Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.06.2011, 18:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard ESP beim Einparken?

Tag.

Hatte heute einen komischen Fall.
Hab Rückwärts eingeparkt und die Straße ist ein ganz wenig geneigt, also nicht gerade, sodass ich etwas "hoch" musste um einzuparken. Also vorgefahren, Rückwärtsgang, Reifen eingeschlagen. Grade aus nochmal ausrichten, Reifen gerade, wieder Rückwärts und die Bremsen haben gepackt. Ich kam nicht mehr vorran. Die haben nicht durchgängig, aber so, als würde das ESP eingreifen. Konnte leider nicht auf ESP Warnleuchte achten weil ich nach hinten gucken musste.
Nach mehrmaligem vor und zurückfahren hab ich dann endlich den Endpunkt der Parklücke erreicht. Was kann das gewesen sein? Durch die minimale Anhöhung ne zu große Gewichtverlagerung nach vorne, und somit ESP?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.06.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von oems2101 Beitrag anzeigen
Tag.

Hatte heute einen komischen Fall.
Hab Rückwärts eingeparkt und die Straße ist ein ganz wenig geneigt, also nicht gerade, sodass ich etwas "hoch" musste um einzuparken. Also vorgefahren, Rückwärtsgang, Reifen eingeschlagen. Grade aus nochmal ausrichten, Reifen gerade, wieder Rückwärts und die Bremsen haben gepackt. Ich kam nicht mehr vorran. Die haben nicht durchgängig, aber so, als würde das ESP eingreifen. Konnte leider nicht auf ESP Warnleuchte achten weil ich nach hinten gucken musste.
Nach mehrmaligem vor und zurückfahren hab ich dann endlich den Endpunkt der Parklücke erreicht. Was kann das gewesen sein? Durch die minimale Anhöhung ne zu große Gewichtverlagerung nach vorne, und somit ESP?
nein esp ist das nicht, das greift bei solchen geschwindigkeiten nicht ein....

ich vermute mal du standes so ungünstig mit einem reifen vorm bordstein dass es sich wie ein hinderniss angefüllt hat... beim disel biste ja eigentlich gewohnt nur von der kupplung zu gehen und der zieht dich dann dahin wo du willst...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

da war aber kein Hindernis oder Bordstein
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 23.06.2010
Volkswagen Golf IV
Verbrauch: Ist auch serienmäßig mit an Bord
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gerd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

benutzt du oft die Handbremse? Vielleicht kann es sein, dass die "Hebel" am Bremssattel an denen die Handbremsseile hängen fest sind. Oder die Handbremsseile sind in der Isolierung fest. Aber dann würdest du das ja auch beim vorwärts fahren merken. Ich würde das mal in einer Werkstatt checken lassen. Ist keine große Sache, kann mir nich vorstellen das du die Überprüfung bezahlen musst.

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Das einzige an Assistenz-/Regelsystemen, was da (vorausgesetzt es liegt kein Defekt vor) eingegriffen haben könnte ist mMn ASR (ist ja Bestandteil vom ESP). War der Untergrund eventuell etwas rutschig bzw. nicht ganz so griffig (Split etc.) oder hast du Gas gegeben, dass es eventuell zu durchdrehenden Reifen kam?
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Kann mich noch an so einen Fall hier im Forum erinnern. Da war es das Getriebe bzw. eine der Nieten, aber das Problem sollte, soweit ich weiß, hier eigentlich nicht auftreten.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SilverTobias
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Nähe Düsseldorf
**: TP 1993
Verbrauch: 6L-7L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

das ist schon ein komischer fall, schließe mich Tobi102 an, bzw. der frage ob das auto auf etwas stand was schnell die bodenhaftung verlieren lässt, split,
richtig dünnflüssiger matsch etc??

Mfg
Tobias
SilverTobias ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

aber wie grad schon erwähnt..greift das esp denn schon bei den geschwindigkeiten ein? bei mir brauch es auch ein paar meter bei durchdrehenden räder..zb bei regen!

ich denke nicht das man beim einparken, in einer parklücke wo nach vorn und hinten maximal 1.5m platz sind(geh ich jetzt mal von aus) soviel gas gibt das sich die räder mit ca. 10 km/h drehen oder?
auch bei rutschigem untergrund wäre das eine zügige art einzuparken und ich denke dann würde sich oems2101 nicht wundern dases eingegriffen hat
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

ESP greift da nicht ein, nur ASR (= Anti Schlupf Regelung, ist aber u.a. Bestandteil des ESP).
Normalerweise greift ASR direkt ein (also ab 0 km/h), schließlich soll es ja durchdrehende Räder - etwa beim Anfahren - vermeiden.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ja stimmt..iss so im volkmund "ESP" naja aber bei mir drehen di schon kurz 1-2 meter etwas durch und dann meist sehr unsampf null gas!


tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben