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Alt 15.10.2011, 10:28
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Cooler Typ!
 
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Standard Box ohne Aufschrift und eine weitere Frage

HEy wollte gerade das Thermostat wechseln.
Kommen wir zum 1. Problem, ich hab unten die Öffnugn aufgeschraubt wo das Kühlwasser rauskommt, zusätzlich noch den Ausgleichsbehälter geöffnet.
Aber jetzt kamen nur ungefähr 2L raus, ich möchte aber gerne das ganze Kühlwasser entfernen um es zu wechseln.
WIe krieg ich die restlichen 3-4L da raus?

So und dann hab ich noch son Komischen schwarzen Kasten gefunden:
Er hat keine Aufschrift oder ne Teilenummer, kein VW Logo wie sonst auf den ganzen anderen Teilen.
Angeschlossen ist es durch 2 orig. Kabel von VW

Beim Kauf sagte mir der Verkäufer es sei ein Chip drauf, allerdings beim Auslesen ist keiner drauf gewesen und jetzt denke ich mal das es so ne billigBlackbox ist?
Oder weiß jemand was das sein könnte?



toffel44 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Klar is das so eine "Blackbox"
Wegen dem Kühlwasser, guck mal unten am Kühler Fahrerseitig, da ist ein Öffnungsventil
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.10.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Echt?
Hm als müsste ich diese beiden Kabel die da angeschlossen sind wieder miteinander verbinden ?

Ja das Ventil hab ich schon geöffnet, muss man ja drehen und zum Fahrerrraum hinziehen aber es will da nicht alles raus ^^
toffel44 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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richtig, raus mit der Box, die tut deinem Motor gar nicht gut....
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.10.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.
habs jetzt rausgebaut, sieht genauso aus.
Kann mir mal einer sagen was genau die bewirkt...
Kann die damit vielleicht zusammen hängen das mein Auto bei 190km/h und 3500u/min "abriegelt" und das KI mir immer Werte zwischen 3,6-3,9l Durschnitt rausspuckt und an der Tanke hab ich denn 5,2-5,6l ?

Geändert von toffel44 (15.10.2011 um 11:35 Uhr)
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Alt 15.10.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt ist der neue Thermostat drin, aber irgendwie will er nur mühseelig auf 90°C
Kurz davor bleibt er stehen und keiner der beiden Ventilatoren geht an.
Wenn ich die HEizung auf volle LEistung stelle sinkt die Kühltemp.anzeige wieder auf 60°C wie schon vorm Wechsel -.-
Der Ausgleichsbehälter war die ganze Zeit geöffnet.
toffel44 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So Hab mal ne Probefahrt gemacht:

Nach 50km bleibt die Temp.anzeige kurz vor 90°C stehen auch wenn Heizung auf volle Leistung ist..
Ein Ventilator geht dabei nicht an (10°C draußen)
Die Verbrauchswerte stimmen jetzt auch (ungefähr so wie ich auch selbst ausgerechnet habe)
Aber die Leistung ist weg, also entweder red ich mir das nur ein, oder die Winterreifen sind Schuld, aber mit der Box hat er besser gezogen
Dann noch ein Test gemacht ob der LMM vielleicht hin ist, aber wenn ich den Stecker da abziehe fährt es sich wien 1,4er :P
toffel44 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
So jetzt ist der neue Thermostat drin, aber irgendwie will er nur mühseelig auf 90°C
Kurz davor bleibt er stehen und keiner der beiden Ventilatoren geht an.
Wenn ich die HEizung auf volle LEistung stelle sinkt die Kühltemp.anzeige wieder auf 60°C wie schon vorm Wechsel -.-
Der Ausgleichsbehälter war die ganze Zeit geöffnet.
Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
So Hab mal ne Probefahrt gemacht:

Nach 50km bleibt die Temp.anzeige kurz vor 90°C stehen auch wenn Heizung auf volle Leistung ist..
Ein Ventilator geht dabei nicht an (10°C draußen)
Die Verbrauchswerte stimmen jetzt auch (ungefähr so wie ich auch selbst ausgerechnet habe)
Aber die Leistung ist weg, also entweder red ich mir das nur ein, oder die Winterreifen sind Schuld, aber mit der Box hat er besser gezogen
Dann noch ein Test gemacht ob der LMM vielleicht hin ist, aber wenn ich den Stecker da abziehe fährt es sich wien 1,4er :P
also du musst schon den behälter zumachen damit sich druck auf dem system aufbauen kann... es kann noch luft im system sein, deshalb kann die anzeige noch etwas spinnen...
die luft lässte raus in dem du den motor im stand laufen lässt und die heizung volle pulle anmachst, damit der komplette kreis entlüftet...

nach ner zeit laufen lassen kannste meist noch etwas nachfüllen an frostschutzmittel..


wenn jetzt sicher keine luft mehr im system ist, dann haste vielleicht das thermostat falschrum eingebaut... oder der doppelteperaturgeber gibt einen falschen wert... der doppeltemperaturgeber kostet bei vw ca 25 euro....
 

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Alt 15.10.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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eingebaut hats einer der bei VW gelernt hat ^^
Wann springen denn die Ventilatoren immer an?
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Alt 15.10.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
eingebaut hats einer der bei VW gelernt hat ^^
Wann springen denn die Ventilatoren immer an?
wenn dem motor zu warm ist... :-)

ne spass bei seite, sie haben nen schalter der sie für die erste bzw 2te lüfterstufe ansteuert...

die erste stufe ist bei ca 96-98 grad meine ich und die zweite bei 105 oder 107 wenn ich mich nicht irre....


du kannst die lüftersteuerung überprüfen...

wenn du die klima anschaltetst, muss der lüfter sofort in stufe 1 laufen, tut er das nicht ist was nicht in ordnung
 

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Alt 15.10.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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achso deswegen ist der eine kurz gelaufen wo ich anstatt zirkulation Klima angemacht hab ^^
Gut denn müsste ja soweit alles i.O sein, außer das die Temp. nicht genau auf 90°C geht
toffel44 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und wahrscheinlich 500€ kassiert. Wer sowas einbaut sollte Bäcker werden, aber nicht an Autos schrauben.
ich vermute dass er das thermostat und nicht die ominöse "tuningbox " ala resisitor oder widerstand meinte... :-)
 

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Alt 15.10.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Box hat der Vorvorbesitzer eingebaut und das Auto lief gute 30 000km damit
Habs mal aufgeschraubt aber da ist alles voller Heißkleber drin ^^

Zum Thermostat, das hat einer eingesetzt, weil ich die untere Schraube nicht gelöst bekommen hab


toffel44 ist offline  

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