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Alt 08.10.2011, 18:22
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Standard Bremsassistent

Hallo,

hat der Golf mit dem MK 60 ABS-Stg. eingentlich einen Bremsassistenten ?


LG


cabrio79 ist offline  

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Alt 17.03.2014, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol das thema mal hoch..

Das ABS Mark60 hat laut google einen Bremsassistent.

Nun meine frage:
Kann ich iwie per VCDS schaun, ob es Vorhanden ist und sich der Status iwie anzeigen lässt ?
Denke mal nicht dass es einsatzbereit ist, bin mal einen (serien) 1.8t 150 gefahren und da war das Bremspedal deutlich weicher und direkter (Bremsassistent vorhanden)
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich das MK60 habe (ABS-Block begutachtet, außerdem ASR usw Vorhanden)

Kann man sowas per Diagnose Deaktivieren/Aktivieren ?

Der Trick mit dem Bremspedal durchdrücken funzt bei mir naemlich nicht.. Bremspedal bleibt hart, und ein Klicken hoert man auch nicht..

Bin für jeden Tip Dankbar.

Mfg Marco

Geändert von LeeTeN (17.03.2014 um 09:03 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.03.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Idee ob da iwas per diagnosekabel geht ??

-Robin- viell ?
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Alt 28.03.2014, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Suche immer noch Hilfe..oder Hinweise in die richtige Richtung wuerden auch schon reichen..weil ich mag nicht soganz glauben dass das der Abs block oder steuergeraet wirklich im sack ist..denn alles andere abs/esp/asr funzt tadellos..

Wie erkennt das Steuergeraet denn wie weit man das bremspedal durchdrueckt damit es dann den BA aktivieren kann ?! Mittels der beiden drucksensoren wahrscheinlich oder? Wie muessen denn die druecke bei beiden Sensoren bei voll durchgetretenem bremspedal sein ?

Ist sowas eig Moeglich dass alles tutti funzt nur die BA-Funktion im stg oda Abs-block am arsch geht ???

Geändert von LeeTeN (28.03.2014 um 07:05 Uhr)
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Alt 28.03.2014, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Also per Diagnose bekommt ihr auf jeden Fall raus ob es ein mark20 oder mark60 ist. Das mark20 gab es auch mit asr und mit esp. Wie man per Diagnose überprüfen kann, dass man ein mark60 mit bremsassisten hat weiß ich allerdings auch nicht.
Vejita ist offline  

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Alt 28.03.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Bremsassistent erkennt aus der Geschwindigkeit, der Position des Bremspedals und der Kraft mit der das Bremspedal betätigt wird, ob eine Notsituation vorliegt. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie man das im Stand testen können sollte.
golf4life ist offline  

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Alt 28.03.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auf jeden Fall das mk60..Diagnose bestaetigt mir dies

Normalerweise sollte man, wenn man im Stand das bremspedal ganz durchdrueckt ein klicken hoern und danach sollte das bremspedal weicher werden.dann ist er aktiviert..ist aber beides bei mir nicht der Fall..

Da dieses Prozedere bei mir nichts bringt Frage ich mich wie ich da am besten vorgehe

Und der BA macht auch sonst bei mir nichts..wenn ich bei 100 ne Vollbremsung hinlegen will muss ich richtig mit Kraft reinhacken...

Geändert von LeeTeN (28.03.2014 um 08:58 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 28.03.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also im Golf war der Bremsassi ab einer Bestellung von mitte November 2001 Serie. Wie es beim Leon is weiß ich nicht. Könnt mir aber gut vorstellen das es dort nen Bremsassi später oder auch garnicht gab.

Wenn ich ne Vollbremsung mache fühlt sich das an wie wenn ich ins leere trete. Der Assi zieht mir förmlich das Pedal unter dem Fuß weg. Wenn du richtig reintreten musst und bei der Diagnose keinen Fehler angezeigt bekommst wird er auch keinen Bremsassi haben.

Du kannst aber auch mal zu SEAT fahren und mit deiner FIN raussuchen lassen ob n Bremsassi drinne is oder nich...
jaganot ist offline  

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Alt 28.03.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sich das anfühlt hab ich gestern wida beim citroen c5 Vom vadda festgestellt als ich auf der AB mal in die Eisen gehen Musste..ist echt genau wie du sagst..hatte das gefuehl das pedal faellt von selbst nach unten durch^^

Falls das hilft, hab das bremsensteuergerät: 1C0 907 379 F
ESP Allrad MK60 0104
Codierung: 0023046
Werkstatt ID: IMP 001 WSC 00001

Ja das waere auch ne Option ueber seat zu gehen..is das auch in diesen buchstabenwirrwarr auf dem Aufkleber im Kofferraum implementiert wenn man einen haette ?

Geändert von LeeTeN (28.03.2014 um 12:18 Uhr)
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Alt 28.03.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Normal reicht die FIN aus um alles zu dem Auto in Erfahrung zu bringen...
jaganot ist offline  

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Alt 28.03.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jope
Haett ja sein Koennen dass hier jemand ausm Forum mit den Daten was anfangen kann..
LeeTeN ist offline  

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Alt 28.03.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Von wo aus NRW kommst Du denn? Oder hast du ein VCDS zur Hand?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe ich zur Hand..daher kommen ja die Daten
Und wie waere jetzt die Vorgehensweise mit vcds ?

Komme aus Neunkirchen-Seelscheid..(53819)

MfG Marc0
LeeTeN ist offline  

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Alt 28.03.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hier lesen, fast ganz unten.

In der Golf 4 Plattform wurde ab Baujah 2001bis 2002 in Verbindung mit ESP ein mechanisches Brake Assist System verbaut, was sich mechanisch komplett im BKV abspielt.

Dieser löst bei ruckartigem schnellen Pedaltreten ohne voller Kraft dann schon die volle Unterdruckfunktion aus und führt somit eine Notbremsung durch

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_264_d1.pdf

Somit gibts keine Elektrische Überprüfung des Systems
Blackpitty ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (28.03.2014)
Alt 28.03.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Die ganze Geschichte muss aber irgendwie mit dem Bremslichtschalter zusammen hängen...
Hab den mal falsch eingebaut und da hat die Bremse die ganze Zeit geschliffen und bei der kleinsten Berührung vom Bremspedal gab es eine Vollbremsung.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Blackpitty..aeusserst interessant das pdf..vielen dank schonmal an dieser Stelle..wenn ich das richtig sehe haben hier die beiden Drucksensoren im System beim Mechanischen System keinerlei Einfluss auf den Bremsassistent..Interessant..

Scheint ja dann fast so als haette mein bremskraftverstaerker ne makke..

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Die ganze Geschichte muss aber irgendwie mit dem Bremslichtschalter zusammen hängen...
Hab den mal falsch eingebaut und da hat die Bremse die ganze Zeit geschliffen und bei der kleinsten Berührung vom Bremspedal gab es eine Vollbremsung.
Hm das ist allerdings ebenso interessant..



Geändert von LeeTeN (28.03.2014 um 23:40 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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