Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.07.2011, 14:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 Tdi Springt im warmen zustand schlecht an

Hallo, ich habe nen 98 Tdi mit 110ps und habe folgendes problem. Undzwar hatte ich schon seit dem letzten Winter Warmstart probleme, wo erst nach längerem gurgeln der Motor anspring und dann ganz normal lief mit normaler Drehzahl im Leerlauf.

Da ich mir nichts dabei dachte und er ja auch sonst ganz normal lief habe ich nichts daran geändert. Bis letzte woche wo er anfing zu spinnen, und plötzlich im Tachso die ABS und die Airbag leuchten anfingen hin und wieder anzugehn. Und irgendwann ging mein Motor garnichtmehr an, zündung gedreht alles leuchtete ganz normal jedoch blieben die beiden fehler ABS und Airbag da und sind nichtmehr erloschen.

Was sich bemerkbar machte das beim verusch zu zünden es nur ein klacken immer gabs und jedesmal die Tageskilometer anzeige und die Uhrzeit sich resetet haben, meine Klimaautomatik zeigte komische zeichen an und meine Fenster sind nur ganz langsam rauf und runtergefahren. Mein erster gedanke war vllt ist es die Batterie, also hab ich sie geladen paar stunden später versuchte ich zu starten und siehe da er sprang direkt an. Jedoch blieben beide symbole dabei zu leuchten, und was ich bemerken konnte mein ABS war ohne Funktion.

Ich gleich zur Werkstatt und die Batterie messen lassen, ergebnniss Lichtmaschine kaputt. Also habe ich die 120a austauschen lassen gegen eine mit 140a. Und seitdem läuft alles wieder wie es soll, nur was ich heute bemerkt habe ist das nachdem der Motor warm war und ich versuchte zu starten, wieder son leichter aussetzer folgte wie vorher mit dem längeren gurgeln. Ich habe den Motor dan wieder aus gemacht und wieder gestartet lief dann jedoch wieder normal direkt an. Dann bin ich etwas gefahren und habe nochmal versucht zu starten und wieder hat der Motor etwas länger gebraucht um zu starten.

Nun meine Frage weiß jemand woran das liegt? Zeigt sich ein Defekter Anlasser so bemerkbar? Oder vllt ist es nur eine Kleinigkeit?

Kann das sein das du den fehler meine Lichtmaschine kaputt gegangen ist?

Gruß
Michael


juno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von t0mmy
 
Registriert seit: 13.02.2009
VW GOLF IV
Ort: AUSTRIA / Mödling
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist soweit ich weiß aber ein bekanntes Problem bei den älteren TDI's, soweit ich weiß gibts da aber auch keine wirklich dauerhaft zielführende Lösung!
t0mmy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm kann keiner helfen? Ich will nicht wieder zur werkstatt und die drücken mir das teuerste an obwohl es vllt nur ne kleine sache ist? Hoffe hier ist jemand der mein Problem kennt und mir weiterhelfen kann.
juno ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben