Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
aslan1905
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ein diesel lohnt sich bei mir nicht wirklich, fahre immer so 10 Km strecken (Arbeit - Hause - Stadt, Freundin, Heim) und dabei wird das Auto auch in der Stadt geparkt, halt typisch stadt und kurzstrecke.
Da ist ein Diesel nicht wirklich empfehlenswert. Da er dann verstopft usw.
Ein Diesel ist in der Anschaffung auch teurer als ein Benziner. (Gehe gerade von Audi tt, A3, 3er BMW, Mercedes aus)


Komme im Jahr so auf 12 t km.
Einzig allein wird sich ein Diesel bei mir lohnen wenn ich Auswärtsspiele habe aber das sind im monat auch nur 2 mal und das dann Landstraße. (kann man ja sparsam fahren)

@Golf iv gti

in welcher Stadt wohnst du? Und bist du eher ländlich und musst in die Stadt fahren oder wohnst du in der Stadt?

Wie sieht dein Fahrprofil aus und deine Art zu fahren? (wohin fährst du mit dem Auto von daheim aus und wieviel km durch die Stadt etc?)

Meine Profil habe ich ja schon geschrieben, nicht mehr als 2000 touren drehen und hochschalten wenns ermöglicht im 5ten Gang reiten.


Grüße


aslan1905 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.06.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
aslan1905
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir ist zur Arbeit die ,,einfache und die direkte Strecke´´ ca 4 km nur Hin.
Könnte damit der Motor schön warm wird ne andere Strecke nehmen da wären es ca 10 Km nur hin, macht aber von der Fahrzeit her nur 5 min aus und die Strecke ist schön gerade aus. Dafür wäre aber der Motor in der Betriebstemperatur.

Nach der Arbeit ist eh meistens Rush Hour so gegen 16 Uhr und da wird der Motor schnell warm da Stadt verkehr.
Also könnt ich mit so 8-10 Liter bei lockerer Fahrweise auskommen und bei bissle Spass so 11 liter.
Kumpel fährt einen 97er E Klasse 280 Automatik - 2.8 Liter 204 Ps v6 Motor und der hat einen Verbrauch von 13-14 Litern.
Da sollte der 1.8t LOCKER in meinen Augen 10 Liter verbrauchen.


Hast du ein konstanten Verbrauh von 8-9 Litern? Weil du kannst ja noch sparen bis du in die Stadt kommst da wahrscheinlich Land dazu kommt.
Also Wochenende mit dazu gerechnet?


Wie gesagt mit 8-9 Litern wäre ich wirklich zufrieden- also 500km wenn die drin wären wäre es super pro full Tank!


Grüße
aslan1905 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
vw_1990
Benutzer
 
Benutzerbild von vw_1990
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf 4 GTI
Ort: Pfullingen
Verbrauch: ca 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

vw_1990 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich fahr mein 1.8t in der Stadt mit ca 9l und auf der autobahn bei konstanten 130 ca 8l
vw_1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ihr solltet euch keine Gedanken um den Verbrauch machen. Falls es zu hoch sein sollte hilft oft schon eine Inspektion (Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Reifen-Luftdruck!). Dann kommt es noch drauf an wo man lang fährt und welchen fahrstil man besitzt. Ganz wichtig ist auch keinen E10 zu tanken.

Mal abgesehen davon ist ein GTI nicht dafür gedacht gewesen Sprit zu sparen. Ich würds halt positiv sehen und an die Kollegen mit der 1,4er Maschine denken. Der Verbrauch ist zum 1.8t fast identisch jedoch nur die halbe Leistung
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Du kannst ja mal meinen Verbrauch anschauen von meinem gechipten 1.8T auf Spritmonitor , ich fahre hautpsächlich kurzstrecke zur Arbeit und zurück, das sind pro Weg ca 7 km, da wird der nicht wirklich warm. Dazwischen sind 2 Kreisverkehre und 2 Ampeln.
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
aslan1905
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast also so ca 11 Liter Verbrauch.
Habe etwa den gleichen Fahrweg wie du morgens zur Arbeit.

Wie gesagt 9 Liter in der Stadt wären bei gediegener Fahrweise wirklich super und wäre froh. Weil wie gesagt ich tu echt sparsam fahren, das ist halt mein Fahrstil.


Grüße
aslan1905 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf IV gti
 
Registriert seit: 22.12.2010
Golf 4 GTI AGU
MIL
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hast du ein konstanten Verbrauh von 8-9 Litern? Weil du kannst ja noch sparen bis du in die Stadt kommst da wahrscheinlich Land dazu kommt.
Also Wochenende mit dazu gerechnet?

Wie gesagt mit 8-9 Litern wäre ich wirklich zufrieden- also 500km wenn die drin wären wäre es super pro full Tank!


Ja,habe immer so Verbrauch zwischen 6.5L-9L,
also wenn ich Land fahre konstant so mit 100kmh fällt mein Verbrauch so gar so an die 6,3L auf 100kmh,und in Stadt geht dann wieder ein wenig höher,aber nur wegen viel anhalten und los fahren,aber wenn ich mal in der Stadt nicht so viel anhalten muss und konstant 50-60kmh fahre geht der Verbrauch auch weniger als 5L auf 100kmh,aber kommt selten vor,weil viel Verkehr ist,,
und die 500km mit einem Tank zu schaffen muss du garnicht sparsam fahren,wenn du wirklich sparsam fährst dann wirst du auch locker 600-650km oder noch mehr schaffen schaffen,
bin erst letzt woche fast 500km gefahren Autobahn,und nicht sparsam die ganze zeit voll Gas wenns möglich war bis 225kmh,und nach 460km hat der Tank angefangen hatt zu leuchten,und auf Reserve wäre ja auch noch möglich weiter zu fahren,,,verstehe auch nicht wer über 11L auf 100km braucht mit dem AGU bei normaler fahrt,dann macht der jenige was falsch,der AGU ist ja auch mit 6,2L auf 100kmh angegeben laut werk ausserorts,und das sollte auch zu schaffen sein,wenn nicht dann wenigsten 7 oder 8L,und keine 11L

sogar von meiner freudin die hat golf 5 GTI, und wenn ich wirklich sparsam fahre mit ihm komme an die 7L ran mannchmal auch weniger,und das bei 200PS,aber wenn ich nicht spare dann geht einiges mehr als bei AGU,ich finde das man Landstrasse und Autobahn am sparsamsten fahren kann,wenn man auch sparsam fährt nicht schneller als 120kmh oder so,dann geht immer 7-8L auf 100kmh,
bin auf schon nur Autobahn gefahren und nicht schneller als 110kmh und kein Stau oder so bin 800km weit gekommen,verbrauch war bei 6L um den dreh,

Geändert von golf IV gti (21.06.2011 um 21:39 Uhr)
golf IV gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
aslan1905
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal danke für deine Antworten auf meine Fragen.

Wenn ich das so lese freu ich mich immer mehr auf mein neues Auto :-) (du bist Schuld hehe)
Ich werde ja den 180ps TT Front haben also kein AGU mit 150 ps, aber ich glaube mal das sollte nicht wirklich was ausmachen, da der tt je nach Austattung 1250 -1400 kilo wiegt, nicht viel mehr als der Golf 4 gti vermute ich mal.

Wenn die Verbräuche was du da schreibst wirklich realisierbar sind bzw wären ist es echt ein super Motor.

Ich Fahr halt Stadt hauptsächlich. Mache gerade eine Experimentfahrt mit meinem Peugeot 60 ps auf 100 km. bin gespannt was als verbrauch rauskommen wird. vermute auf 6.5 litern. was dann im vergleich zum 1.8t viel wären.


kann mir aber net vorstellen das der 1.8t verbraucht bei sprsamer weise wo doch ein golf gti 5er oder s3 10 litern verbrauchen


Grüße
aslan1905 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf IV gti
 
Registriert seit: 22.12.2010
Golf 4 GTI AGU
MIL
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 284
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

8-9L muss schon rechnen als durchschnittsverbrauch,kann auch sein mehr,aber dann nur wenn man die ganze zeit voll gas fährt und die gänge richtig ausdreht,habe ich manchmal auch mehr als 11L,aber nur wenn ich die ganze zeit schnell fahre,manchmal muss man ja auch Spass haben mit dem Auto,dann passiert es auch das man so ein hochen Verbrauch hat,aber wenn ich nach dem schnellem fahren wieder ganz normal fahre ruhig und bei 2000U/min schalten,dann fällt der Verbrauch auch ganz schnell runter,
aber voll gas fahrten muss manchmal sein,nach den vielen kurzstrecken fahrten,um den Turbo frei zu blassen,

Aber hast hast ja bestimmt gelessen oben im Text forum seite 2 von Nuke6110
der fährt golf 4 gti 180ps,das kann man mit dem TT vergleichen,und der schreibt das er mit einem 8,3L auf 100kmh als durchschnittsverbrauch rum fährt,und manchmal sogar 7,4L,und der kommt 600km weit bis die Tank anzeige leuchtet,würde man noch die Reserve nutzen dann locker 650km
alles mit Super Plus

Geändert von golf IV gti (21.06.2011 um 22:11 Uhr)
golf IV gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

also ich bekomme meinen kaum unter 10 liter durchschnitt auf die Kurzstrecke. Auf der AB hab ich mit konstant 110 8,6 liter geschafft, hab auch schon vieles erneuert wie lambda, Schläuche, SUV, N75, Temperaturgeber, Thermostat... Ich weiß nur das nach dem Lambda tausch für ein paar Wochen der Wagen besser fuhr und evtl auch sparsamer war, aber inzwischen find ich ist es wieder auf dem gleichen stand wie vor dem lambda tausch...
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Kurzstrecke 10 L ist doch ok, oder was verstehst du unter kurzstrecke?
Auf der Autobahn verbrauchst du in der Regel sowieso weniger.
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Kurzstrecke ist bei mir 7 km morgends und abends mit 2 Kreisverkehren und 2 Ampeln Aber wenn ich so herum lese in TT / G4 Foren dann verbrauchen die Motoren mind. 1 liter weniger als meiner.
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Ich würds halt positiv sehen und an die Kollegen mit der 1,4er Maschine denken. Der Verbrauch ist zum 1.8t fast identisch jedoch nur die halbe Leistung
ganz schön heftig, wenn man sich das mal so überlegt... selbst bei einem gechippten 1.8t mit mit ~200ps, verbraucht man unwesentlich mehr. dann kommen noch die ständigen reparaturen oder motortotalschäden bei den 1.4ern dazu. die besitzer können einem echt leid tun.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Im Fall vom Aki isses ja noch krasser. Der hat über 300PS im 5er GTI ED30 und hat mit ruhigem Gasfuß nen Verbrauch von 7-8L/100km.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Naja das kannste nicht vergleichen.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Lovesani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf GTI V5
Ort: Friedrichshafen
FN-KK 82
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein V5 braucht in der stadt ca 11 und ausserhalb kom ich auf 8... so im mix komme ich auf 9l


Lovesani ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben