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Alt 30.06.2011, 22:37
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Berliner IV
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Frage TDI PD qualmt übel aus dem auspuff

Hy leute ,

vorab ich habe keine ahnung von dem auto

Mein problem: Fahre seit 2 jahren ein golf4 1,9tdi pd/ motorkennbuchstaben:ATD getriebeart:automatik mit tiptronik

habe nun vor nem halben jahr ein pdf verbauen lassen und seit einem monat qualmt er grau/weissen rauch aus dem auspuff der nach öl stinkt besonders bei warmen motor an der ampel und dann gas geben (mein hintermann) und mein ölstand steigt erheblich. Im kalten zustand läuft er unruhig bis nach 5 km dann wieder ok.
Ich war nun vor kurzem inner Freien und habe nun nochmal Ölwechsel und Filter machen lassen bin aber der meinung, das dass problem immer noch da ist Qualmen tut er nach wie vor und der Ölstand steigt auch ......

meine frage ist nun: könnten meine dichtungen von den pde`s undicht geworden sein dem zufolge kraftstoff in den ölkreislauf und andersrum öl in den verbrennungsraum gelangen ich weiss es nich

vielen dank schon ma für eure antworten und kommentare


Berliner IV ist offline  

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Alt 30.06.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Black GTI
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würde hierbei eher auf die zylinderkopfdichtung tippen, hast du auch nen ölfilm im kühlwasser?
Black GTI ist offline  

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Alt 30.06.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde eher mal schauen ob der nicht über den Turbo Öl zieht.
Aber wenn du in ner Werkstadt warst und denen nichts aufgefallen ist würde ich da auch nicht mehr hingehen....
Parnemann ist offline  

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Alt 30.06.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Berliner IV
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Zitat:
Zitat von Black GTI Beitrag anzeigen
würde hierbei eher auf die zylinderkopfdichtung tippen, hast du auch nen ölfilm im kühlwasser?
nein, ölfilm im kühlwasserbehälter ist nicht vorhanden auch kein kühlwasser verlust
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Alt 30.06.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Berliner IV
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Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Würde eher mal schauen ob der nicht über den Turbo Öl zieht.
Aber wenn du in ner Werkstadt warst und denen nichts aufgefallen ist würde ich da auch nicht mehr hingehen....
ich habe aber auch kein ölverlust er im gegenteil es wird immer mehr davon....
wie kann man das prüfen ob der öl zieht oder nich ?
Berliner IV ist offline  

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Alt 01.07.2011, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es waere moeglich, das sich der staudruck erhoeht hat. Der Turbo des ATD quittiert das mit einem erhoehten Oelverbrauch der entweder am Turbo rausgedrueckt wird oder zurueck in den ansaugbereich wandert.
Wie sieht denn die rueckwand von deinem motor aus?
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Alt 01.07.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Berliner IV
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werde ich gleich mal nachsehen. Aber das würde nur den qualm erklären.
das andere problem ist das mein ölstand immer wieder steigt........hmmmmm

und nun ihr
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Alt 01.07.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der oelstand kann nicht steigen. Der motor kann kein oel produzieren...es sei denn die kolbenringe sind platt und dein Oelkreislauf fuellt sich mit diesel.
Gibhin ist offline  

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Alt 01.07.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Berliner IV
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also mein ölstand steigt aber deswegen ja meine frage: ob es auch über die pde`s diesel in den ölkreislauf gelangen könnte oder müssen es gleich die ringe sein?

danke
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Alt 01.07.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Diesel kann auch über die Tandempumpe in den Motor gelangen. Hast du denn ne Dieselgeruch im Öl? Um wieviel variiert der Ölstand?

Geändert von mirolino (01.07.2011 um 16:11 Uhr)
mirolino ist offline  

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Alt 01.07.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der tandempumpe habe ich mir auch schon gedacht. wie gesagt habe jetzt vor 4 tagen nen ölwechsel gemacht und war gestern auf der autobahn 50km unterwegs ca.140km/h davor im kaltenzustand war er bei max und danach 4-5 mm drüber kann natürlich auch durch die ausdehnung bei wärme sein. ich werde es jetzt nochmal 200-300 km beobachten.

erstmal danke.....



Gibhin@ ?

die rückwand sieht trocken aus (kein Öl)
das einzige was ölverschiert aussieht is agr-ventil aber das is wohl normal
wie kann man denn erkennen ob der turbolader öl durchdrückt ?
und warum riecht der qualm hinten nach verbranntem öl ?
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Alt 01.07.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns nach verbranntem oel riecht, wird er auch welches verbrennen. An die tandempumpe glaube ich nicht. Die sifft eher...

Kannst ja mal die kompression der zylinder testen lassen. Der turbo wirds naemlich auch nicht sein, der faengt zuegig an oel aus dem kreislauf zu holen. Der kippt nix nach.
Gibhin ist offline  

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Alt 06.07.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Berliner IV
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werde jetzt die pde´s o-ringe erneuern lassen und dann gleich mal die kompression testen lassen der zylinder aber vieleicht hat es sich mit den o-ringen schon erledigt hoffe es

achso und mein öl riecht aufjedenfall nach diesel
habe gestern mal den ölverschlussdeckel mit zum dieseleinfüllstuzen genommen und es hat die selbe note^^

bin auch mal am wochenende mit 195 über die AB gebrettert und sie da er qualmt nich mehr so stark und riecht auch nich mehr nach diesem verbrannten öl-diesel-gemisch

Geändert von Berliner IV (06.07.2011 um 13:36 Uhr)
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Alt 22.07.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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turbo !?!
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Alt 26.07.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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danke für @ll eure kommentare habe jetzt aber mein golf 4 verkauft hat mir jetzt gereicht mit diesem montagsauto

tobsim@ : ja ich denke auch das muss woll der turbo gewesen sein erklärt aber nich die ölvermehrung......


werden uns bestimmt bald wieder lesen werde mir am ende des jahres nen GOLF 4 V5 holen
also machts gut bis dahin ich machs besser


Berliner IV ist offline  

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