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Alt 23.02.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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zu stark ist relativ, dann blockieren eben die Räder noch schneller, wobei das dann auch eher an den Reifen liegt, ein schwereres Auto bewegt mehr potentielle Energie mit sich, also muss da mehr Energie abgefangen werden, sprich, die Bremse wird wärmer, daher machen an einem Golf wohl Bremsscheiben über 330mm höchstens ab 350-400PS sinn, da ist es eher von Vorteil kleinere, aber bissige und gut gekühlte Bremsen zu haben, das die Serienanlagen meistens, spätestens ab Chip definitiv, zu klein sind, ist klar, aber ich denke mit einer 320er Scheibe (2tlg. um zusätliches Gewicht zu minimieren), am besten gelocht oder geschlitzt um zusätzlich die Masse zu minimieren, Gase und Flüssigkeiten besser abzutransportieren und zusätzlich mehr kühlende Oberfläche bereitzustellen, solltest du ganz gut fahren. Von der Brembo GT Junior (1tlg Scheibe) hört man ja meist, das diese sich bei den .:Rs und S3 verzieht, mag aber dran liegen, das die Bremse auch ordnetlich eingefahren werden sollte, die 2tlg. GT sollte da besser sein.
Beim Umrüsten solltest du außerdem nicht die Stahlflexleitungen für hinten vergessen, sonst ist der Effekt durch die extra mitgelieferten Leitungen für vorn eher gering.

Die Brembo GT braucht übrigens bei 323x28er Scheibe auch definitiv 17" , kann sein, das Bastellösungen auf Golf 3 - Basis mit 305er Scheibe auch mit 16" passen, aber das wäre dann eher weniger empfehlenswert und der Effekt von der 323er Anlage ist unter 19" auch deutlich besser als der von der 305er.

Von K-Sport weis ich jetzt nich soviel, mir ist nur ein Fahrzeug an dem die Anlage verbaut ist (Jetta 125kw TDI, 330er Scheiben mit Greenstuffbelägen) bekannt, bisher noch voll zufrieden, die Anlage ist aber auchnochnicht so lange drin.


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Alt 23.02.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
maus223gmx
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Standard Bremscheiben

Hay Leute

volgendes problem ich fahre einen Golf 4 TDI Bj.2000 seit leztes Jahr.
habe auf Winterreifen gewechselt danach hat es beim runter Bremsen
auf der Autobahn zimlich am lenkrad gewakelt.
Ab in die Werkstatt Reifen wuchten lassen aber das zitern war
immer noch da.
Mir wurde gesagt das ich einen schlag in den Bremsscheiben habe OK
kein Problem diese Gewechselt alles lief einwandfrei aber nach kurzer zeit ca. 2-3 Monaten wider das selbe Problem beim Runterbremmsen zietert das Lenkrad.

Weis nicht weiter habe angst nicht nochmal bremscheiben und Bremsklötze aufzusetzen.Kann das was mit den vorderen Gelenk köpfe oder der spurstange oder der Bremsanlage zusammen hengen.

Brauche unbedingt Hilfe da ich das nicht aushalte

ps: habe gehort wenn mann von 200 runterbremst geht das zietern weg????

danke
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Alt 23.02.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Räder blockieren?

Öhm....ABS...schonmal gehört?

Lg, Alex
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Alt 24.02.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
zu stark ist relativ, dann blockieren eben die Räder noch schneller, wobei das dann auch eher an den Reifen liegt, ein schwereres Auto bewegt mehr potentielle Energie mit sich, also muss da mehr Energie abgefangen werden, sprich, die Bremse wird wärmer, daher machen an einem Golf wohl Bremsscheiben über 330mm höchstens ab 350-400PS sinn, da ist es eher von Vorteil kleinere, aber bissige und gut gekühlte Bremsen zu haben, das die Serienanlagen meistens, spätestens ab Chip definitiv, zu klein sind, ist klar, aber ich denke mit einer 320er Scheibe (2tlg. um zusätliches Gewicht zu minimieren), am besten gelocht oder geschlitzt um zusätzlich die Masse zu minimieren, Gase und Flüssigkeiten besser abzutransportieren und zusätzlich mehr kühlende Oberfläche bereitzustellen, solltest du ganz gut fahren. Von der Brembo GT Junior (1tlg Scheibe) hört man ja meist, das diese sich bei den .:Rs und S3 verzieht, mag aber dran liegen, das die Bremse auch ordnetlich eingefahren werden sollte, die 2tlg. GT sollte da besser sein.
Beim Umrüsten solltest du außerdem nicht die Stahlflexleitungen für hinten vergessen, sonst ist der Effekt durch die extra mitgelieferten Leitungen für vorn eher gering.

Die Brembo GT braucht übrigens bei 323x28er Scheibe auch definitiv 17" , kann sein, das Bastellösungen auf Golf 3 - Basis mit 305er Scheibe auch mit 16" passen, aber das wäre dann eher weniger empfehlenswert und der Effekt von der 323er Anlage ist unter 19" auch deutlich besser als der von der 305er.

Von K-Sport weis ich jetzt nich soviel, mir ist nur ein Fahrzeug an dem die Anlage verbaut ist (Jetta 125kw TDI, 330er Scheiben mit Greenstuffbelägen) bekannt, bisher noch voll zufrieden, die Anlage ist aber auchnochnicht so lange drin.
was genau ist der unterschied ob einteilig oder zweiteilig...?
was hat das 2 teilige system für einen vorteil...?

StevenW
hat eine Brembo GT Bremsanlange ab 1349€
ist aber 1-teilig Golf IV 323x28

wie wirkt sie so eine bremsanlage auf die dauer aus
in punkte haltbarkeit
man ist ja nicht jeden tag auf der rennstrecke..
heißt das so eine bremsanlage würde gleich um einiges länger halten
wenn man so mit ihr bremst im alltag wie mit einer serienanlage
also meist soft..
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Alt 24.02.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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denke kaum das die vom Verschleiß her besser ist, bei normaler Fahrweise wird sie sich an der Serie orientieren, Scheiben sind halt bischen teurer.

Komisch, letztens hatte der Steven doch noch ein Angebot für 1299€ mit 2tlg Scheiben.
2tlg Scheiben haben in erster Linie den Vorteil das die bedeutend leichter sind da die Nabe aus Alu ist (Vorteil liegt auf der Hand, klaut keine Leistung, bzw. dreht besser raus, also ähnlicher Effekt wie bei leichten und schweren Felgen, außerdem geringerer Verschleiß am Radlager, Komfort, usw. ...), außerdem scheinen die Teile haltbarer zu sein, die 1tlg. Scheiben sind wie gesagt bei den R32 und S3 Fahrern gerne mal Verzogen, aber gut, die haben auch bischen mehr Leistung und kennen warscheinlich das Wort einfahren, gerade in Bezug auf Bremsen nicht.
Bei 1tlg. Scheiben hast du natürlich den Vorteil, wenn dir egal ist ob die Scheiben gelocht sind, gibts vom Cupra R Vollscheiben bei Seat und mit Teilerabatt sollten die recht bezahlbar sien, ansonsten hat EBC noch die Turbogroove im Angebot in der Größe 323x28. Sollten auch billiger als die gelochten Brembos sein.
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Alt 24.02.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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denke kaum das die vom Verschleiß her besser ist, bei normaler Fahrweise wird sie sich an der Serie orientieren, Scheiben sind halt bischen teurer.

Komisch, letztens hatte der Steven doch noch ein Angebot für 1299€ mit 2tlg Scheiben.
2tlg Scheiben haben in erster Linie den Vorteil das die bedeutend leichter sind da die Nabe aus Alu ist (Vorteil liegt auf der Hand, klaut keine Leistung, bzw. dreht besser raus, also ähnlicher Effekt wie bei leichten und schweren Felgen, außerdem geringerer Verschleiß am Radlager, Komfort, usw. ...), außerdem scheinen die Teile haltbarer zu sein, die 1tlg. Scheiben sind wie gesagt bei den R32 und S3 Fahrern gerne mal Verzogen, aber gut, die haben auch bischen mehr Leistung und kennen warscheinlich das Wort einfahren, gerade in Bezug auf Bremsen nicht.
Bei 1tlg. Scheiben hast du natürlich den Vorteil, wenn dir egal ist ob die Scheiben gelocht sind, gibts vom Cupra R Vollscheiben bei Seat und mit Teilerabatt sollten die recht bezahlbar sien, ansonsten hat EBC noch die Turbogroove im Angebot in der Größe 323x28. Sollten auch billiger als die gelochten Brembos sein.
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Alt 24.02.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also es ist nicht so, alls wenn es mir nur um die technischen daten geht bei der sache, die optik soll natürlich auch gleich passen
möchte mir schwarze 19" felgen mit rotem rand kaufen
wenn da da eine brembo GT gelocht durchguggt
ich weiß ned, aber ich find das schaut einfach sau geil aus
also die müssen auch was her machen


hab mir auch ein wenig erkundigt
die meisten haben dan doch die brembo genommen
man hört von denen nur das die unglaublich beissen
auch unter extremen bedinungen

nur wo bekomm ich jetzt so eine anlage her
und alleine einbaun trau ich mir nicht zu
da geht es um menschenleben wenn was schief geht

und ich denk mir schon, bevor ich mehr leistung raushole
sollte ich das fahrwerk und die bremsen zuerst anpassen oder
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Alt 24.02.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Bremse und Fahrwerk sollte normal zuerst gemacht werden.
Von der Optik geht die Brembo schwer in Ordnung, die hätte ich ja auch gerne, das die Anlage wie nichtmehr gescheit zupackt ist auch bekannt und ich denke wenn du damit nicht 10 Runden am Stück übern Ring heizt, passiert da nichts mit der Anlage, da steckt die mit sicherheit weg.
Einbau übernimmt die Fachwerkstatt, beim ARL sind ja schon die großen Radlagergehäuse drin, da kostets nichtmehr soviel mehr als nen normaler Bremsenwechsel (Scheiben, Beläge) + Flüssigkeitswechsel, wenn du alles nach Anleitung machst, gehts auch selber, ist ja nur alten Sattel + Halter ab, Scheibe runter, Nabe säubern und neue Scheibe + Sattel wieder drauf und dann entlüften, aber letzteres geht halt eben als Leihe ohne Werkzeug wohl eher schlecht und Bremsflüssigkeit ist dazu noch recht Lackunfreundlich.

Bremsen gibts vermutlich am billigsten beim Importeur, da ja der Versand nach Ö auchnicht ganz billig sein wird, ansonsten kenne ich jetzt niemanden der die Anlage explizit im Angebot hat (alle Onlinehändler nur auf Anfrage), da kannst du aber bestimmt mal beim Teilehändler gucken, der kann die auf Anfrage bestimmt auch organisieren.
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Alt 24.02.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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hmm, das klingt mal ganz gut
meine bremsflüssigkeit is e bald am ende das würde sich gut treffen,
die meinten der siedepunkt ist nicht mehr der besste

und weiß rein zufällig wer was die abstufung bei den brembo gt heißt

da gibs welche mit A-sattel, B-sattel,,,,, bis F-sattel
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Alt 24.02.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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genau kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber das hat was mit der Scheibengröße zu tun, bei den 4-Kolbensätteln passen die A und F auf 323x28mm, also fpr den Golf B und H sind für 380x32, C ist 345x28, J ist 405x34 aber 6-Kolben.

Dazu gibts dann meine ich noch unterschiede ob Monobloc oder standart Sättel (also aus einem Guss oder aus 2 hälften), das sind dann P(4 Kolben),G (, M,N(6) und unterscheiden sich wieder in der Scheibengröße, passen dann aber bis 380/405mm, denke aber die sind für dich eher uninteressant, für dich ist der Sattel A (oder F) am interessantesten, aber die Angaben sind jetzt ohne Gewähr, da solltest du dich wohl besser beim Händler beraten lassen welcher Sattel jetzt genau geliefert wird.

... meine "Quelle" :http://www.brembo.com/NR/rdonlyres/12D6A5FF-504F-47E7-B776-DB141C2ADD82/11789/282179_Catalog_R2DEF.pdf

Geändert von Silent Viper (24.02.2010 um 23:33 Uhr)
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Alt 24.02.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Willst Du die Anlage eintragen lassen?

Lg, Alex
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Alt 25.02.2010, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Salex Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen, meine Anlage ist mit meinen Fahrstil auch überfordert !
dito.... Sommer + sportliche Gangart = *stink*
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Alt 25.02.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ist immer die Frage wie groß die Fläche der Bremskolben in der Anlage ist. Die Mark20 4-Kanal ist für eine bestimmte Kolbengröße abgestimmt. Zudem kann es sein, dass deine Bremsleistung vorne zu hoch ist, dann musst du hinten nachlegen.

Bei der ARL Bremse hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe jetzt alle durch im 4er außer die 312er. Die 256, da brauchen wir nicht drüber reden, selbst mit teuersten Scheiben nach 2 Gafahrenbremsungen = Alteisen. Die 280er steckt das ganze maximal 5mal weg.
Jetzt fahre ich die 288er mit ATE Sportmax Scheiben, die wollte ich ursprünglich nur übergangsweise fahren, da ich keine 312er Sattelhalter hatte. Die Bremsscheiben und Beläge sind aber nicht klein zu kriegen. Beläge müsste ich mal neu machen, Scheiben sind nach fast 70tkm noch top. Die Bremsleistung hat sich zudem merklich verbessert. Optik ist mir egal, ich fahre 16" Originalfelgen und ab Sommer 18" Stahl

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 25.02.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Serienbremse mit den 288er Scheiben ist nicht gerade der burner... Ich w+rde gern mal auf 312 umrüsten oder so, um ein wenig mehr Bums zu bekommen...
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Alt 25.02.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Willst Du die Anlage eintragen lassen?

Lg, Alex
vorerst nicht.....
aber ich glaub es ist besser wenn ich sie eintrage
den so eine bremsalnage fällt schon sehr auf, auf einem golf 4
vorallem mit schwarzen großen felgen
und dahinter ein fetter roter bremssatten wo brembo drauf steht

was zahlt man so fürs eintragen

und wie schaut das eigentlich aus mit 4 oder 6 kolben bremszange
muss man bei einer brembo gt 324 i-was am bremskraftverstärker oer so machen...?

Geändert von mr. mehr Power (25.02.2010 um 17:16 Uhr)
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Alt 26.02.2010, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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nein, Bremskraftverstärker bleibt gleich, 6 Kolben macht keinen Sinn, nur bei größeren Scheiben evtl.
Eintragen sollte man die schon, weil die fällt extrem auf, sowas gibts an einem Golf ja kaum und der TüV-Prüfer merkt das sofort, wieviel das in Ö kostet weis ich nicht, hier in D je nach Gutachten ~50€ + 10€ fürs Eintragen in den Schein.
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Alt 28.02.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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ok, dan is das je e fast nix, dachte da i-wie an 200 euronen pro punkt den man eintragen will, naja, jetzt muss ich es nur noch in die tat umsetzen
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Alt 28.02.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Bei uns in Österreich ist das auch ein bißchen anders*g* (Und teurer...)


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