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Alt 21.02.2010, 23:57
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Standard Frage bezüglich bremsen

inwiefern ist das normal das sich bremsscheiben verziehen
hab da unten jetzt auch schon was gelesen von bremsscheiben verzogen
hab 2 freunde die haben verzogene scheiben wegen einer vollbremsung aus hoher geschwindigkeit

warum verwerfen sich die scheiben bitte
das muss doch auch eine serien anlage wegstecken können
eine vollbremsung aus 200 oder so
das gibs ja nicht das die danach hinüber ist

wäre sehr dankbar wenn mir wer antworten geben könnte

mfg


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Alt 22.02.2010, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normal ist das nicht, dass sie nach einer Vollbremsung verzogen ist auch nicht aus hohen Geschwindigkeiten.Aber sowas kann vorkommen, da es ja auch nicht Alltag ist, das man aus 200Km/h mal eben eine Vollbremsung macht. Kann Materialermüdung sein etc.Wie kommst du denn darauf das sie verzogen sind von deinen Kumpels?
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Alt 22.02.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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weil sie seit der vollbremsung
ein echt verdammt hartes zittern am lenkrad haben
auch wenn man nur normal bremst
das hat mich echt umgehaun
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Alt 22.02.2010, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

... wenn man zögerlich aus höheren Geschwindigkeiten herunterbremst, kommt es zur Hotspot-Bildung. Dabei verzieht die Scheibe sich in der Tat kurzzeitig aufgrund der Wärmeverspannung.

Diese Welligkeit führt zu den Vibrationen. Bremst man weiterhin so zögerlich (anstatt einmal feste reinzutreten und es dann gut sein zu lassen), dann lagert sich Bremsbelagsabrieb an der Scheibe an. Und zwar nur an den Hotspotstellen.

Diese punktuellen Überhitzungen sind mit dem bloßen Auge sehr gut erkennbar.

Die nächsten Fahrten sollten etwas "sinniger" gefahren werden, also kurz und hart bremsen anstatt lang und sachte.

Diese Vibrationen gehen teilweise von alleine wieder weg,muss aber nicht! Es muss nichts getauscht oder ersetzt werden,wenn du was Glück hast.

Langfristig sollte man seinen Fahrstil der Bremsanlage anpassen ... oder andersherum.
Im Rennsport wird übrigens der Fahrstil den Bremsen angepasst und nicht umgekehrt -zum Beispiel in der Serienwagenklasse der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring.
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Alt 22.02.2010, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erinner mich noch aus meinem Studium daran, denn wir haben darin mal am Lehrstuhl geforscht.Hab hier nen Interessanten Link für dich zum nachlesen
http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/hotspot.pdf
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Alt 22.02.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sprich das kann mit sportanlagen genau so passieren

hab vor mir eine TAROX einzubaun
weil ich doch ab und zu eine berghaz mach, da wurden die serienbremsen bei mir schon mal so heiß, das sie 1) ins fading begonnen haben
(musste schon echt hart bremsdruck aufbaun das noch was kam)
2) wurden die alufelgen so warn, das man sie kaum angreifen könnte
man spürte echt wie die anlage im stand hitze abstrahlte
und sah das sie leicht qualmte
und dieses klacken wenn das auto steht
voll schlimm

bis auf das meine bremsen jetzt wieder die nächsten 2.000km quietschen werden, haben sie auch das überstanden....

und das is ja mal schlimmer als eine bremsung von 200 oder

EDIT: etwa so hat das ausgesehen
http://www.youtube.com/watch?v=SpPMt76l1bw

Geändert von mr. mehr Power (22.02.2010 um 00:22 Uhr)
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Alt 22.02.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
weil sie seit der vollbremsung
ein echt verdammt hartes zittern am lenkrad haben
auch wenn man nur normal bremst
das hat mich echt umgehaun
Hab ich auch seit dem mir nen Kleinwagen auf der Bahn vor die Nase fahren musste zum Überholen ohne zu gucken Bremsung von 180 km/h auf 100 km/h reicht da schon aus und die FSIII ist krumm gebremst ...

Geändert von Redface (22.02.2010 um 00:30 Uhr)
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Alt 22.02.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kriegste für die Tarox auch TÜV? Ist ziemlich selten das jem. TAROX Bremsen fährt oder irre ich mich da? hab ich zumindest mega selten was von gehört ^^.
Ja das ist um einiges schlimmer,als mal eben kurz Vollbremsung aus 200.Wenn die bei dir schon quasi anfangen zu glühen kann man sich ja vorstellen das das schon Grenzbereich ist
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Alt 22.02.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das gleiche problem mit dem flatternden lenkrad...ist echt riesengroße scheiße...werd meine bremsen jetzt auch bald tauschen müssen
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Alt 22.02.2010, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten einfach reinfahren garnicht mehr bremsen,dann hat man wenigstens dieses nervige zittern im Lenkrad nicht mehr xD
...Ne Spaß bei Seite, es ist jedoch nicht nur bei VW so ist bei sämtlichen Auto Herstellern,obwohl ich sagen muss gerade bei VW fällt es mir besonders auf,dass es viele gibt die mit solchen nervigen Problemen zu kämpfen haben.
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Alt 22.02.2010, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt wohl daran das viele Hersteller die Bremsen zu "schwach" auslegen und die dann grad mal ne Fahrt von Muttern zum Einkaufen überstehen ... Grad bei der FSIII merkt man doch deutlich das sie bei sportlicher Fahrweise recht schnell an ihre Grenzen stößt ...
Redface ist offline  

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Alt 22.02.2010, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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bringen geschlitzte scheiben da einen vorteil
hab da mal was gehört das sich die nicht so schnell verziehen solln

richtig / bedingt richtig

und wegen den TAROX
ich kenn da einen, der auch hier im forum ist
der hat sich die VR adapter mit tarox scheiben und belegen, als auch die stahlflex gemacht vorne
er hat den selben golf wie ich, nur das er schon über der 200ps gränze fährt
und da ich auch mehr vor habe leistungsmässig

den die stopper von r32 sind ja mal sehr überteuert
dachte i-wie in die richtung 324, serie hab ich ja glaub ich 288

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Liegt wohl daran das viele Hersteller die Bremsen zu "schwach" auslegen und die dann grad mal ne Fahrt von Muttern zum Einkaufen überstehen ... Grad bei der FSIII merkt man doch deutlich das sie bei sportlicher Fahrweise recht schnell an ihre Grenzen stößt ...
naja, aber dan versteh ich nicht, wie es meine bremsen überlebt haben
war echt ne irre fahrt, mit spitzen von 150 km/h laut tacho zwischen den kurven
und dan eine 360° kehre mit etwa 50km/h
sowas etwa 5 mal hintereinander mit einem gefälle von 9% nach unten
das ist etwa 1/6 der stecke, aber glaub ich die schlimmsten kurven für die bremsanlage

und sie leben zum glück immer noch
das versteh ich einfach nicht warum die das dan wegstecken
obwohl sie schon über max beansprucht werden...

Geändert von mr. mehr Power (22.02.2010 um 00:55 Uhr)
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Alt 22.02.2010, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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YouTube - Bremsen fertig nach Rennen *g*

Funktionierten danach aber noch tadellos als sie wieder abgekühlt waren...

(Bis auf das, das sich der Bremssattellack von Rot auf Schwarz verfärbt hatte*g*)

Lg, Alex
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Alt 22.02.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wo warst den da unterwechs..
das qualmt ja mal echt viel..
so schlimm wars bei mir ned..... aber deine sind ja auch ned serie..

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Funktionierten danach aber noch tadellos als sie wieder abgekühlt waren...
Lg, Alex
als sie wieder abgekühlt waren
haben sie bei dir auch schon ins fading begonnen ..?
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Alt 22.02.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das war beim Sportfahrertraining und anschließendem freien Fahren am Wachauring in Melk. Damals aber noch mit Serien 288er Bremse...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.02.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Liegt wohl daran das viele Hersteller die Bremsen zu "schwach" auslegen und die dann grad mal ne Fahrt von Muttern zum Einkaufen überstehen ... Grad bei der FSIII merkt man doch deutlich das sie bei sportlicher Fahrweise recht schnell an ihre Grenzen stößt ...
Kann ich nur bestätigen, meine Anlage ist mit meinen Fahrstil auch überfordert !
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Alt 22.02.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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meine finanziellen mittel haben sich bei mir jetzt ins positive gebessert

jetzt frag ich mich was es noch so zur auswahl gibt außer TAROX bremsanlagen
hab vor so etwa 1.500 - 1.750€ zu investieren
dachte eben so in die richtung 324
die hinteren möchte ich allerdings auch machen
da müssen wenigstens innenbelüftete drauf

kann mir da wer tipps und rat geben......
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 22.02.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt ein bißchen darauf an welche Felgengröße du fahren willst.
Um das Geld geht sich schon knapp ne Porsche Bremse aus, oder R32...sowas in die Richtung.

Lg Alex
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Alt 22.02.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Brembo GT gibts zB. vom StevenW, das was von deinem Budget überbleibt reicht dan auchnoch für die passenden Scheiben hinten, oder halt ne K-Sport dürfte in dem Budget noch drinliegen und gute Arbeit verrichten.
Vergess aber nicht, das bei den meisten Festsattelanlagen ab 312mm schon 17" Felgen benötigt werden, auch im Winter.
Silent Viper ist offline  

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Alt 23.02.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also erstmal kommen im sommer jetzt 19" felgen drauf
wen da ne Brembo GT bremsanlage durchlächelt
das würd ja mal affengeil aussehen

mal ne blöde frage
kann eine bremsanlage zu stark für ein auto sein..?

EDIT:
auszug von K - Sport
Für die 330er Bremssysteme müssen mindestens 17 Zoll-Felgen montiert werden



Geändert von mr. mehr Power (23.02.2010 um 17:30 Uhr)
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