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Alt 28.06.2011, 15:21
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Cooler Typ!
 
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Standard Kaufberatung Golf, Bora, A3, Leon

Hey ich wollt mir ein Auto aus dem Hause VAG holen , weil mich meine Schüssel langsam ankotzt.

Ich hatte dabei an einen Diesel gedacht bei 20.000km Fahrleistung im Jahr.
Leider hab ich nur 5000€ zur Verfügung und wenn ich da auf Autoscout und MObile gucke siehts dann ganz schön Mau aus bei den Dieseln.
Benziner gibts ja keine ordentlichen Motoren, da 1,4er und 1,6er Schlucker sind für die wenige leistung und erst der 1,8T gut leistung hat, sich aber auch wieder seine 9l durchzieht.
Deswegen dachte ich an den 101PS/er oder 131Ps/er die gute 5-6l ziehen. Kann ich da was bekommen mit max. 150000km ?

Weiteres, vielleicht kennt sich hier jemand mit anderen Autos aus, was würde ich für meinen jetzigen noch bekommen:


Ford Fiesta
60 PS (JAS)
1996 zugelassen
103.000km
Farbe Blau
Ich bin der 2. Besitzer
5 Gang Getriebe
5 Türen
CD Radio, Elektr. verstellbare Außenspiegel, Servo
TÜV 12/12
Verbrauch 6ltr.
Winterreifen (Nur eine Saison bzw. 5000km) und Sommerreifen auf Alu
Probleme: Auspuffendtopf durch, Rost am Radlauf und ein kleiner Punkt an Heckklappe
SOnst alltägliche Schäden die in 15 Jahre vorkommen(Kratzer, kleine Dellen)

Bilder:





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Alt 28.06.2011, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 5000€ musst du sehr lange suchen (131PS), wenn es da überhaupt was gibt. Die werden immer seltener.

Bei den 101PSlern sollte man eigentlich was finden, kann aber natürlich was dauern - da ist aber zu beachten, dass die Kupplung gerne schnell kaputt geht.


Ich musste mir vor kurzem auch einen neuen zulegen, ich habe mir einen Bora Variant mit 131PS (special) geholt ABER hatte beim Kauf schon 175tkm auf der Uhr - ist aber für einen gepflegten Diesel kein Problem, bei normaler Fahrweise halten die nochmal so lange. Suchen musste ich sehr lange und für 4500€ hatte ich ihn dann mit bisschen Handeln bekommen.

Grüße

Geändert von helldancer (28.06.2011 um 16:03 Uhr)
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Alt 28.06.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Für 5000€ bekommst du locker nen 101PSer ... zu dem Kurs würde ich meinen anbieten, wenn ich ihn verkaufen würde. Für 5500 bekommst du schon den mit 150PS.

Die Kupplung beim 101PSer (AXR) geht genauso schnell kaputt wie die anderen im Diesel ... das Problem ist nur, wenn man den AXR chippt ist die Kupplung mit ~300nm an der Kotzgrenze und hält dann des öfteren(! nicht immer) nicht mehr lang.

Für die Fiste wirst du allerdings nicht mehr viel bekommen.

Bei Dieseln sind übrigens auch 200tkm ein Witz, wenn der Vorgänger mit dem Auto umgehen konnte. Andersrum kanns genauso gut sein, dass der Turbo bei 120tkm die Hufe hoch macht, weil er immer kalt getreten wurde.
Hentschler ist offline  

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Alt 28.06.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ja ich denke mal der 101er würde mir erstmal reichen, nur der 131Ps hat schön viel PS ^^
Meinst echt das ich für den fiesta nix mehr kriege Hab vorm halben jahr noch 1300€ dafür gelegt mit 90.000km -.-)
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Alt 28.06.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde dir ja zu dem 131er raten. Hab mir damals auch den kleineren geholt weil das Budget nicht mehr hergegeben hat. Jetzt ärger ich mich darüber. Bin beides Probe gefahren ... der 101er geht trotzdem gut ... aber eben nicht so gut wie der größere Bruder
Also ich hätte jetzt gesagt du bekommst knapp unter 1000€ für den, bei Privatverkauf. Hat ja immerhin ein paar Extras und vor allem TÜV.
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Alt 28.06.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab hier noch meinen bora rumstehen mit 131ps tdi, bin gerade am rückrüsten, auto steht zum verkauf, bei interesse per pn melden. daten passen alle zu deinen anforderungen, ist ein Highline

würd beim diesel auch zum 131ps raten, top motor, kannste auch problemlos mit 6 litern fahren, ich tu den auch nur weg weil ich ein cabrio mit mehr leistung wollte und eigentlich gar keinen diesel brauche.
C2H5OH ist offline  

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Alt 28.06.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du unbedingt 130PS willst vlcht nachdem Leon Ausschau halten. Der Fieste müsste um die 1000 Euro bringen, da solche Autos sehr gefragt sind. Vor allem lange Tüv Servo 5Türer und 8 fach bereift.
Golftürk ist offline  

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Alt 28.06.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auf autoscout hab ich schon geschaut da wird bei der preisklasse nur der 110PS Angeboten und mir gefällt der Seat auch nicht sooo gut wie ein Golf, Bora oder A3
toffel44 ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir denn auch mal überlegt, dass der 131PS TDI in der Versicherung gut so teuer ist wie ein Porsche 911?
Genau das hatte mich nämlich auch vom Diesel weggetrieben. Ist halt ein geiler Motor! Aber kostet nunmal auch ne Menge. Zudem war vor einiger Zeit noch die Erhöhung des Dieselpreises im Gespräch ... ist aber mittlerweile leicht untergegangen.
Der 101er hat auch genügend Leistung finde ich. Wenn du lange gerade Strecken fährst, wäre auch noch der AJM ne alternative, 115ps TDI PD, da dieser schon den 6. Gang Serie hat.
L!quid ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde eher was deutsches holen. Die VWs und Audis sind immernoch besser als die Seats und Skodas. Nen Kollege hat zwar in seinem Toledo, denselben Motor und dasselbe Getriebe wie ich auch in meinem G4. Allerdings ist sein Auto richtig scheiße und billig verarbeitet, nahezu überall quietschendes und knatschendes Plastik...
BelijKarp ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Innen ist die Verarbeitung schon schlechter, aber ein Golf klappert auch als Diesel
Ein Bekannter fährt den 130PS im Toledo seit 170tkm(also damals als Neuwagen gekauft) und ist sehr zufrieden. Der Seat fährt sich irgendwie sportlicher und hat auch kein so komfortables fahrwerk wie der Golf 4.
Golftürk ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Allgemein kann man denk ich sagen, wenn du deutsche Technik billig und ohne Komfort fahren willst, kauf Seat und Skoda, ansonsten VW und Audi, wobei der 5er Golf jetzt ja genau so miserabel und billig verarbeitet wurde, wie die Toledos...

Geändert von BelijKarp (28.06.2011 um 21:19 Uhr)
BelijKarp ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann dir meinen auch anbieten;-p
Iljay86 ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich hab das mal durchgerechnet:
Weiß nicht genau was meine VSFrau da gerechnet hat aber ich bezahl 60€ mit dem fiesta an HP im Monat. Der Diesel wäre vielleicht 5€ teurer
toffel44 ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema suchen: ich hab damals für meinen Golf 5 Monate gesucht und bin von Stuttgart nach Berlin geflogen und mit dem Auto dann heimgefahren

1,6 16V Benziner, Special, mit 88 TKM gut gepflegt und einiges gemacht sowie TÜV neu damals.. 5.300 hab ich hingelegt, mit Flug für 63€ und 120 € Tank... in Stuttgart und Umgebung wollten sie für ein vergleichbares Modell 7 TSD aufwärts suchen und warten lohnt sich also
Krieger1710 ist offline  

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Alt 29.06.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ist auch aus Köln, also ~550km von hier

Mit den Dieselpreisen is das ein wenig kompliziert.
Im allgemeinen siehts danach aus, dass Deutschland von der neuen Regelung nicht betroffen ist, da hier der Diesel "schon teuer genug ist". Es gab da eine Richtlinie wegen der Dieselsteuer glaube ich.

Darf gern verbessert werden aber so ähnlich war das.

Achja Versicherung inkl. Teilkasko bezahle ich für meinen inkl. 2 Fahren unter 21 800€. Davor nur auf mich versichert war ich bei ~670€. Das Ganze bei der DA-Direct mit SF1. Damit kommst du auch auf deine ~65€ im Monat.
Die Versicherung würde ich jetzt auch nicht so am Diesel festmachen, auch nicht am 131Pser sondern speziell am Golf 4. Nen GTI bekommt man auch nicht günstiger versichert.
Hentschler ist offline  

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Alt 29.06.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ja leider ist GOlf 4 so teuer weil er so oft gefahren wird und man ihn sich schon für 2000€ als Fahranfänger leisten kann (75PS Version).
Aber den Polo 9n3 gibts bis 5000€ nicht mit dem 131PS motor
toffel44 ist offline  

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Alt 29.06.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 29.06.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ne möcht ich nicht unbedingt, allerdings hat der 101PS nur 5 Gänge...
Was ist mit dem 116PS? So "Träge" wie der 2,0er Benziner weil gleiche PS Zahl oder wieso empfiehlt den keiner?


Wie siehts mit dem Passat 3B aus? Speziel der 110PS? Haltbar oder nicht?
Wie siehts mit dem 90Ps Ding aus, der hat ja nur ne Rote Plakette oder?
Haben die irgendwelche Probleme außer irgendwas mit der Vorderachse?
Haben die alle schon ne MFA ?

Geändert von toffel44 (29.06.2011 um 16:20 Uhr)
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Alt 29.06.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann ja der 3BG oder? Passat waren doch Querlenker immer am arsch?!

Der 116er geht auch gut, hat n Kumpel von mir im Bora Kombi.


Hentschler ist offline  

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