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Alt 03.11.2011, 16:57
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Standard Neuanschaffung Golf

Hallo zusammen,
möchte ne Neuanschaffung tätigen und suche daher wieder einen 4er Golf.
Dazu noch mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Schwächen hatte ich bei MichaelNeuhaus.de einiges gelesen.
1. der 1,6 mit 101PS besaß ja Getriebeprobs. Kann ich bei einem scheckheftgepflegten davon ausgehen, dass das Getriebe bzgl der Nieten überarbeitet wurde, oder nur anhand einer bestehenden Rg?
2.der FSI 1,6 hatte auch die Getriebeschwäche???
3.Das Vereisungsproblem bei den 1,4 ist nach bei 2002und später gebauten demnach gelöst?
4.Braucht der 2,0 Motor eher mal Öl? Für mich ist es die ausgewogenste Motorlösung hinsichtlich Hubraum/Leistung. Ich ginge davon aus, dass der eine länge Lebensdauer hat als die 1,6 Maschine?!?
5. Ist die Motoriseirung 2,3 V% besonders problembehaftet??? Schwächen dieses Aggregates?
6. Dieselmodelle langlebiger oder sind die TDI mit 110bzw. 116PS und Laufleistung von ca. 150-180tkm nicht zu empfehlen?
7. Worauf muß ich bei dem Diesel besonders achten?

8. u.U. kommt auch ein Variant in Frage. Gibst da Bauartspezifische Dinge zu beachten? nebenz.B. Probs mit ZV, die man vom Schrkheckgolf auch her kennt?
9. Ist der Bora Var. die Edelausstattung des Golf Var und ist der höhere Preis zu rechtfertigen ?

10. Habt ihr sonst noch nützliche Tipps?
Habe z.B. von meinem Schrauber immer gehört: Finger weg von weiß; rot bleicht aus!

11. Typische Sachen, die bei 150tkm-180tkm auf jeden Fall erledigt sein sollten?

Beim T4 Forum gibt es eine Scheckliste, auf was man achten muß, hier irgendwo auch so etwas hinterlegt?

Suche bis max 180tkm, Bj ab 2000, und preislich bis max 4,5 TEU, insofern wurde ich schon gut fündig.
Könnt mir auch gern mailen [email protected], da ich nicht sehr häufig im Forum bin.


ralle86c ist offline  

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Alt 03.11.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
1. der 1,6 mit 101PS besaß ja Getriebeprobs. Kann ich bei einem scheckheftgepflegten davon ausgehen, dass das Getriebe bzgl der Nieten überarbeitet wurde, oder nur anhand einer bestehenden Rg?
Es heißt das ab Modelljahr 2002 das Problem erledigt ist. Sprich: Kaufst du einen von 2000 wird er trotz lückenlosem Serviceheft die 9mm Nieten besitzen, es gab nie eine Rückrufaktion, deshalb wird entweder getauscht wenn der Besitzer es will, oder wenn das Getriebe zerbröselt wurde.

Zitat:
2.der FSI 1,6 hatte auch die Getriebeschwäche???
Betraf laut meinem Wissensstand nur die 1,4er, 1,6er und 1,9er SDI Motoren mit 02K Getriebe, ob der FSI das auch hat weiß ich nicht, müsste man nachgucken.

Zitat:
3.Das Vereisungsproblem bei den 1,4 ist nach bei 2002und später gebauten demnach gelöst?
Ja. Ein kurzer Blick ob die Heizung wirklich vorhanden ist kann dennoch nicht schaden. Ist ohne Probleme ersichtlich am Entlüftungsschlauch. Ist da ein Stecker dran, ist die Lüftung da.

Zitat:
4.Braucht der 2,0 Motor eher mal Öl? Für mich ist es die ausgewogenste Motorlösung hinsichtlich Hubraum/Leistung. Ich ginge davon aus, dass der eine länge Lebensdauer hat als die 1,6 Maschine?!?
Die 1,4er und 2,0er sind eher als Ölschlucker bekannt als die 1,6er Motoren.

Zitat:
5. Ist die Motoriseirung 2,3 V% besonders problembehaftet??? Schwächen dieses Aggregates?
Eigentlich nur die Steuerkette die sich u. U. (falsches Öl, defekte Pumpe) längt. Ansonsten gibts da wenig Probleme mit.

Zitat:
6. Dieselmodelle langlebiger oder sind die TDI mit 110bzw. 116PS und Laufleistung von ca. 150-180tkm nicht zu empfehlen?
generell: Die VEP Diesel (90, 110 PS) sind kaum kaputt zu bekommen. Der 116 PS ist erst ab Modelljahr 2002 zu empfehlen, die Vorgänger hatten Probleme mit den Kolben. Alle 116 PS Diesel haben ab Werk eine zu schwache Zylinderkopfdichtung, bei den meisten gibt sie sich nach gut 100 tkm dem Druck geschlagen. VW hat zwar nachgebessert, aber mein alter 116 PS TDI hat auch die verbesserte Version nach fast genau 100 tkm durchgeblasen. Ansonsten sehr robuster und zuverlässiger Motor, hatte nie große Last damit.

