Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2011, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: ~8 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Kleine Frage bezüglich hochdrehen..

Hallo,


ich hätte mal eine Frage mein Onkel meint immer das wenn man den Motor bis 3000-4000 oder weiter hochdreht das sehr schlecht sei usw.. Und unser golf 4 hat 240 000km und wurde immer schonend gefahren was meint ihr?? Das macht doch dem Auto nichts aus meine ich..


Danke für Antworten..


MfG


jLyyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Den Motor kannst du, wenn er warm ist, bis zum Begrenzer fahren.
Solange der Motor kalt ist und das Öl noch nicht richtig auf Temperatur ist, sollte man allerdings höhere Drehzahlen vermeiden.
Wenn das Auto alle 4 Wochen auf die Autobahn kommt und auch mal etwas gefordert wird (auch mal hohe Drehzahlen) ist dies sogar noch gesund, da alles richtig warm wird, festgesetzte Abgaspartikel im Auspuff verbrennen, Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb verdampft usw.
Im Alltag schonend bewegen, wenn er warm ist kann man ihn auch "treten" (zum Überholen etc.) und ab und an mal auf die Autobahn (über 50km, ruhig auch mal hohe Drehzahlen), dass er richtig warm wird.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: ~8 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok danke für die informative Antwort..


Das heist was heist warm fahren?? 5-10min auf der Landstraße bei 2000-3000 umdrehungen??


Und wenn er mal warm ist macht es echt nix aus ihn bis 4000-5000 umdrehungen zu drehen??


Und auf der Autobahn das maximum fahren soll man lieber lassen bei den km??


Gerade muss eh noch der Zahnriemen, ölwechsel gemacht werden..
jLyyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Warmfahren heißt: Drehzahl im unteren Drittel halten, also so bis 2500 U/min.
Kühlwasser sollte auf 90 Grad sein und das Öl sollte auch warm sein. Da der Golf aber keine Öltemp-Anzeige hat, sage ich einfach nach 15km ist das Öl komplett auf Betriebstemperatur. Dann macht es nichts aus, wenn er voll ausgedreht wird.
Auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren ist absolut kein Problem, allerdings würde ich es keine 200km am Stück machen.

Zahnriemen und Ölwechsel sind Grundvorrraussetzung, dass ein Motor lange hält.
Erst Zahnriemen und Ölwechsel machen, vorher keine Volllastfahrten/Vollgasfahrten, wenn der Wechsel überfällig ist!

Außerdem gebe ich keine Garantie auf die Aussagen, weil ich nicht weiß, in welchem Zustand der Rest des Autos ist.

Wenn alles in Ordnung ist, kann man einen Serienmotor im Alltag bei normaler Pflege (regelmäßige Ölwechsel etc.) aber nicht kaputt fahren!

Verschleiß gibt es allerdings immer!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

15km bis das öl warm ist? dauert das so lange?
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: ~8 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok alles klar..

Ich wechsel jetzt die 2 sachen.. Gibt es beim golf eig eine scheckliste wo alles drin steht wann man was machen sollte oder so was ähnliches??

Wenn das klar ist fahre ich ihn warme und dannach gebe ich auch mal etwas mehr gas..


Danke..
jLyyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

ja, 15km oder ungefähr 10min bei schonendem warmfahren. unter 80-90° öl würd ich ihn auch nicht "treten".


...grade bei deinem turbomotor nicht papastone; auch ne vergessen ihn kalt zu fahren, deine schnecke dankt es dir
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jLyyy Beitrag anzeigen
Ok alles klar..

Ich wechsel jetzt die 2 sachen.. Gibt es beim golf eig eine scheckliste wo alles drin steht wann man was machen sollte oder so was ähnliches??

Wenn das klar ist fahre ich ihn warme und dannach gebe ich auch mal etwas mehr gas..


Danke..
Jop, wechseln und glücklich sein!

Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
15km bis das öl warm ist? dauert das so lange?
jop, im sommer schneller, im winter (unter -20°C) sogar bei manchem Motoren/Strecken länger.

Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
ja, 15km oder ungefähr 10min bei schonendem warmfahren. unter 80-90° öl würd ich ihn auch nicht "treten".


...grade bei deinem turbomotor nicht papastone; auch ne vergessen ihn kalt zu fahren, deine schnecke dankt es dir
Jop, bei nem Turbomotor ist das Kaltfahren sogar auch wichtig.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: ~8 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gut dann wäre das alles geklärt..


Hat jemand für mich bitte noch ein Wartungsplan??


Danke
jLyyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jLyyy Beitrag anzeigen
Gut dann wäre das alles geklärt..


Hat jemand für mich bitte noch ein Wartungsplan??


Danke
Original Serviceheft und Bedienungsanleitung steht alles drin und einfach mal zu VW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Opel Astra GTC
Verbrauch: 6,75
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

falls du kein Serviceheft mehr haben solltest mal bei VW nachfragen die haben sowas immer in ihrem speiche und können dir zumindest nen wartungsplan ausdrucken...


Golf0291 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[email protected] Carstyling 1 09.03.2011 17:57
Werwolf13th Motortuning 24 30.11.2010 15:30
mr. mehr Power Werkstatt 37 28.02.2010 19:13
mr. mehr Power Werkstatt 1 18.10.2009 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben