Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2011, 15:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
VW Golf IV
Ort: Bei heidelberg
HD PS
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
Standard Welche Getriebe passen an den 99er Golf 1.6 SR?

Hallo Zusammen,
habe das berüchtigte DUU Getriebe, mit 178.000km. (!!!)

-Gänge gehen sehr schwer rein
-Schalthebel vibriert im 1. gang beim beschleunigen
-Kracht beim Gang-Wechsel trotz vollständig getretener Kupplung

So, nun bin ich soweit, mir nach den ganzen Themen hier,
eine eiserne Reserve bereit zulegen, falls der Fall der Fälle auftritt... BUM

Nun zu meiner Frage, welche Getriebe passen an den Golf IV 99er Modell,
mit 1,6er SR-Maschine?

Habt ihr ein paar Getriebe-Kennungen und Kennbuchstaben für mich?
Am besten irgendeins welches sehr robust und wartungsfreundlich ist..
Baue das Getriebe dann selber ein, Getriebe-Ölwechsel ist ja klar...

Würdet mir echt sehr helfen!

Grüße

PS: Hab ein Schaltgetriebe, kein Seilzug!



Geändert von Golf-HighLine (19.06.2011 um 15:54 Uhr)
Golf-HighLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Die Frage wurde schon sehr oft beantwortet.
Verwenden kannst du die Getriebe vom 1,6l-Motor, DLP, DUU und ERT, oder auch die vm 1,4l-Motor DSB und DUW.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Bevor du das Getriebe wechselst würd ich aber vorher noch was überprüfen:

- Gänge gehen schwer rein, mit einem leichten Kratzen (ka ob das dein Krachen ist):
Schaltgestänge schmieren, evtl erneuern. Das provisorische schmieren mit WD40 hat bei mir kurzzeitig Abhilfe geschaffen. Am besten mal die Gelenkköpfe abnehmen und mit dickem Fett Schmieren

- Es kann passieren dass die Kupplung nicht komplett trennt, da die Kupplung hydraulisch betätigt wird. Wenn hier Luft im System ist wird die Kupplung nciht weit genug ausgerückt. Entlüften kann Abhilfe schaffen. Viele Werkstätten wissen das gar nicht, dass die beim Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet werden sollte. (Hatten meine Eltern erst bei ihrem T4)

- Schalthebel wackelt bei Kurven oder Lastwechsel:
Getriebeaufhängung bzw Pendelstütze (Drehmomentstütze) sind häufig ausgeleihert oder sogar wohl häufiger gebrochen (Pendelstütze). Das Verursacht natürlich ein wackelndes Getreibe bzw Schalthebel

Pendelstütze und Getriebelager kannst du überprüfen indem du am Motor wackelst... der sollte sich nich all zu weit bewegen.Oder aber mit gezogener Handbremse "anfahren" und jmd beobachtet den Motor.

Dass dein Getriebe den "Nietentod" stirbt glaube ich nicht. Das sollte sich vorher nciht ankündigen, sondern einfach auf einmal Reißen. Die Niete verursacht ja vorher keine Probleme bevor sie reißt. Vorallem deine Geschilderten Probleme kann ich mir schwer vorstellen, dass die durch die Niete verursacht werden könnten. Außer die Niete ist bereits gerissen und liegt im Getriebe, aber ich denke dann wär dir das Getriebe schon um die Ohren geflogen.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
VW Golf IV
Ort: Bei heidelberg
HD PS
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
Standard

Hallo,
also erst einmal vielen Danke für den sehr hilfreichen Beitrag!

Also noch einmal zum Mitschreiben, was mir auf Anhieb einfällt:

Zu dieser Stütze:
Beim Kurvenfahren merke ich wie der Schalthebel (je nach Rechts- oder Linkskurve)
sich weiter nach vorn und weiter nach hinten bewegt (ca 2-3cm schätze ich)

Ich merke auch, das wenn ich jedes mal vom gas runtergehe (egal ob Autobahn oder Landstraße) es so eine Art "POK POK" macht quasi so ein "vor-zurück"-Gewackel...

Der Schalthebel "vibriert" immer, als wäre eine Art "Unwucht" oder sowas am Getriebe...
Im 1. Gang bei ca 2200 U/min

Was mir vorhin erst aufgefallen ist, in den Gängen 1-3 vibriert der Schalthebel
etwas stärker bei exakt 2000 U/min, hat vor kurzem erst angefangen irgendwie...

Zum hydraulischen Zylinder bzw. der Kupplungsbetätigung:
Also der Gedanke ist super, aber müssten dann die Gänge nicht IMMER schwer reingehen?
So nach dem Starten bekomme ich die ersten beiden Gänge eig. ganz gut rein!
Nur manchmal krachts trotz getretener Kupplung!

Zum Schaltgestänge:
Kann es sein, das durch die (eventuell) defekte Stütze die Einstellung des Schaltgestänges nicht mehr stimmt, und deswegen die Gänge so schwer reingehen?

Bin auf dem Gebiet mit Golf IV recht neu...

Zum dem, was mir einfällt, der Karren hat 180.000km,
wäre ein "betroffenes" Getriebe nicht schon längst auseinander geflogen?
Die Meisten sind ja schon bei 50.000km-70.000km am Ars** gegangen...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will wieder Fahrspass an meim tollen 4er ...

Grüße
Golf-HighLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Also was du zu dem Schalthebel schreibst passt vollkommen auf ne ausgeleierte Pendelstütze bzw Getriebelager. Gerade das Lastwechsel Ruckeln spricht eigentlich Bände.

Klar kann es sein dass die Lager auch was zu der schweren/harkeligen Schaltung beiträgt.
Die Stangenschaltung am 1.6er und 1.4er waren aber schon immer bekannt für eine harkelige Schaltung. Das Ausleihern von Lagern etc. verbessert das Problem natürlich nciht wirklich.

Zu dem Krachen: ist das vllt nur der Rückwärtsgang? Der ist nämlich nicht synchronisiert. Da wäre etwas krachen ab und zu "normal".

Zu dem Getriebeproblem allgemein:
Also ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Klar ist es ein Problem was öfters auftritt. Aber so viele Millionen Golf 4 mit 1.4er und 1.6er fahren auf Deutschen Straßen. Da hört man natürlich häufiger von solchen Sachen als wenn mal bei einem 911er Gt3 ein Getriebe kaputt geht.
Also: keine Gedanken machen, sonst macht das Autofahren keinen Spass
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
VW Golf IV
Ort: Bei heidelberg
HD PS
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
Standard

Also muss ich die Pendel-Stütze und das Getriebelager links wechseln?
Wie sieht mit dem Motorlager rechts aus? Sollte man das auch gleich wechseln?

Nächste Woche will ich die eventuell auch die Achslager in der Hinterachse wechseln.

Die Schaltung sehe ich mir morgen mal an, und werde sie gegebenenfalls etwas fetten!
Sind dort etwa auch diese "tollen" Plastik-Clips wie beim Golf II verbaut worden?

Zum Krachen, also das erste Krachen ist mir beim Schalten vom 3. in den 2. Gang bergabwärts rollend und bei vollständig getretener Kupplung aufgefallen.

Hauptsächlich geht das Schalten halt schwer, man merkt das die Gänge rein gehen,
aber es fehlt halt noch ca. 1cm bis der Gang vollständig eingelegt ist,
man muss halt sanft (manchmal fester) drücken bis er drin ist.

Brings nicht übers Herz die Gänge so reinzuwixxen....
ich "warte" halt immer aufs Getriebe...

Wäre es mal sinnvoll nach bald 180t km mal das Getriebeöl zu wechseln?

Grüße und schon mal vielen Dank!


Golf-HighLine ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben