Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2011, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard Getriebelager

Hallo!

Da ich des öfteren ein Ruckeln bei Lastwechsel habe, unter anderem auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, habe ich mir mal das Getriebelager angeschaut. Ich hoffe, dass ich die richtigen Teile fotografiert habe (Wagen: 1.6 16v AZD, GKB: ERT)

Im Anhang seht ihr das linke Motorlager (aus der Sicht, wenn man vor dem Wagen steht und in den Motorraum schaut) und zwei Bilder vom rechten Getriebelager (zumindest halte ich es dafür).

Denkt ihr, dass das Lager rechts am Getriebe getauscht werden sollte? Falls ja, müsste dafür das Getriebe komplett ausgebaut werden? Wo sitzen denn noch weitere Motor- und Getriebelager?

Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg konv_Linkes Motorlager.jpg (96,2 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg konv_Rechtes Getriebelager_von oben.jpg (86,6 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg konv_Rechtes Getriebelager ERT.jpg (95,7 KB, 101x aufgerufen)


Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

als aller erstes würde ich mal an die drehmomentstütze denken und diese wechseln, weil die hat die hauptverantwortung für deine probleme.

aber eins ist fakt, wenn de was wechselst dann mach es gleich richtig und wechsel die anderen beiden lager, die du hier fotografiert hast, auch gleich mit und du solltest wieder ruhe haben
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wo sitzt denn die Drehmomentstütze und wie viele Lager gibt es neben den beiden von mir fotografierten insgesamt noch und wo sitzen sie?

Müssen zum Wechsel Motor und/oder Getriebe raus?
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

die Drehmomentstütze sitzt unten quer unter der Achse. Motor und Getriebe müssen natürlich nicht raus, sondern lediglich abgestützt werden. Dies geht mit einem Wagenheber oder in der Werkstatt mit einer "Motorbrücke" Wenn man die Lager nacheinander wechselt, kann der Motor ja nicht weg.
Je nach Typ ein Aufwand von knapp einer Stunde!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

gibt nur diese 3 lager, 2 davon hast du fotografiert und das 3., die drehmomentstütze, ist folgende hier: (bild von nem forumsuser)

discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Infos!

Es gibt also insgesamt 3 Lager, die ersetzt werden können. Wisst ihr, was die jeweils ungefähr kosten?

Und habe ich es richtig verstanden, dass auch für den Wechsel der oberen Lager kein Ausbau von Motor und Getriebe nötig ist? Ich würde das gerne vorher wissen, weil ich es wahrscheinlich bei VW machen lassen werde. Nicht, dass die mir erzählen, die müssen für 300 EUR das Getriebe ein- und ausbauen.
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich fand meinen Beitrag eigentlich recht eindeutig aber bitte:
Nein für keins der Lager muss irgendwas großartig ausgebaut werden!
Lediglich so Kleinkram wie Kühlmittelbehälter oder der Luftfilter! Getriebe/Motor muss lediglich abgestützt werden.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TDI Driver DPC
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von TDI Driver DPC
 
Registriert seit: 13.06.2011
Golf 4
Ort: Südlich von Magdeburg
Verbrauch: 6-7 liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

momentstütze sollte so 40-50 kosten und getriebe glaube ca 50 und motor 60 euronen also sind jetz angaben von meinem diesel denke aber als grobe aussage hilft dir des weiter...
TDI Driver DPC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

man braucht jeweils noch ein paar Schrauben dazu, weil es alles Dehnschrauben sind, die man nur einmal verwenden darf. Die Lager allein reichen nicht!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Besten Dank für die Informationen!

Ich vermute mal, dass diese Dehnschrauben aber auch nur ein paar Euro kosten, oder?
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

ja pro Schraube knapp nen Euro... brauchen tut man ungefähr 12-13 Stück!
4 pro Lager im Motorraum und 4 für die Drehmomentstütze
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Super, vielen Dank.

Dann sollte ich rein an Materialkosten ja ungefähr bei EUR 180 sein. Mal schauen, was mir VW dann fürs EInbauen abzwackt.


Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben