Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2011, 20:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
enux
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
GIV Variant
OF
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leerlaufdrehzahl AZD 1.6 16V

Hallo Forenkollegen,

ich habe gerade ein merkwürdiges Phänomen, zu dem ich bisher keinerlei Informationen finde konnte - vielleicht hat hier jemand einen Idee.

Es geht um einen AZD 1.6 16V, der ja bekanntlich 98 Oktan möchte. Bisher habe ich bei Aral, Jet, Star und Hem immer SuperPlus getankt. Bis auf die Tatsache, dass der Motor mit Aral und Star Benzin ruhiger läuft als mit den anderen, war die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 650 1/min.

Kürzlich war der Tank fast leer und die nächste Tankstelle (Aral) hatte kein SuperPlus sondern "nur" Ultimate 102 im Angebot. An der Zapfsäule stand "übertrifft die Vorgaben für SuperPlus etc.", also rein damit. Danach ist er nach dem starten gleich mal abgesoffen (schiebe ich aber eher mir zu, da ich zur Arbeit musste)- bin dann noch 200m zur Arbeit gefahren und dann stand er erstmal in der Tiefgarage. Seither beobachte ich folgendes:
Die Leerlaufdrehzahl war bei kaltem Motor immer bei ca. 1000 1/min, ist dann aber gesunken. Das ist immernoch so, aber sobald der Motor heiß ist, bleibt die Leerlaufdrehzahl wieder bei 1000 1/min. Der Verbrauch wird dann mit 0.8 bis 0.9 l/h angegeben, was sonst immer bei 0.4 bis 0.5 war (bei ca. 650 1/min).
Schwankungen, schlechtes Ansprechverhalten oder sonst irgendwas sind nicht festzustellen.

Nun habe ich drei Fragen:
1. Kann man das einfach auf den Sprit schieben, oder ist vermutlich etwas defekt? Der zeitliche Zusammenhang kann ja Zufall sein.
2. Falls es der Sprit ist, ist es schädlich für den Motor? Oder einfach ignorieren? Der erhöhte Verbrauch ließe sich verschmerzen, wenn der Motor deshalb nicht hops geht.
3. Falls es am Sprit liegt, kann sich jemand einen Reim darauf machen?


enux ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Der Sprit macht das nicht.

Du kannst auch normales Super tanken, "mit verminderter Leistung".

Ich merke von Super Plus zu normalen Super keinen Unterschied.

Obwohl hier einige behaupten dass das Standgas ruhiger wäre und er besser läuft.
Aber ich schätze das ist alles subjektiv und mehr Einbildung.

Verbrauch ist bei mir mit beiden Spritsorten auch gleich. Immer knapp 7l +-0,3l.
Leerlaufdrehzahl ist bei mir ebenso immer bei ~640U/min.
Wenn er kalt ist auch knapp 900. Bei Warmstart ist sie sofort 640.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
enux
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
GIV Variant
OF
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort Pampersrocker89.
Hab ich schon fast befürchtet, dass schon wieder was im Eimer ist.
Ich hab auch noch den Tipp bekommen, dass Temperaturgeber oder Thermostat schuld sein können. Aber genau wegen diesen beiden Geschichten war ich vor zwei Wochen in der Werkstatt (Temperaturanzeige hat gesponnen und die Motorwanrleuchte ging an, weil die Abgaswerte nicht mehr korrekt waren).

Heute morgen auf dem Weg wieder eine neue Erfahrung: Stand an einer Baustellenampel und habe den Motor abgestellt. Beim wieder anlassen war die Drehzahl normal, einmal Gas geben und wieder erhöht. Auch wenn ich ihn dann mit der richtigen Leerlaufdrehzahl einfach mal laufen lassen, geht sie nach ein paar Minuten einfach wieder hoch
enux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
enux
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
GIV Variant
OF
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Des Rätsels Lösung: Die Lichtmaschine hats hinter sich.
Ist natürlich besonders bitter, da ich heute meinen Urlaub antreten wollte.

Weiß zufällig einer eine Werkstatt im Raum Frankfurt/Offenbach, die mir morgen kurzfristig einen neue einbauen könnte? ATU sagt keine Zeit, meine Stammwerkstatt hat das Teil nicht auf Lager. Und ein Leihwagen zusätzlich zur Reparatur lässt mein Sparschwein nicht zu. Aus besonderen persönlichen Umständen habe ich jetzt ein existenzielles Problem. Falls mir jemand helfen kann, wäre ich demjenigen bis in alle Ewigkeit dankbar
enux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Golf IV
Ort: Erfurt
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

kannste doch notfalls auch nach dem bzw. im Urlaub machen, wenn das sonst nix weiter is ?
gruß und schönen urlaub
Klobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
enux
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
GIV Variant
OF
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wär mir normalerweise auch erstmal egal gewesen - aber ich sehe gerade, dass ich in Hektik einen wichtigen Aspekt vergessen habe: Ich bekomme jetzt laufend im Bordcomputer "GENERATOR WERKSTATT" angezeigt. Und das rote Batteriesymbol leuchtet. Inzwischen war auch ein gelber Engel da und hat das bestätigt. Die LiMa bringt nur noch 11,5 Volt, wo 14V sein müssten.
Mit anderen Worten, der Wagen lebt nur noch von der Batterie. Und wenn die leer ist, dann ist ende Gelände.
Wenn ich jetzt 500km fahre und mir der Bock zwischendurch abstirbt, bin ich auch nicht glücklich.
Werde ich wohl morgen das Telefonbuch in die Hand nehmen und sehen, was ich bis mittags auf die Beine gestellt bekomme. Danach ists egal

Update: Der Wagen steht jetzt beim Freundlichen und bekommt eine neue Lichtmaschine. Soll heute Nachmittag fertig sein. Die Ladespannung betrug nur noch 9 Volt. Also höchste Eisenbahn.



Geändert von enux (08.07.2011 um 10:28 Uhr)
enux ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben