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Alt 05.07.2011, 19:29
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HN-V5-125
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Rotes Gesicht Motorgeräusch V5 zwischen 80 und 120kmh

Guten Abend die VW-Kollegen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4er Golf´s von 2002 mit dem V5 Motor (125kw). Vom Fahrgefühl insgesamt wirklich ein tolles Fahrzeug, Motor zieht von Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer sauber durch, liegt gut etc.

Und der Sound ist natürlich auch was anderes als ein stinknormaler 4 Zylinder... doch hier möchte ich ansetzen. Mittlerweile empfinde ich nämlich das brummige, tiefe Motorgeräusch im Geschwindigkeitsbereich ab ca. 80 bis 120kmh als echt anstrengend, weil einfach ziemlich laut. Schon bei minimalen Gas geben aus dem Schiebebetrieb fängt das unangenehme Geräusch an!
Bei niedrigen Geschwindikeitsbereichen ist es kein Problem und bei Orgien ist das 5Zylinder Trompetenkonzert auch schön.

Jetzt meine Frage ob das normal ist? Also es sind keine Fremdgeräusche zu hören, dass die Steuerkette rasselt oder der Auspuff total am Ende ist. Wie empfinden andere V5-Fahrer diesen Geschwindigkeitsbereich in dem man das Radio übertönt wird..

Kann man dagegen was machen? Mal was neues ein Auto leiser statt lauter zu machen


HN-V5-125 ist offline  

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Alt 05.07.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar den 150PS Motor aber ein nervendes Geräusch, bzw dröhnendes Geräusch hab ich nicht. Wenn nicht mal mal ein Video wo man das hört. Vieleicht vibriert ja was in diesem Bereich.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 05.07.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Endlich ein weiterer AQN Komme mir hier so alleine vor

Wieviel hat der Motor gelaufen? Schalter oder Automatik?
Tippe mal auf Antriebswellen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 05.07.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Endlich ein weiterer AQN Komme mir hier so alleine vor

Ohhh, brauchst dich nicht alleine fühlen


Also ich hab keinerlei Probleme
PrinzPi_V5 ist offline  

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Alt 05.07.2011, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HN-V5-125
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also ist ein 5gang schalter, 125tkm, scheckheftgepfegt und insgesamt super zustand.

es handelt sich meiner meinung nach eher um kein fremdgeräusch, sondern um einen drehzahlbereich wo der motor sehr laut ist. schwer zu beschreiben, einfach ein eher tiefes, lautes, aufdringliches Auspuffbrummen, dass hier besonders laut ist.

wie bei nem sportauspuff, nur dass ich keinen will und wenn schon, dann einer der erst mit drehzahl laut wird. so nervt es mich, da es bei alltags- und landstraßentempo auftritt.

wie erleben meine direkten v5 kollegen ihr geräusch, bei der situation, die ich beschrieben habe? ist der motor hier auch am lautesten?

ich erwarte ja keine lexus fahrgeräusche, aber bei 100 fühle ich mich als würde ich einen getunten opel kadett fahren.
HN-V5-125 ist offline  

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Alt 05.07.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, der TT-AQN ist innen, wie aussen lauter als mein vorheriger 5er BMW und auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht so bequem zu fahren. Unerträglich und zäh wird es aber erst ab Tempo 200, wo man versucht, die Kontrolle zu behalten. Dazwischen bin ich ganz zufrieden, wobei der 6er TDI auch nicht besser ist. Ein Golf eben
Antriebswellen schliesst du aus und welches Auto hast du vorher gefahren?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 05.07.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich habe auch den AQN, ist ein 2003er .
Hab ihm mittlerweile fast 2 Monate.

Und der V5 ist einfach geil
Laut ist er halt, auch mit Serienpot.
Beschreib das Geräusch mal genauer.
Meiner hört sich bei 90 im 5 Gang richtig schön dumpf an wenn man gas gibt.
Also mir fällt da nichts ungewöhnliches auf.

Geändert von Pascal2311 (06.07.2011 um 00:05 Uhr)
Pascal2311 ist offline  

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Alt 06.07.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
HN-V5-125
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ich glaube ich hab es schlecht beschrieben, das gehört wohl mehr oder weniger schon so. meine frage ist oder war ja, ob das dumpfe, laute, sonore motorgeräusch so orginal ist. wenn man drüber dreht wird das motorgeräusch höher schöner und auch leiser! ich hätte gern zumindest bei zivilfahrt einigermaßen ruhe, sonst brauch ich kein radio mehr im auto

kann man irgendwo ansetzen gegen diese freuquenz was zu unternehmen? keiner in der richtung ne ahnung?

alle auto die ich gefahren bin, bzw. auch mitgefahren (natürlich die ohne krawalloauspuff) waren in dem bereich von drehzahl und geschwindigkeit deutlich leiser.
HN-V5-125 ist offline  

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Alt 15.07.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TimmyD
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Hey also gibt es doch noch einen Leidensgenossen. :P
Ich habe das gleiche Problem auch mein AQN dröhnt im Bereich von ca. 2300 bis 3100 Touren, besonders schlimm im 5 Gang unter Last.
Es ist ja jetzt schon über 2 Jahre her seit dem letzten Eintrag. Konntest du was erreichen bzw. hast du das Problem gefunden?

Ich hatte schon einen kleinen Erfolg bei der suche. Ich hatte den Endtopf verdächtigt und hab einfach 2 Stahlwolleschwämchen aus der Küche in den Auspuff gesteckt und dann war Ruhe. Aber nicht lange.
Beim ausbeschleunigen des 2. Ganges bei 6000 Umdrehungen machte es kurz plop und weg waren die Schwämme und das Geräusch wieder da. -.-
Habe darauf einen neuen schönen BN Pipes Endtopf gekauft, weil ich dachte der alte sei ausgebrannt gewesen mit der zeit. Aber auch jetzt ist das Dröhnen noch da. Konntest du irgendwas erreichen?

Gruß TimmyD
 

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Alt 16.07.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
G4er
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Ich gehe davon aus, dass das normal ist. Zumindest habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht: der Motor "dröhnt" / brummt zwischen ca. 2.000 bis 3.000 Umdrehungen. Mich persönlich stört's nicht - ist eben ein Charakterkopf, der AQN ;-)
 

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Alt 16.07.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung was ihr habt kauft euch einen 4-Zyl und freut euch daran
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 16.07.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
TimmyD
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Ne ich denke auf keinen fall, dass es normal ist, weil es ja nicht von Anfang an war, sondern immer lauter und lautet wurde und auch wird. Und es ist so laut, dass man sich kaum noch unterhalten kann.
 

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Alt 16.07.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
HN-V5-125
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also ich hatte mit dem Thema ja ursprünglich mal angefangen... und bisher noch die gleichen "probleme" wobei ich auch sagen kann es wurde mit der zeit noch lauter

ein Mechaniker meinte mal "so einen Sound kennt er nicht einmal von den R32"

zur ursache konnte mir keiner richtig helfen, die einzige aussage die ich nachvollziehen konnte war, dass wohl die stahlwolle im endschalldämpfer mit der zeit ausgebrannt und hinten rausgeflogen ist.

zur aktuellen lärmbelästigung nur soviel im 5. gang unter vollast bei 2-3000u/min vesteht man sein eigenes wort nicht mehr.
das seltsame ist dass es nur in diesem drehzahlfenster so unangenehm laut ist. ansonsten ist er ja zahm und auch der sound sehr angenehm.

mal ne noch ne andere frage, wo bekomme ich einen neuen endschalldämpfer her, wenn ich nicht zu vw möchte? (ich finde nur aqz und nie aqn...)
HN-V5-125 ist offline  

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Alt 16.07.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei mir wird es auch mit der zeit immer lautet.

Das hatte ich auch vermutet, habe darauf den Stahlwolle Test gemacht und dann denn Endtopf gewechselt, aber das Drohnen ist immernoch da.
Und von der Logik her sollte ja zuerst der Kat bzw. der MSD ausbrennen und der Auspuff zuletzt oder?
Von daher denke ich, dass das Problem eher von einer oder mehrerer dieser Komponenten kommt.

Das mit dem Drehzahlbereich stimmt. Das ist nämlich ungewöhnlich, dass ein Auto mit steigender Drehzahl leiser wird.

Solls ein ,,normaler" oder Sportauspuff sein?
 

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Alt 16.07.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Endtopf meinte ich. Nicht Auspuff.
 

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Alt 16.07.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Seid ihr sicher dass der Serienpott noch komplett drunter ist?
Kein Ersatzrohr vom Vorbesitzer o.Ä`?
Dass ein Serienfahrzeug von VW zu laut ist, höre ich dass erste mal, ausser die Person ist über 70 Jahre alt
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 16.07.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Original war bei mir drunter (zu erkennen am durchgehenden Rohr) und komplett dicht.
Ja er wurde laut, das kann ja nur an Verschleiß von irgendeiner Auspuffkomponenten liegen. Mein alter golf 4 2.0 mit bastuck ab Kat war ein flüsterhäschen dagegen.
 

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Alt 16.07.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
HN-V5-125
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Zitat:
Zitat von TimmyD Beitrag anzeigen
Endtopf meinte ich. Nicht Auspuff.
eher normal und günstig.

sportendschalldämpfer wäre zwar schöner aber möchte die heckschürze nicht tauschen
HN-V5-125 ist offline  

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Alt 16.07.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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"durchgehendes Rohr" da haben wir's doch
blackbam ist offline  

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Alt 16.07.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Seid ihr sicher dass der Serienpott noch komplett drunter ist?
Kein Ersatzrohr vom Vorbesitzer o.Ä`?
Dass ein Serienfahrzeug von VW zu laut ist, höre ich dass erste mal, ausser die Person ist über 70 Jahre alt

vorbesitzer war rechtsanwalt alles orginal

...lade dich gern zu einer probefahrt ein , dass vw so ein auto ausliefert (ist ein Highline und kein GTI) wundert mich auch.


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