Hallo,
also erst einmal vielen Danke für den sehr hilfreichen Beitrag!
Also noch einmal zum Mitschreiben, was mir auf Anhieb einfällt:
Zu dieser Stütze:
Beim Kurvenfahren merke ich wie der Schalthebel (je nach Rechts- oder Linkskurve)
sich weiter nach vorn und weiter nach hinten bewegt (ca 2-3cm schätze ich)
Ich merke auch, das wenn ich jedes mal vom gas runtergehe (egal ob Autobahn oder Landstraße) es so eine Art "POK POK" macht quasi so ein "vor-zurück"-Gewackel...
Der Schalthebel "vibriert" immer, als wäre eine Art "Unwucht" oder sowas am Getriebe...
Im 1. Gang bei ca 2200 U/min
Was mir vorhin erst aufgefallen ist, in den Gängen 1-3 vibriert der Schalthebel
etwas stärker bei exakt 2000 U/min, hat vor kurzem erst angefangen irgendwie...
Zum hydraulischen Zylinder bzw. der Kupplungsbetätigung:
Also der Gedanke ist super, aber müssten dann die Gänge nicht IMMER schwer reingehen?
So nach dem Starten bekomme ich die ersten beiden Gänge eig. ganz gut rein!
Nur manchmal krachts trotz getretener Kupplung!
Zum Schaltgestänge:
Kann es sein, das durch die (eventuell) defekte Stütze die Einstellung des Schaltgestänges nicht mehr stimmt, und deswegen die Gänge so schwer reingehen?
Bin auf dem Gebiet mit Golf IV recht neu...
Zum dem, was mir einfällt, der Karren hat 180.000km,
wäre ein "betroffenes" Getriebe nicht schon längst auseinander geflogen?
Die Meisten sind ja schon bei 50.000km-70.000km am Ars** gegangen...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will wieder Fahrspass an meim tollen 4er ...
Grüße