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Alt 31.10.2011, 21:17
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golflahm4
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Standard Golf IV TDI zieht kaum noch

Hallo liebes Forum,

mein Golf IV 1.9 TDI (90 PS, BJ 98, 250Tkm) hat seit ein paar Wochen das Problem, dass er ab ca. 2500rpm nicht mehr richtig zieht, an Beschleunigen ist derzeit nicht zu denken. Mangels Geld würde ich versuchen, das Problem selbst zu lösen (habe auch schon mehrfach am Auto herumgeschraubt und würde mich deshalb nicht als komplett unerfahren einschätzen ), mein Problem ist, ich bin mir nicht sicher, wo ich ansetzen soll.
Nach Suche im Internet habe ich den Verdacht, dass etwas am Luftmassenmesser nicht stimmt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder das Problem auf andere Art und Weise gelöst? Vielleicht bin ich ja auch auf der ganz falschen Fährte...
Was auch interessant wäre, ist, ob man das Teil auch auf dem Schrottplatz kaufen kann und wo es ungefähr eingebaut ist.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!!!!

Liebe Grüße
golflahm4


golflahm4 ist offline  

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Alt 31.10.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd auch auf den Luftmassenmesser tippen. Er sitzt direkt am Luftfilterkasten im Ansaugschlauch. Kann man nicht übersehen!
ColtTix ist offline  

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Alt 31.10.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golflahm4
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Danke für die schnelle Antwort
Kann man bei dem Bauteil eine Reinigung empfehlen oder sollte ich das neu/vom Schrottplatz kaufen?
golflahm4 ist offline  

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Alt 31.10.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Reinigen bringt eigentlich nichts, die vom Verwerter haben gerne schon ähnliche Probleme!
Neuer LMM bei VW kostet ca. 100€
ColtTix ist offline  

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Alt 31.10.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golflahm4
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Okay, also werde ich wohl um die 100€ nicht hinwegkommen....
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, werde das Ergebnis natürlich teilen
golflahm4 ist offline  

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Alt 31.10.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst natürlich einen vom Verwerter ausprobieren, schauen ob es damit besser ist, und dann trotzdem einen neuen kaufen, wenn es daran liegt.
Den LMM beim Verwerter kannst du ja zurückgeben. Zumindest geht das bei den meißten!
ColtTix ist offline  

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Alt 31.10.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, dadran hab ich ja gar nicht gedacht... ich glaub so mach ich's! Danke!!!!
golflahm4 ist offline  

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Alt 05.11.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe den LMM ausgewechselt, allerdings ist keine Veränderung festzustellen. Beim Auslesen des BC kommt die Fehlermeldung "17958 P1550". Klingt das nach nem schwereren Schaden oder kann man das mit "einfachen" Mitteln bekämpfen?
Danke schonmal für die Antwort
golflahm4 ist offline  

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Alt 05.11.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ladedruck Regelgrenze überschritten sollte der Fehler heißen soweit ich das noch weiss.

Zumindest hieß der bei unserem alten AFN so.

Ich sachma....N75 im eimerlein..

Bzw. sagmal den Kennbuchstaben des TDIs. Evtl ein AHH mit VTG?
Dann diese mal säubern.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 05.11.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mögliche fehler!
diese sachen prüfen:

Magnetventil
Schlauchanschlüsse undicht
Undichtigkeit ziwschen Turbolader und Motor
Turbolader defekt
verFRITZt ist offline  

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203256725 (04.04.2016)
Alt 05.11.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst googeln!

Respekt. (das war ernstgemeint. Viele könnens nich) Wenigstens den Schreibfehler hättest du löschen können.


Für den Threadersteller: Mit Magnetventil ist das N75 gemeint.


AHH ist der Kennbuchstabe eines 90PS Tdis mit VTG (Variable Turbinengeometrie).
Google mal nach VTG. Gibt Anleitungen und Bilder zur Reinigung.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 05.11.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo, hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe! Hab das Problem heute gelöst, es war wie schon gesagt, nicht der LMM, sondern (wie von verFRITZt vermutet) der Schlauch zwischen Motor und Turbolader, das ist mir bei der Kontrolle vom Motorraum aufgefallen. Es war ein ca. 3cm langer tiefer Riss drin, habe ihn mit Klebeband abgedichtet und der BoardComputer hat ab dann keine Fehlermeldung mehr ausgespuckt. Hat nur gepfiffen wie blöde... n netter Kerl aufm Schrottplatz hat mir nen Stück Schlauch aus nem Audi geschenkt, is zwar bisschen kleiner gewesen und ein harter Kampf, aber jetzt is alles dicht und sauber drauf und fährt wieder wie neu.

Wie schon gesagt, vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!
golflahm4 ist offline  

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Alt 05.11.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Du kannst googeln!

Respekt. (das war ernstgemeint. Viele könnens nich) Wenigstens den Schreibfehler hättest du löschen können.


Für den Threadersteller: Mit Magnetventil ist das N75 gemeint.


AHH ist der Kennbuchstabe eines 90PS Tdis mit VTG (Variable Turbinengeometrie).
Google mal nach VTG. Gibt Anleitungen und Bilder zur Reinigung.
nicht gegoogelt... auszug ausm autodata...
verFRITZt ist offline  

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Alt 05.11.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golflahm4 Beitrag anzeigen
Sooo, hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe! Hab das Problem heute gelöst, es war wie schon gesagt, nicht der LMM, sondern (wie von verFRITZt vermutet) der Schlauch zwischen Motor und Turbolader, das ist mir bei der Kontrolle vom Motorraum aufgefallen. Es war ein ca. 3cm langer tiefer Riss drin, habe ihn mit Klebeband abgedichtet und der BoardComputer hat ab dann keine Fehlermeldung mehr ausgespuckt. Hat nur gepfiffen wie blöde... n netter Kerl aufm Schrottplatz hat mir nen Stück Schlauch aus nem Audi geschenkt, is zwar bisschen kleiner gewesen und ein harter Kampf, aber jetzt is alles dicht und sauber drauf und fährt wieder wie neu.

Wie schon gesagt, vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!
in solchen fehlern hängt vw einem daimler nicht hinterher


verFRITZt ist offline  

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golf iv, hilfe, leistungsverlust, tdi


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