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Alt 15.05.2011, 10:51
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ExMos
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Standard Golf IV kaufen - viele Fragen

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir gerne einen Golf 4 Variant zulegen. Hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Erstmal die Frage des Motors. Auf jeden Fall Benziner, fahre pro Jahr ca. 7000-8000km aber ehr Langstrecken (eine Strecke ca. 30km und aufwährts)
Ich schwanke zwischen dem 1.6 (105PS) und dem 2.0 (115PS). Den 1.8T habe ich ausgeschloßen, da der gut Schlucken soll - stimmt das??
Habe ich noch andere Motoralternativen?
Der Verbrauch ist auch nicht unwichtig, brauche also keinen V6 /W8 o.ä.

Die Ausstattungslinie ist mir erstmal total egal.

Sollte ab BJ 2000 sein, gerne neuer. Habe ca. 5000€ zur verfügung ist es realistisch dafür nen guten 4er zu bekomen?

Was sind den typische Mängel bei dem Golf 4? Worauf muss ich unbedingt beim Kauf achten bzw. was muss ich alles überprüfen?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

EDIT:
Habe gelesen das beim 1.6er ein 02K Getriebe verbaut sein kann (schwache Zahnflanken), wie finde ich heraus welches Getriebe drin ist?



Geändert von ExMos (15.05.2011 um 11:02 Uhr)
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Alt 15.05.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welches getriebe verbaut ist siehst du anhand des Serviceheft oder im Kofferaum wenn du den Teppichboden hochmachst ist ein Aufkleber .
Das der 1,8T spritt frisst halt ich für ein gerücht.
Für dein Buget könntest was bekommen sein.

Kannst dich auch hier einwenig einlesen
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
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Alt 15.05.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
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Der Golf 4 Variant war glaube nur bis 2,0l Maschine (in Europa)
4 Golfer ist offline  

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Alt 15.05.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir sagen das der 2.0l ein Top Motor ist, er ist sehr robust und gibt alles was man braucht, meistens ist er auch eine besser Austattung als die anderen brauch allerdings Motoröl aber auch da kann man auch was dagegen tun.
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Alt 15.05.2011, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ Low Edition: Danke die Seite kenne ich und habe mich dort auch schon gut eingelesen

@weltklasse 79: Das der 2.0 gut sein soll habe ich schon öfters gelesen. Was meinst du das er Öl braucht und wie kann man das abstellen?
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Alt 15.05.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den meisten liegt es an den Ventilschaftdichtungen. Aber auch wenn du ein Zusatzaditiv fürs Motoröl benutzt benutzt bringt das auch schon erheblich mehr.
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Alt 15.05.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen klingt nach Motor zerlegen!? Wie viel Öl verbraucht er den im Extremfall?
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Alt 15.05.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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unterschiedlich ! also meiner 1 Liter auf 8000 Km ! Das ist aber mit Additiv
weltklasse 79 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde bei mir heißen das ich das nicht merke, bei meiner Fahrleistung und einem jährlichem Ölwechsel. Damit könnte ich gut leben
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Alt 15.05.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja selbst wenn du mal bissle was nachkippen musst Das sollte ja nicht auschlaggebend sein, dass des Motörlein xD schlecht ist
weltklasse 79 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube auch den 1,8T gibt es gar nicht im Golf Variant... nur im Bora Variant wenn ich mich recht entsinne..
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.05.2011, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, da hab ich mich wohl vertan. Gabs nur beim Schrägheck.

Dann wird es wohl auf den 2.0 rauslaufen.

Worauf muss ich dann beim kauf alles achten? Ist der eigentlich Vollverzinkt?
ExMos ist offline  

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Alt 16.05.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja der ist vollverzinkt sowei ich weiß. der 2.0 hat mehrere macken und es muss nicht an den ventileschaft dichtungen liegen. können auch die Kolbenringe sein oder defekte dichtungen. und er kann auch mal mehr als nur nen 1l auf 1tkm fressen. Federaufnahme hinten gammeln gerne. Aber meiner braucht kein öl mehr. motor muss für die ventilscaft dichtung nicht zerlegt werden. musst auch auf den zahnriemen achten weil der 2.0l KEIN FREILÄUFER ist.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
musst auch auf den zahnriemen achten weil der 2.0l KEIN FREILÄUFER ist.
Nicht ??
JohnnyS. ist offline  

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Alt 17.05.2011, 05:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz doof gefragt, welche Vorteil bzw. Nachteil bringt ein Freiläufer? Über google bin ich auch nicht schlauer geworden.
ExMos ist offline  

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Alt 17.05.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich das beurteilen kann ist es so das wenn der Zahnriemen reißt, richtet er sehr viel Schaden an wenn es kein Freiläufer ist. Hast du jedoch nen Freiläufer und der Riemen reißt bleibst du zwar liegen aber es gibt keine weiteren Schäden.

Deshalb sollte bei einem Auto was kein Freiläufer ist der Zahnriemen immer pünktlich gewechselt werden!!!

Geändert von frettchen (17.05.2011 um 09:01 Uhr)
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Alt 17.05.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mhhh ok aber wenn ich dann auf die Intervalle und Inspektionen achte gibt es keine Probleme?

Da es den Variant mit dem 2.0er Motor wohl recht selten gibt, schaue ich grade bei den 4/5 Türeren und bin am überlegen ganz umzuschwenken. Dazu sind die etwas günstiger als der Variant

Sind dort die gleichen 2.0er wie im Variant verbaut? Wie schaut der 1.8T bei dem 4/5Türer aus? Was könnt ihr mir über den erzählen? Gibt es dort die gleichen Schwachstellen wie beim Variant?
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Alt 17.05.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Variant hat den Vorteil, dass er in der Versicherung günstiger ist und für mich erwachsener wirkt
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Alt 17.05.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ExMos
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Also der Unterschied sind bei mir ca.50€ /Jahr, das kann ich verkraften, aber vielen dank für den Hinweis!
Ich finde auch das er erwachsener wirkt, ich fahre z.z. selber nen Kombi und finde sie einfach praktischer. Aber da ich wohl nicht mehr soviel transportieren muss geht ein etwas kleinerer Wagen wohl auch.
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Alt 17.05.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
InRustWeTrust
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Mahlzeit.
Beim Freiläufer kannst du bei einen Riemenriss dir nicht die Ventile krum kloppen, weil der OT unter dem max. öffnungsmaß der Ventile Liegt.


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