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Alt 08.11.2011, 20:32
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VooRingo
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Standard V5 rattert im ersten gang

hallo ich habe ein problem. ich habe mir vor knapp 2 monaten ein golf 4 gti v5 gekauft und seid kurzem festgestellt das er im ersten gang bei bis zu 2000 umdrehungen aus dem motorraum rattert. weiß wer woran das liegen kann und ob es schlimm ist ?
danke für eure hilfe


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Alt 08.11.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hört sich nach steuerketten an.
mach mal die haube auf und hör mal, ob die geräusche aus der nähe des öldeckels kommen.
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Alt 08.11.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VooRingo
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okay war eben am auto da ich alleine bin und niemand aufs gas treten kann war es nich so zu hören und ein leises klackern links vom motorblock
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Alt 08.11.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nur im ersten Gang ist, wird es wohl kaum die Kette sein. Die dreht sich in den anderen Gängen nicht anders als im ersten. Würde eher tippen, dass du ein Problem mit deinem Getriebe hast. Evtl. ein Lagerschaden. Zahnverlust am Zahnrad merkt man sofort. Das rattert richtig. Hatte das mal beim 1.6er.
Lucas S ist offline  

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Alt 08.11.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VooRingo
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und das heißt für mich ? also merken tue ich nichts es hört sich beim anfahren einfach nur scheiße an
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Alt 08.11.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ein zahn vom zahnrad fehlt, klackert es. das geht durch die ganze karosse. müsstest du auch am schaltknauf merken. egal ob lagerschaden oder gerochener zahn, man kann es in den meisten fällen instandsetzen. der aufwand ist nur sehr groß und sollte von einem getriebespezi, wie dem user "nordhesse", durchgeführt werden. es kann aber auch etwas anderes sein. antriebswelle, etc. . ohne soundfile ist das schwer zu beurteilen.

edit. wenn es nur beim anfahren ist und sonst nicht, dann kann das auch das ausrücklager, die kupplug bzw druckplatte oder das zms sein. versuch es mal etwas genauer zu beschreiben.

Geändert von Lucas S (08.11.2011 um 21:57 Uhr)
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Alt 08.11.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt es so? Und sicher das es nur im ersten Gang ist?
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Alt 08.11.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VooRingo
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das beim v5 trifft eher zu es ist schwer zu beurteilen da ich immer IM auto sitze und wenn er mit an ist und ich die motorhaube öffne höre ich es nicht ...beim standgas...
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Alt 08.11.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann gib Gas, der hat doch einen Gaszug Einfach mal dran drehen bzw. ziehen
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Alt 08.11.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
Wenn es nur im ersten Gang ist, wird es wohl kaum die Kette sein. Die dreht sich in den anderen Gängen nicht anders als im ersten. Würde eher tippen, dass du ein Problem mit deinem Getriebe hast. Evtl. ein Lagerschaden. Zahnverlust am Zahnrad merkt man sofort. Das rattert richtig. Hatte das mal beim 1.6er.
im 1. gang ist der motor noch leise und man hört die ketten am deutlichsten.
Kaio ist offline  

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Alt 08.11.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Dann gib Gas, der hat doch einen Gaszug Einfach mal dran drehen bzw. ziehen
genau der eine seilzug der auch über die motor plasikabdeckung drüber geht und nicht im motor verschwindet sondern an der drosselklappe endet, ist der Gaszug. einfach mal an der drosselklappe am "rädchen" drehen schon gibt der wagen gas ^^
Speedybln ist offline  

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Alt 09.11.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VooRingo
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ups voll verpeilt ok hab da noch was gefunden am seilzug ist ein schlauch der ein loch hat und da immer luftstöße durchkommen... aber das klappern kommt unterm auto her und nicht vom motorraum
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Alt 09.11.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich auch, bei mir ist es das Schutzblech unter dem Mitteltopf. Guck mal ob deins auch lose ist. Hört man bei mir im Leerlauf/Stand leicht klappern.
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Alt 09.11.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
nicolasj92
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Ich hatte mal sowas ähnliches am 1.4, hatte auch das Gefühl das Geräusch kommt nur beim Anfahren und aus dem Motorraum und am Ende war es der Kat der innendrinnen kaputt war und gescheppert hat wenn das auto vibrierte... vllt hilft dir das ja
nicolasj92 ist offline  

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Alt 09.11.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es vom Getriebe kommt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine gebrochene Feder der R.-Gang-Schaltgabel. Dann heißt es: Getriebe ausbauen und instandsetzen!
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Alt 10.11.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also um es genauer zu beschreiben ein beispiel. es hört sich an als ob eine kette die läuft immer gegen ein plastikstück schlägt und dabei rattert
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Alt 10.11.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also möchtest du hören das du nen kettenschaden hast oder wie?

fahr doch mal in ne werke und lass die das beurteilen, dann ahste mal ne andere meinung von jemanden der das geräusch hören kann
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Alt 10.11.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich möchte nur hören was es ist nicht mehr nicht weniger als ich bei der werkstatt war meinten die das wäre normal nur leider hat ein kumpel von mir auch ein v5 und da ist es nicht dann war ich in einer anderen werkstatt und die meinten sie wüssten nicht was es ist und damit war das für die erledigt... das ich es schlecht beschreiben kann weiß ich ja nur ich will nicht das mein auto kaputt geht und später muss ich nochmehr blechen an reparaturen als jetzt ;-)

Geändert von VooRingo (10.11.2011 um 23:02 Uhr)
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Alt 12.11.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich war gestern nochmal bei meiner werkstatt und die meinten die kette sei wartungsfrei ist das so richtig ?
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Alt 13.11.2011, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VooRingo Beitrag anzeigen
ich war gestern nochmal bei meiner werkstatt und die meinten die kette sei wartungsfrei ist das so richtig ?
ja natürlich ist sie wartungsfrei, allerdings kann es ja sein dass ein spanner seiner aufgabe nicht mehr nachkommt weil er zb altersschwach ist...

oder die ölpumpe haut mit fast 10bar druck auf die kette weil der überdruckbypass zu ist... in beiden fälle wird die kette nicht mehr optimal gespannt, dass hat zur folge dass alle teile des kettentriebs einen stark erhöhten verschleiß haben, oder im schlimmsten fall dass die gefahr des überspringens besteht. kannst dir vermutlich ja dann ausmalen was die folge wäre...


 

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