Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.07.2011, 00:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von leubel
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: SDL
SDL-** **
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

leubel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuer Kolben, weiter fahren oder verkaufen?

Hallo,

nachdem sich mein Auto mit 160.000km verabschiedet hat, wollte ich euch mal fragen was ihr machen würdet.

Mein AZD 1.6 lief schon länger unruhig im leerlauf, ich versuchte ihn mit reinigung der drosselklappe, neuen Zündkerzen und Zündspulen wieder ruhig zu stellen. leider ohne erfolg. Ein Kompressionstest verriet das auf dem 4. Zylinder was faul war, nur noch 6,5bar. alle anderen bei ~ 13.

Nun ist mir am freitag zum ersten mal ein ölfleck aufgefallen, nachdem ich den Motor ca 1. min im stand laufen lassen habe, sah ich nach dem losfahren zufällig den Handgroßen Fleck. Er lief nur noch auf drei Zylindern lief dadurch sehr unrund und Klackerte sehr eigenartig...

Daraufhin fuhr ich sofort in die Werkstatt meines vertrauens und die nahmen ihn gleich auf die Bühne.

Das ganze Auto war "unten rum" voller Öl!

Am Montag Nahmen Sie den kompletten Motor auseinander um zu schauen ob evtl die Ventile verbrannt sind und wo es her kommt.

Fehlerdiagnose war folgende: 4. Kolben hat ein Loch. Der Dichtring ist gebrochen und hat sich untereinander verschoben. Hab den Kolben hier (sieht echt böse aus)

Nun wurde der Kolben erneuert, neues Öl drauf und alles Dicht.

Nun zu meiner frage, würdet ihr ihn weiter fahren, oder lieber los werden?
Kann weiteres Passieren?

Laufen tut er wieder wie am ersten Tag, ihn treten, trau ich mich schon gar nicht.



Geändert von leubel (07.07.2011 um 00:38 Uhr)
leubel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Zylinder selbst nichts abbekommen hat und keine Riefen drin waren, dann passiert nicht, dann kannst du weiterfahren.

Und wenn riefen drin waren, habe die den bestimmt nochmal gehohnt und dann kannste auch weiterfahren!
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 23.06.2010
Volkswagen Golf IV
Verbrauch: Ist auch serienmäßig mit an Bord
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gerd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

wenn du mit dem Auto an sich zufrieden bist, würde ich ihn auch weiter fahren. Wurde ja so wie du beschreibst alles Fachmännisch repariert. Denke da wird nichts passieren.

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Passat 3B TDI
Ort: Usingen
Verbrauch: 5-6 L
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde ihn auch weiter fahren.
Allerdings würde ich auch auf jeden fall versuchen die Ursache für das Loch im Kolben zu finden, nicht das das gleiche in nächster zeit nochmal passiert. Sowas kommt ja nich einfach so
koeego87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde ihn nicht weiter fahren...Warum ist denn der 4. Kolben durchgebrannt?

Dies frage würde mich stark beschäftigen. Nicht ohne Grund ist der 4. Kolben durchgebrannt....

Könnte an falschen einspritzwerten liegen. "ein zu mageres Gemisch"

usw....
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

ich würde auch der ursache auf den grund gehen. das passiert nicht einfach so.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 23.06.2010
Volkswagen Golf IV
Verbrauch: Ist auch serienmäßig mit an Bord
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gerd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

ein Kumpel von mir hatte auch ein Loch im Kolben, das war auf Zündkerzen zurückzuführen, die nicht für den Motor zugelassen waren. Weiß nicht, wie das in deinem Fall ist

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Doppelpost...

Das könnte auch eine Ursache sein.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von leubel
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: SDL
SDL-** **
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

leubel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

soweit läuft er ja, habe jetzt nur festgestellt, das er ab ca 2800 U/min klackert und bei 3500 U/min wieder aufhört.

Kann es sein das sich der neue Kolben erst "einschleifen muss" ?