Zitat:
7. Worauf muß ich bei dem Diesel besonders achten?
Würde bei der Probefahrt eine Autobahn aufsuchen, bei 80 im höchsten Gang dann durchbeschleunigen bis mind. 4000 U/Min, bzw. das was er schafft, die 6-Gang TDI kommen da nicht immer hin. Wenn er unterwegs schlapp macht und in den Notlauf geht ist meist das Gestänge welches den Turbolader bzw. dessen Schaufeln bewegt verdreckt. Wenn du von Privat kaufst würd ich dann die Finger davon lassen weil die Reparatur teuer wird (Möglichkeit 1: Turbo zerlegen und reinigen, oder Möglichkeit 2: Neuen kaufen), kaufst du vom Händler würd ich einen neuen Turbolader reinhandeln. Bist du ein "Arschloch" kaufst du den Wagen mit Defekt und pochst dann auf die Gewährleistung...

Zitat:
8. u.U. kommt auch ein Variant in Frage. Gibst da Bauartspezifische Dinge zu beachten? nebenz.B. Probs mit ZV, die man vom Schrkheckgolf auch her kennt?
Ob Variant oder nicht, die Technik ist die gleiche.

Zitat:
9. Ist der Bora Var. die Edelausstattung des Golf Var und ist der höhere Preis zu rechtfertigen ?
Die Boras sind insgesamt höherwertig in der Ausstattung gewesen, bzw. sollten es sein. Ob das nun jemandem mehr Geld wert ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Aber mittlerweile gehört es ja zum guten Ton die beleuchteten Lüftungsdüsen vom Bora usw. zu verbauen, also muss wohl was dran sein.

Zitat:
10. Habt ihr sonst noch nützliche Tipps?
Ja, die Suchfunktion Kaufberatung gibts hier alle zwei Tage!

Zitat:
11. Typische Sachen, die bei 150tkm-180tkm auf jeden Fall erledigt sein sollten?
Das was man eigentlich immer macht wenn man einen gebrauchten kauft:
Da man nicht weiß wie der Wagen vorher gepflegt wurde eine große Inspektion, Verschleißteile wie Bremsen nachgucken usw., also nichts außergewöhnliches. Je nach Motor ist der Zahnriemen fällig.
Duck ist offline  

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Alt 04.11.2011, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Duck,
du hast sicher Recht, dass die in der Suchfunktion so ausgiebig drin ist, aber genau das ist manchmal auch das Problem. Da kämpft man dann vier Stunden am PC und das Ergebnis liegt bei 10%. Da finde ich deine komprimierte Antwort zu meinem Fragenspektrum sehr viel angenehmer.
Außerdem darf ich MEINEN PC nur noch sporadisch nutzen. Eine längere Zeit als 30min entbehrt jedweger Apzeptanz seitens meiner Kinder...
Ich sag nur eins, legt nicht nur fürs Auto Geld zurück, sondern auch für die Wünsche eurer Nachkommen, damit ihr frühzeitig dafür sorgen könnt, dass sie elektronisch eigenständig aufwachsen können.
Gruß
Ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 04.11.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Und nochwas: Mit einem kleinem Motor kannst du nicht sparen!

1,8T verbraucht fast das Selbe wie ein 1,6er oder 1,4er
 

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Alt 04.11.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ultraviolet:
es geht nicht um Sparen sondern um eine vernünftige Wahl eines langlebigen Autos.
Der 1,4 wird für unter 3 T€ gehandelt, für den 2,3 V5 zahle ich locker 1500 mehr, er hat in der Regel mehr gelaufen bietet aber auch mehr Extras. Das ist schon alles klar.
Das sind ja in meiner Betrachtung eher die Ausreisser.
Die engere Wahl liegt beim 1,6, weil ich ihn schon hatte und mein Großer in nun fahrt, dem 2,0 bzw. den TDI mit 90 bzw.110 PS. Ob Var oder Schrägheck ist mir egal, aber Var hat etwas mehr Charme (ist aber auch etwas teurer)
Da das Ganze in 2Jahren spätestens an den nächsten Sohn geht, muß es solide und langlebig sein und nicht etwas, das aufgemotzt bzw. zusammengelötet ist.
Und ich habe Zeit zum Schauen, d.h. ich kann ein günstiges Angebot abwarten.
Aber ich muß es als Angebot erkennen und dazu die Fragen
Schon mal danke dafür.
Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 05.11.2011, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd lieber gleich einen mit 150ps holen oder einen diesel wenn es um die langlebigkeit geht.. Naja mein 1.6er hat jetzt auch 240 000km und zahnriemen erst gemacht das heist den fahr ich noch ne weile..

Und bevor man sich später ärgert gleich einen 1.8t..
jLyyy ist offline  

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Alt 05.11.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe beide Motoren in meinen Fahrzeugen, 1.8 T und 2.3 .

Beim Golf würde ich immer wieder zum 2.3 er greifen.

Der 1.8T ist ca. einen Liter sparsamer bei mir, aber wenn er über 120 km/h läuft, dann geht es steil aufwärts.



Den 1.6 er 8V kenne ich aus unserem Beetle-Cabrio und muss sagen, dass der Motor dort ein Gedicht ist.
Kaum zu hören, niedriger Verbrauch und bis jetzt ( 60 tkm) ohne einmal zu mucken.


Der 1.6 er ist ein Motor, den ich als 8V auch empfehlen kann.


LG


cabrio79 ist offline  

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