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Alt 31.08.2011, 12:45
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Wayne & Co
 
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Standard Fahrwerksspezi gesucht ;)

Hallo,

ich suche paar Handfeste Infos zu Golf 4 Fahrwerken.

Dazu brauche ich jemanden der im Golf schon verschiedene Fahrwerke gefahren ist. Gefahren = auch mal ans Limit gegangen ist z.B. auf der Nordschleife etc.

Meine Bisherige Erfahrung:

Bilstein B8 mit 50er Weitecfedern:

Lässt sich auch in der Stadt auf schlechten Straßen noch angenehm bewegen.
Ohne ESP kommt auch mal das Heck wenn man es provoziert (Nordschleife)

H&R Cupkit Dämpfer mit 50er Weitecfedern:

Lässt sich noch ne Ecke sportlicher fahren wie mit den Bilsteindämpfern, da mehr Federweg zur Verfügung steht (Stoßdämpfer vorne gekürzt, komplett nicht nur die Kolbenstange wie bei den B.
Letzteres in Verbindung mit nem 19mm 4M Stabi vorn an den Querlenkern und nem H&R Stabi an der Hinterachse macht schon gut Spaß, allerdings darf man dann nicht mehr die ESP Sicherung ziehen, es sei denn man möchte seinen Golf anschließend aus der Blanke rauspuhlen

Zwischenzeitlich hatte ich mal nen KW Var.1 verbaut. Mit 16Zoll Winterreifen ließ sich das recht gut fahren, sogar in der Stadt noch Restkomfort.
19mm 4M Stabi da dann auch an den Dämpfern befestigt.
Allerdings ohne Stabi an der Hinterachse.
Mit den 18 Zöllern war es dann aber unfahrbar, da es einfach so gut wie garnicht arbeiten kann aufgrund viel zu stark dämpftenden Stoßdämpfern.
Somit flog das wieder raus.

Mittlerweile überleg ich immer häufiger an nem Jubifahrwerk...
Kennt sich damit jemand aus? oder gar nen Fahrwerk vom Cupra R?

Taugen die Fahrwerke was?

Genauso würde es mich mal interessieren, in wie fern nen KW Var.2 weicher ist als ein Var.1, Bilstein B16 wäre auch noch was, allerdings recht teuer...

Gruß

André



Geändert von Finiss (31.08.2011 um 12:47 Uhr)
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Alt 31.08.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Macht es nicht Sinn sich ein rennsportfahrwerk einzubauen und das mit nordschleifesetting einzustellen?
mnmlbeat ist offline  

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Alt 31.08.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr meinen Golf aber auch im Alltag. Wenn du mal eben 2000 Euro für nen Rennsportfahrwerk über hast freut mich das für dich.

Ich habe das jedenfalls nicht, daher muss ich mir eben Gedanken über solche Themen machen.

Kaufen und einbauen ist kein Problem, aber das RICHTIGE zu finden.... das ist nicht einfach
Finiss ist offline  

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Alt 02.09.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ick mal wieder

Mein "Meister" meint KW wär' das Beste - hätte Koni überholt (sein Sohn fährt DTM Thomas Jäger ). Welches er in Deinen Golf bauen würde, könnte ich nächste Woche erfragen - wenn Du magst...
Icke II ist offline  

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Alt 02.09.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte verschiedene Fahrwerke...

hab da auch probiert da ich den komfort für den normalen Straßenverkehr wollte und wenn ich mal schnell brettere das es auch mal das fahrzeug so eingestellt ist es das es wie ein brett liegt...

in 3 Jahren Golf 4 wurden diese fahwerek verbaut!

Weitec Sportfahrwerk 35 / 35

Weitec gewindefahrwerk HT

FK Sport Fit Plus Fahrwerk ( Härteverstellbar )

Fk Highsport

Eibach Tieferlegungs Federn mit Bilstein dämpfern

KW V1 Gewindefahrwerk



ich muss leider sagen das nix von dennen irgendwie taugt mein ziel wäre bilstein PS16 kostet aber auch 1600€

nix von dennen würde für die nordschleife taugen so im straßenverkehr wenn man(n) mal bissi agressiver in die kurven fährt macht das fahwerk irgendwann schlapp..

Die Fahwerke wurden gefahren mit

17 Zoll Evolo 225/45R17
18 Zoll ASA AR1 225/40R18
19 Zoll Rondel 0081 215/35R19

ich denke du musst da wenn schon irgendwie auf diese Fahwerek ausweichen:

Bilstein PSS16

KW V3 härsteverstellbar und eventuell besser als das V1

Oder Rennsportfahwerke...

aber alles kostet über 1500€

ohne was auszugeben wird es denke ich wohl leider nicht.

hoffe das ich dir ein bissi helfen konnte
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Alt 02.09.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das kw var 2 kann man bei kw direkt umbauen lassen, bzw. ab Werk weicher bekommen. Wobei wir da dann schon im Bereich von nem B16 liegen....

Mit dem B16 komm ich aber nicht auf meine Wunschtiefe von 320mm rund rum
Finiss ist offline  

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Alt 02.09.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aja dann kannst du dir ja mal das V2 besorgen also das umgebaute und kannst es teste

ich denke es ist schwer zu sagen welches fahrwerk wem liegt da jeder einen andere vorstellung davon hat...

oder du findest mal einen der auch öfters auf der rennstrecke unterwegs ist und der kann die eventuell tipps geben.
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 02.09.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mir geht es in erster Linie nur darum, dass das Fahrwerk mit 320mm rund rum fahrbahr ist. Ganz besonders in der Stadt. Ich will keine sänfte, sondern ein fahrwerk was straff ist aber nicht knüppelhart. Kw var.1 und h&r fällen leider darunter (knüppelhart)... Zumindest mit R32 querlenkerlager...

Geändert von Finiss (02.09.2011 um 18:13 Uhr)
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Alt 02.09.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das FK Highsport oder Sport Plus das härstevertsellbare sind in der stadt sehr angenehm und das meine ich ernst...


VIEL WEICHER als z.B das Weitec Hicon GT gewindefahrwerk und das KW V1
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 02.09.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da hab ich jetzt aber so ein kleines Prinzipienproblem... Wenn ich so sehe was Pitty zur Zeit für Serviceprobleme mit fk hat... Das bessert meine Meinung zu fk nicht wirklich

Geändert von Finiss (02.09.2011 um 19:15 Uhr)
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Alt 02.09.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was für ein problem hat er denn?

dämpfer undicht und die wollen keine garantie eingehen oder was war da`?

wenn du mir sagst was dich dazu bewegt schlecht über Fk zu denken kann ich eventuell doch etwas positives entgegen bringen...

Ich hatte früher Prinzipiell was gegen FK ganz einfach weil es günstig war und ich gesagt habe es gibt NIX gutes für günstig...doch da hab wohl falsch gedacht den als ich das erste mal ein FK drin hatte hat es mich gewundert das es qualitativ hochwertig ist..
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 02.09.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte zu polozeiten Probleme mit dem fk Service.

Wenn dann mal was ist VERLANGE ich sofortige Hilfe. Diese hab ich dann bei meinem H&R Gewinde im Polo recht zügig bekommen. Bei FK dauert das schonmal vorweg alles paar Wochen länger....

KW steht H&R da auch nicht nach. Mir haben die beiden eben nicht das im Programm was ich suche...
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Alt 02.09.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenigstens mal einer der kW auch als bockhart empfindet... Und nicht nach der regel gehen teuer=gut
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Alt 02.09.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das blöde ist, dass man bei Fahrwerken nicht Fahrzeugübergreifend gehen kann. In meinem Polo war das H&R trotz härteren Federn vorn und 195/40R16 noch sehr angenehm. Im Golf 4 ist es eindeutig härter... Das var1 von kw hat mich sehr enttäuscht!
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Alt 02.09.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das KW Var 1 hat ALKO Dämpfer die Dämpfer im Var 2 sind von KW selbst und haben eine Zugstufenverstellung ( Komfort ).

Ich fahre das Var 3 und würde es aktuell für ( fast ) kein Fahrwerk mehr hergeben.
-Dirk- ist offline  

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Alt 02.09.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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...naja, dann bin ich ja mal gespannt, was das dann bei mir geben wird.
Ich hoffe das KW ist nidd zu harte - zumindest wenigstens dann irgendwann nach 30tkm sollte die jungfräuliche Härte doch dann nen bißchen abgemildert sein...hoff ich.

Höher als KW Var.2 bin ich noch nix gefahren - und das auch nicht im Golf 4.
Allerdings dürften 320mm doch einer Tieferlegung von ca. 80-70mm entsprechen, naja...soviel ist da eigentlich nicht mehr mit Federn (Volleinschlag Lenkung Rad - Radhauskante) - oder wie schaut das da bei dir aus?

Ansonsten ist das bisschen die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Anektode:
In meinem Golf war ich mit 95/ 75 Tiefe unterwegs (ursprünglich)...der Komfort kam mit den Jahren/ Kilometern zurück

Ich will mal sagen - man sollte das nicht zu verbissen sehen, habe allerdings auch 0 Rennfahrerambitionen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.09.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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...oder anders, das was du eigentlich brauchst ist so ein richtiges Premiumfahrwerk, an dem hoffentlich nie was kapputgeht - also Luftfeder + magnetorheologische Stoßdämpfer beispielsweise...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 03.09.2011, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr zur Zeit 325mm, das Fahrwerk ist soweit top, nur hat es keine 4m stabiaufnahmen und könnte noch 5mm tiefer. Leider geht das aber nur mit nem Gewinde...

@Dirk: wie siehst du das var.3 im Vergleich zum B16?
Finiss ist offline  

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Alt 03.09.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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gefällt mir persönlich besser als das B16 ( habe beide im Golf 5 gefahren ).

Eine Probefahrt mit dem Var 3 ist ( fast ) jederzeit möglich.
-Dirk- ist offline  

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Alt 03.09.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das B16 in meinem V6 und war eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tieferlegung. Hätte mehr runter gehen können.
Vom Fahren absolut nichts zu meckern, klar härter als Serie aber das geht wohl mit der Tiefe einher.
Deine angestrebte Tiefe in Verbindung mit Komfort kannst du komplett vergessen, wo soll das ganze denn hinfedern? Entweder sportlich unterwegs und nicht ganz so tief, oder tief und langsamer.
Aber beides zusammen sehr schwierig bzw unmöglich.


Hd-Vr6 ist offline  

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