Im Kolben war nicht nur ein Loch, sondern auch diese Kolbenringe waren ineinander gekeilt, bzw. untereinander geschoben (anders kann ich es nicht erklären) da ich offensichtlich schon länger damit gefahren bin, haben sich durch den defekten kolben an der wand riefen gebildet, wo er nun das Öl durchdrückt. hab die ersten 500m ne "schöne" blaue wolke hinterm auto.

Ich versuche mal ein Bild rein zu stellen vom defekten Kolben.




Geändert von leubel (09.07.2011 um 23:28 Uhr) Grund: Bildtest
leubel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das kann die Zylinderlaufbahn eigentlich nicht schadenfrei überstanden haben!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Das kann die Zylinderlaufbahn eigentlich nicht schadenfrei überstanden haben!
Zweifelsfrei! Niemals ist die Laufbuchse noch i.O.

Wer einen Kolben einfach so erneuert, ohne die Schleifbuchse nachzuschleifen, oder nicht zu prüfen ob die noch i.O. ist gehört für mich in den Knast.

Fachpersonal...ich lach mich schlapp

Das klackern kann auf die zu geringe Einspritzung zurückzuführen sein...die Lagerschalen der Kurbelwelle können defekt sein und und und

ich würde das ding verhökern für 1 Kamel und 1 Schaf
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
westerwelle
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Die Kosten für die Reparatur hast Du hoffentlich schriftlich....

Fahre den Bock weiter und schalte beim nächsten Schaden (der sollte nicht lange auf sich warten lassen...) gleich mal einen Rechtsanwalt mit ein.

Ich würde darauf tippen, dass DIE Werkstatt dann ziemlich alt ausschaut!

Das Aussehen von dem Kolben lässt auf einen kapitalen Motorschaden schließen...

Kannst ja auch langsam nach einem Austauschmotor suchen...
westerwelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 23.06.2010
Volkswagen Golf IV
Verbrauch: Ist auch serienmäßig mit an Bord
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gerd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke ich auch, du hast doch auch Gewährleistung, oder?!?! Wie lange eigentlich und wie viele KM?

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ou man....bei sowas einen nen neuen einbauen.....

Gib mal Bilder von der Laufbahn.

Bevor man sowas macht, MISST man die Bohrung, die Kolben (ALLE 4)
Sowie deren Nuten der Ringe auf Toleranzen.
Neue Ringe sind da wohl das kleinste und sollten sowieso gemacht werden.

Wie sah denn die Brennkammer im kopf von dem Zyl aus?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

wie viel hasst du für die ganze arbeit eigendlich bezahlt?
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

das habe ich auch noch nicht gesehen. deine werkstatt ist wirklich schmerzfrei. die laufbuchse ist doch genauso platt wie der kolben?? übel...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von leubel
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: SDL
SDL-** **
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

leubel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann die laufbuchse getauscht werden?

habe lediglich den kolben und etwas arbeitsleistung gelöhnt, da es nen bekannter ist.

kolben ~200€
kopfdichtung, und diverse andere kleinteile
insgesamt 500€
leubel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

die laufbuchse kann man so nicht tauschen. die muss wenn gehont werden und dann muss ein übermaßkolben verbaut werden. das sollte mit den anderen drei laufbuchsen und kolben auch passieren.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Stell mal die einfache ueberlegung an:
Da fehlt ein teil im kolben. Irgendwo muss das ja hin sein....und die Ursache fuer dieses drama scheint auch nicht gefunden worden sein.

Im prinzip hast du gerade die A-Karte. Das auto ist zwar fahrbereit, aber der motor ist so ziemlich tod. Unfassbar der schrauber deines vertrauens dich so hat fahren lassen.
Seh zu das du die kiste los wirst. Und sei bei dem kaeufer ehrlich!
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Und...das wichtigste hast du vergessen....hau deinem bekannten "Mechaniker (bezweifel ich mal dass es einer ist der Ahnung hat)" eine an Latz....


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben