitere 200.000 km mit ihm...ist einer der wenigen Kombis die man auch wirklich noch als solche nutzen kann!


Gruß, Ralf
niewiederford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

habe auch einen Golf AJM gefahren. Motor lief zwar etwas rauh aber hatte ordentlich Durchzug. Hatte den Golf ca. 30.000 km ohne Probleme gefahren, habe ihn aber jetztr verkauft, nachdem die Wasserpumpe einen Schaden hatte. Bereue das jetzt sehr

@RALF

Die Kombination Passat 3B Kombi und der Motor ist was richtig feines. Hatte auch mal einen B Variant, leider mit dem 1,8 128 Ps Benzin Motor. Du hast da eine tolle Kombination !
damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Golf 4, Bj. 2003
Verbrauch: lt. BC 6-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen

@RALF

Die Kombination Passat 3B Kombi und der Motor ist was richtig feines. Hatte auch mal einen B Variant, leider mit dem 1,8 128 Ps Benzin Motor. Du hast da eine tolle Kombination !
Jooo, da stimm ich dir zu
Das Einzige was schon ein wenig nervt, ist halt das Wechselintervall vom Zahnriemen...wenns schlecht läuft, also ich viel unterwegs bin, kommt da spätestens alle 2-2 1/2 Jahre ein Neuer rein
niewiederford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

2-2,5 Jahre Zahnriemenwechsel schaff ich aber auch mit 90tkm Intervall...ist halt so.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von edil
 
Registriert seit: 25.02.2007
Golf
Ort: KT
KT-XXXXX
Verbrauch: pi * daum 10er
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

edil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke jungs,

hat mir gut geholfen, hab jetzt einen 101 PD ...
edil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Golf 4, Bj. 2003
Verbrauch: lt. BC 6-7 l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
2-2,5 Jahre Zahnriemenwechsel schaff ich aber auch mit 90tkm Intervall...ist halt so.
Richtig, es geht aber auch anders.
Wir hatten bis vor 3 Monaten noch nen Ford C-Max 1.6 TDCI mit 109 PS. Der Motor ist aus dem PSA-Konzern, also Peugeot u. Citroen.
Das Wechselintervall beträgt bei diesem Motor 240.000 km od. 10 Jahre!!, je nachdem was zuerst kommt.

Ist schon ne andere Hausnummer als 60 od. 90.000 km

Gut, dafür hatte der Ford andere Probleme gehabt was letzlich zum Verkauf geführt hat.
niewiederford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von edil Beitrag anzeigen
danke jungs,

hat mir gut geholfen, hab jetzt einen 101 PD ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
Richtig, es geht aber auch anders.
Wir hatten bis vor 3 Monaten noch nen Ford C-Max 1.6 TDCI mit 109 PS. Der Motor ist aus dem PSA-Konzern, also Peugeot u. Citroen.
Das Wechselintervall beträgt bei diesem Motor 240.000 km od. 10 Jahre!!, je nachdem was zuerst kommt.

Ist schon ne andere Hausnummer als 60 od. 90.000 km

Gut, dafür hatte der Ford andere Probleme gehabt was letzlich zum Verkauf geführt hat.
Joar, der Ford ist aber auch mindestens 5 Jahre jünger und kostet noch das doppelte! Unser A3 Sportback 2,0TDI hat ne Steuerkette, die wartungsfrei ist und mindestens 300tkm hält.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

2,0TDI 140PS CommonRail Bj.2009
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Im Ernst? Gibts auch einen mit Kette? Wurde uns nämlich bei Audi auch gesagt und vor lauter Plastik sieht man ja nix...Bordbuch hab ich net gelesen, ist das Auto vom Vater.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

2,0TDI mit Steuerkette gibts aber, da bin ich mir sicher. Ich guck nochmal nach, ob ich was finde...aber wenn er schon Zahnriemen hat, dann aber mit 180tkm Intervall, oder?

edit: Gerade mal nachgeguckt.

Steuerkette war beim 2.0 TDI im Gespräch, es ist aber beim CommonRail trotzdem wieder ein Zahnriemen geworden, weil die Belastung nicht so hoch ist wie beim Pumpedüse. Die ersten Modelle mit 180tkm Intervall, die 2te Generation mit 240tkm Intervall und die ganz neuen Modelle mit Lifetime Riemen 350tkm Wechselintervall.
Bei anderen TDIs (V6, V gibt es aber mittlerweile durchaus Steuerketten, die aber noch nen kleinen Riemen haben.

also dürfte unserer 180tkm Zahnriemen haben...interessant.

Geändert von EnglischGolf (12.06.2011 um 19:50 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Naja, auf jeden Fall sind die Intervalle auch länger geworden und durchaus mit Ford zu vergleichen.
Bei nem Auto wie nem Golf 4 für 5000 Euro was 10 Jahre alt ist, siehts bei der Konkurrenz auch net besser aus mit den Wechselintervallen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Joar Galaxy und Sharan beispielsweise...vor 10 Jahren hatte alle kurze Intervalle und jetzt haben alle längere, von daher find ich 90tkm beim Golf 4 TDI normal und wenn man sich da selbst im Bekanntenkreis helfen kann, ist der Wechsel ja net sooo teuer.


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben