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Alt 28.06.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ölverbrauch beim 1,4er:
Seit ich keine Kurzstrecke mehr fahre, weil sich mein Arbeitsweg von 7 auf 20km erhöht, verbraucht meiner auch nix mehr

Leistung 75PS:
Das gegacker von Tuc79 muss eigentlich nicht sein, der Junge ist knapp 18Jahre und du räts ihm aus "Fahrspass"-Gründen zu nem 150PS Motor, willst du den umbringen?

Was allerdings wirklich schlecht sein könnte, wenn bei dir viele Berge und Steigungen sind, da könnten die 75PS wirklich etwas zäh wirken. Merke es bei mir, aber das solltest du bei einer Probefahrt merken.

Wenn der Motorkennbuchstabe BCA ist, dann sollte der Motor nicht mehr einfrieren können, wurde mir vom VW-Menschen gesagt. In deren Datenbank ist bei dem Motorkennbuchstaben nix verzeichnet, das klackern ja ("Toleranzabweichungen Kolben/Zylinder" oder so heist das bei denen), aber einfrieren beim BCA nisch

So, ich würde zum 1,4er raten, weil er sicherheitstechnisch aktueller ist.

MfG


Apollo ist offline  

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Alt 28.06.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
StreetRush
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Daumen hoch

Okay dann danke ich schon mal dir und natürlich auch allen anderen für die ganzen Beiträge werde mir dann in nächster Zeit erst mal ein besseres Bild vom Golf machen und kann dann hoffentlich besser einschätzen, wie und wo ich meine Prioritäten setzen werde(n muss)

MfG
StreetRush ist offline  

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Alt 28.06.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4 ist in vielerlei Hinsicht ein tolles Auto und ich würde mich wahrscheinlich auch für den 4er entscheiden aber trotzdem:
- versicherungstechnisch teurer als alle anderen autos
- kinderkrankheiten ohne ende (selbst für franzosenverhältnisse zu viel)
- defekte und ausfälle sind nicht nur häufig und unvorhergesehen, sondern auch teuer
- 1100 Kg auf 75PS sind ein Krampf
- beim 1.4er steht leistung/verbrauch in keinem verhältnis
- getriebe reißen (DUU/DUW), kurbelgehäuse platzen auf (AXP, AKQ, APE ...)

Kurzum so sehr ich auch meinen Golf liebe, er ist ein Sparschwein auf 4 Rädern und einem Schüler mit ohnehin wenig einkünften kann ich ein solch anfälliges auto aus den jungen Baujahren mit dem Motor ganz und gar nicht empfehlen!

Der 3er hat nur die hälfte an elektrikgerödel das sowieso ständig kaputt geht und bis auf jede menge rost hast du bei den autos kaum was zu befürchten.

Haben jetzt drei 4er gefahren und kein auto hat im jahr weniger als 800€ an Werkstattkosten verursacht. Wir lieben unsere Gölfe, aber einen Volkswagen werden wir uns nie wieder kaufen!
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Alt 05.07.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

lass dir nich von manchen Leuten einreden das der 1.4er zu lam ist. Das ist quatsch! Viele schreiben der sei untermotorisiert das ist blödsinn!
Klar ist der 1.4er kein Rennwagen aber ich denkmal 185-190 km/h auf der Piste sollten wohl reichen oder und von der beschleunigung her kann man auch nicht mekern wenn man ihm bischen Drehzahl gibt gibs da nicht zu jammern! ein kollege von mir fährt einen Bora 1.6 und von 0 auf 100 lasse ich ihn stehen
Der Bora wiegt halt ein bischen mehr! ;D

Würde an deiner Stelle den 4er Golf nehmen.

1. Jünger als der 3er Golf
2. nicht rostanfällig
3. bis auf eventuel das getriebe ein ausgereiftes auto! ( wenn du das besagte DUW Getriebe haben solltest dann fahr Ordentlich dann passiert auch nichts)
mopsin ist offline  

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Alt 05.07.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
1. Jünger als der 3er Golf
2. nicht rostanfällig
3. bis auf eventuel das getriebe ein ausgereiftes auto! ( wenn du das besagte DUW Getriebe haben solltest dann fahr Ordentlich dann passiert auch nichts)
Ohne den 4er runterreden zu wollen aber die 3er die ich kenne haben alle weniger rost als ich an meinem 4er. Meine Heckklappe ist DURCHgerostet. Überall Lackunterwanderungen die alle aufbrechen jetzt und größer werden. Vor zwei Monaten sind die Bremsen hinten so vergammelt das der Bremssattel sich nichtmehr öffnete und die Bremse schliff. Abseits des Türholms Beifahrerseite und am Kotflügel ist auch mehr als genug Rost.

Und zum Thema "ausgereift" hier mal ein ausschnitt der kinderkrankheiten: Fensterheber brechen, Getriebenieten, KGE friert ein, Zahnriemengeschichte AZD/BCB, Ölverbrauch 1.4er, Verzögertes ansprechen des E-Gas beim 1.6er, Längerung der Steuerkette beim VR6, MFA die sporatische anomalien aufweisen, ESP was bei heißer bremsanlage nicht mehr arbeitet, scheibenwischer gammeln fest, scheibenwischwasser läuft in die heckklappe und und und ...
In einem Jahr ist eine beträchtliche Summe NUR an Reperaturen reingeflossen --> für Schüler eindeutig das falsche Auto. Der Golf ist ein Sparschweinchen! Wenn du dir das Auto kaufst werde gleich ADAC Mitglied, das lohnt sich. Meiner schafts circa 3 mal pro Jahr nichtmehr von alleine Heim.
Sorry, bitte jetzt nicht mit Steinen nach mir werfen, aber mir ergehts leider so

(für die die meinen ist nich der Regelfall: haben zusammen jeweils beide einen 4er, und meine freundin hatte vor ihrem jetzigen auch schon einen der mit 90t Km tot war)
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Alt 05.07.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das der so oft abgeschleppt wird ist aber sicher nicht die regel.
Der Kulli ist offline  

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Alt 05.07.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Das der so oft abgeschleppt wird ist aber sicher nicht die regel.
Eigentlich nich stimmt schon, die Vorfälle häufen sich leider trotzdem. Einmal war eigenverschuldet da ich mit dem Serienfahrwerk aufgesessen hab und mir einiges weggerissen/zerstört hab untendrunter. Der Witz da war nur Schnee und Eis drunter und ich war kaum 30 Km/h schnell. War alles im Arsch, kam glaube 600 Euro. So viel Glück muss man erstmal haben
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Alt 05.07.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre meinen jetzt in 2. Generatoin. Vor mir hat ihn mein Vater gefahren. Er hat den Golf als Neuwagen gekauft. Wir hatten noch NIE aber wirklich NIE ein Problem! Und das in 12 Jahren. Entschuldigung aber da kann mir keiner erzählen das es ein schlechtes oder unausgereiftes Auto ist! Selbst der TÜV Prüfer sagte das man bei nem 4er eigendlich nichts falsch machen kann.
Und das mit dem Rost ist mir grade beim 4er Golf neu.
mopsin ist offline  

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Alt 05.07.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
Also ich fahre meinen jetzt in 2. Generatoin. Vor mir hat ihn mein Vater gefahren. Er hat den Golf als Neuwagen gekauft. Wir hatten noch NIE aber wirklich NIE ein Problem! Und das in 12 Jahren. Entschuldigung aber da kann mir keiner erzählen das es ein schlechtes oder unausgereiftes Auto ist! Selbst der TÜV Prüfer sagte das man bei nem 4er eigendlich nichts falsch machen kann.
Und das mit dem Rost ist mir grade beim 4er Golf neu.
Stimme ich zu 100% zu ! *_*
Murmel ist offline  

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Alt 05.07.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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grade ROSTPROBLEME kenne ich eigendlich nur vom 3er o.O

habe bis jetzt noch nie einen 4er rosten sehen geschweige denn irgendwas davon gehört.
mopsin ist offline  

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Alt 06.07.2011, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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das "schöne" beim dreier ist ja, das man das Rost sieht wenns entsteht. Meine heckklappe ist durchgerostet durch wassereinbruch o.ä. von innen nach außen heraus. meinen ärger mit der vw rostgarantie hab ich hier auch in einem thread gepostet. Mich plagen außerdem die lackunterwanderungen an meinem 4er die langezeit nur bläschen sind und irgendwann auf gehen. Besonders schlimm ist das an den Türen/A-Säule und an den Kotflügeln. Das mit der Heckklappe etc. sind auch alles Mängel die auf VW zurückzuführen sind, sie haltens trotzdem nicht für nötig mir die Lackgarantie zu gewähren obwohl Auto < 12 Jahre und jeder noch so kleine mist früher bei VW gemacht wurde.
Bei unserem anderen Golf bilden sich langsam auch rings um den Kofferraumöffner herum kleine bläschen.
Ich hätte mir von der Vollverzinkung mehr erhofft, aber VW wollte kosten sparen und hat auf eine dickere Feuerverzinkung verzichtet die die Karosse hätte fast ewig am gammeln hindern können.

Und zum 1.4er kann ich sagen:
Haben einen 1.4er und einen 1.6er (beide die 16V). Der 1.4er ist für stadt und überland völlig ausreichend. man merkt jeden passagier an board, zu viert mit gepäck ist es eine qual für fahrer und auto. Der 1.6er fährt auch mit 7 Liter da man ihn nich so hoch drehen lassen muss. Er kostet in der Haftpflicht mitnerweile weniger (bin bei der HDI24). In den Steuern kostet er glaube um die 8 Euro mehr im Jahr.
Auch wenn die beiden Motoren "nur" 30 PS trennen so ist der kostenunterschied doch recht gering.
NoNickFound ist offline  

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Alt 06.07.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Hobbygolfer85
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wenn du noch etwas günstiger ein vergleichbares KFZ haben willst kannst du auch mit ruhigem gewissen zum Seat Leon 1m greifen.

Ich fahr selber einen mit ner 1,4 maschine und bin zufrieden.
Was schon mal angesprochen wurde sind "Bergfahrten" da muss ich sagen das der 1,4er schon dran zu knabbern hat wenn man nicht genug schwung mitbringt oder ihn gar mit dem 2.gang hoch knüppelt.Alles im Allein auch ein sehr gelungenes auto von ausen als auch von innen.Und in der versicherung auch noch etwas billiger als der golf 4

mfg
Hobbygolfer85 ist offline  

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Alt 07.07.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd generell vom 1.4er motor abraten. eben wegen dem hohen ölverbrauch (laut VW ist ja 1L auf 1.000km noch TOLERANZBEREICH!!!) und wie schon geschrieben Verbrauch/Leistung stehen in keinem Verhältnis.
Nimm nen 1.6er, haste mehr leistung und denselben Verbrauch ... und das bisschen mehr Leistung merkste dann beim Überholvorgang.
Muss sagen, damals als Fahranfänger hab ich mich manchmal alles andere als wohl gefühlt, wenn ich überholen wollte und nich richtig wegkam und hinter dir hing dir schon wieder einer an der Stoßstange ...

Aus Erfahrung rat ich dir vom 1.4er ab. Wenn schon nen 1.4er, dann einer von den späteren Baujahren, wo der MKB nicht mehr mit "A" anfängt (=>BCA ...)

Ich schau, dass ich meinen verkauft bekomm. NIE WIEDER.
Chrisssi ist offline  

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Alt 07.07.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte 75 PS auf nem Golf 1 (mein erstes Auto) und da ging das noch aber auf nem 4er ??

Ok, aber trotzdem würde ich eher zum 4er greifen, wenn nur der 3er und der 4er zur Wahl stehen würden.

Aber vielleicht doch besser nach was anderem umschauen, denn Du willst das Ding ja verm. länger fahren.

Wobei 75 PS sicherlich für nen fahranfänger sicherer wären. Wenn ich an meine Zeiten vom 1er GTI zurückdenke, da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter.
NetSecond ist offline  

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Alt 07.07.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find wer als fahranfänger rasen will der kann das mit beiden motoren. ich empfinde den 1.4er auch als "gefährlicher" da man vielleicht noch nicht so ein einschätzungsvermögen für geschwindigkeit/entfernung hat ... dann einen lkw überholen und dann wirds knapp weil der nicht aus der hüfte kommt.
vielleicht gibts auch noch solche die vor den kurven dann nichtmehr bremsen um ihren "schwung" nicht zu verlieren ...

Ich will mich auch noch mal korrigieren ... der 1.4er ist durchaus nicht schlecht, der Golf 4 ist nur einfach zu schwer! Zum basisgewicht kommt ja noch klima, optionale zusatzpakete und der fahrer selbst.
Ich sags wies is meine freundin hat diese turbotretmühle und stinkt ab gegen nen Polo 6N mit dem 1 liter MPI motor!!!!!
NoNickFound ist offline  

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Alt 17.07.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Deluxe
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Ich komme ausm Golf 3 forum....

Kann dir nur sagen hau die Scheinwerfer und die Ollen Spiegel vom 3er ab. Und vertick die schonmal einzeln. Dann aufm Schrott orginales holen und inserieren

WEnn der sonst technisch ok ist und kein Rost hat gibbet dafür noch nen 1000er
Golf-Deluxe ist offline  

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Alt 20.07.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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hey also kumpel fährt auch ein 1.4er....und mein gott als erstes auto reicht der doch, seine 190 bringt er auch....sicher macht größere maschine mehr spas aber fürn anfang reichts doch für 2000 hört sich das gut an....da würd ich den scheiß 3er stehen lassen
Neubrück_Spree ist offline  

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Alt 22.07.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hi !

Für das Geld kann man da eigentlich nicht viel falsch machen ;-)

Zugreifen.

Gruss
tobsim ist offline  

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Alt 25.07.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Meine meinung nie wieder 1.4er kauf dir lieder einen 1.6er die sind sehr viel robuster und machen dich nicht arm
den 1.4er würde ich nicht kaufen habe selber einen gehabt und meine gutste hat einen nur stress mit den dingern kauf dir wirklich lieber nen 1.6er
RIC PU ist offline  

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Alt 25.07.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auch sagen kauf dir nen 1.4er Golf 4. Damit hast du ordentlich mehr, wenn du mit dem Tuning anfängst kannst du bei dem Auto nichts falsch machen. Der hat zwar nicht besonders viel Hubraum, aber dafür fährt er! Besser als überall Rost zu haben. Ich hatte genau die gleiche Wahl und lass dir nichts einreden wegen 1.6 und 1.4. Beide haben ihre Macken und beide fahren gut. Ob du nun 200ml mehr Hubraum hast oder nicht macht doch nichts aus. Du schaffst auch eine gute Geschwindigkeit mit ihm. Was ich nur empfehlen würde wäre einer der älteren Baujahre sonst hast du ne Menge Kinderkrankheiten (Motor eingefroren, etc). Bezüglich des Getriebes, hab dem BJ 02 ist diese Sache auch gegessen. Wenn 1.4 dann ab 02

P.S. Monster Energy besorgt dir 500ml Hubraum mehr für weniger Geld


ChrisselSchissel ist offline  

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