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Alt 23.11.2011, 09:07
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Hacki
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Unglücklich Würdet ihr verkaufen?

Liebe Golf4.de Community,

...es geht um folgendes:

Ich habe einen schwarzen Golf 4 - BJ 2002 (90PS TDI) vor ungefähr 1 - 1/2 Jahren von einem guten Freund gekauft.
Ich wusste das dieser gechipt ist und das stört mich auch nicht weiter.

Leider habe ich trotzdem keinen Ankaufstest gemacht, da ich ja wusste wiesehr mein Freund seinen Golf gestreichelt hat! Er sagte mir nur ich solle die Feder vorne rechts wechseln lassen... das hat ihm sein Mechaniker letztes mal schon gesagt.
Zudem war der Preis auch völlig in Ordnung (damals 168.000 Km für 3.500€)

Tja, ein Monat später stelle ich meinen Golf zum Mechaniker und schwupp war doch mehr kaputt (leichte roststelle beim Auspuffsystem, vorne beide Federn, Kühler undicht usw. alles in allem 1.400€ kosten)
Natürlich reparieren lassen.

2 Monate später Fahr ich auf der Autobahn bis mein Golf nichtmehr so recht beschleunigen wollte - gleich zum mechaniker (Luftmassenmesser ~ 100)
wieder brav bezahlt...

Dann Fuhr ich 3-4 Monate später wieder fleissig herum bis er wieder nicht beschleunigen wollte.... LUFTMASSENMESSER, dachte ich mir...

doch mit meinem glück "nur" der Turbo haha -.-" - ungefähr 900€
rundlauf von der lichtmaschine war auch zu richten.. usw.

Gestern wurde ich vom ÖAMTC abgeschleppt, mit verdacht das die Lichtmaschine kaputt ist *YEY* ... und achja zahnriemenservice steht schon seit paar hundert kilometer an der türe... winterreifen bräuchte ich auch neue.

Also ums zusammenzufassen.

Kosten bisher
Auto 3.500
Reparaturen ~3.000
Reparaturen die seit gestern hinzukommen (lichtmaschine, service u. winterreifen) ~ 1250

Immer wieder ist irgend ein dreck. Das gibts ja nicht das ich so ein Pech habe, da Golf ja als sehr "rustikal, stabil und unkaputtbar" gilt.

Ich fahre schon viel Auto, zwar nicht in die Arbeit aber Privat zu Mc Donalds, Freunden usw. Gekauft wurde er mit 168.000 km und jetzt nach 1 - 2 Jahren hat er 189.000 km.

Vorallem das ist ja wie beim zocken im Casino... ich denk mir ... jetz hast du schon soviel reingesteckt... Ihn jetzt zu verkaufen wär eigentlich dann nur verlust.

Einfach weiterfahren und hoffen das demnächst nichts sein wird? Oder doch das Handtuch werfen und aufs Auto verzichten?

Ich kann mich nicht recht entscheiden.
Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit Auto´s die einen hassen
Liebe Grüße,

Dominik


Hacki ist offline  

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Alt 23.11.2011, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche problem habe ich mit meinem 1,4 liter auto auch hab mich aber dann endgültig entschieden in zu verkaufen, im groben und ganzen hast du schon ziemlich viel in ihn investiert ich denke wenn du ihn verkaufst wirst du das investierte geld nicht wieder bekommen wirklich viel km fürn diesel ist das auch nicht, also wenn ich du wäre zahnriemen wechseln und dann sollte da so schnell nichtsmehr kommen vll ein paar kleinigkeiten der bock war halt jetzt fällig aber ein auto ist nunmal teuer zu unterhalten
Tobi2911 ist offline  

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Alt 23.11.2011, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ging mir genauso mit meinen Polo 6N GTI..
War aufeinmal vom pech verfolgt.
Erst unfallschaden repariert, danach ging mir der Fensterheber kaputt,
danch nochmal der Motorlager (hoff es nennt man so ).
Bis zum Getriebeschaden (was beim GTI häufig ist ).
Hab mich dann entschlossen das auto zu Verkaufen, im allen waren die reparaturkosten größer als der Kaufpreis.
Low Edition ist offline  

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Alt 23.11.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hacki
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Danke schonmal für eure Antworten!

Ich denke ich werde meine Black Betty verkaufen...

Sie zickt leider zusehr.

Mein schwarzer Golf ist ein nichtraucher Auto und schläft zu 90% in der Garage und hat 188.000 KM TDI ... da wird sich denk ich schon ein guter Preis erzielen lassen mit dem ich leben kann.

Liebe Grüße
Dominik
Hacki ist offline  

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Alt 23.11.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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autofahren ist nunmal nicht umsonst, kann das sein das du dir dachtest kaufst dir ein auto und das läuft ewig ??
du zählst hier sachen wie service und winterreifen als reperaturen auf
das ein luftmassenmesser abdampft ist keine seltenheit beim 4er.
1400€ für 2 federn ein kühler und ein leicht rostigen auspuff? da wurdest auch verarscht von deinem mechaniker federn bekommst für 100€ aus´m zubehör, kühler ebay und ein auspuff zu tauschen weil er leichte rostflecken hat hört sich nach ATU an
Speedybln ist offline  

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Alt 23.11.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast jetzt alles neu gemacht und derjenige der ihn kauft fährt dann ohne Probleme die nächsten Jahre . ist halt immer so bei einem Gebrauchten .aber wenn du so viel reingesteckt hast würde ich !den weiterfahren .evtl nochmal einen großen check machen was noch alles kommen könnte . zahnriemen ist ja ein Verschleißteil .MLG Ralf
Ralli ist offline  

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Alt 23.11.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hacki
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Is mir schon klar das ich nicht ewig mit nem Auto fahren kann ohne Reparaturen. Aber ich würde es, gerade bei einem VW als Selbstverständlich sehen, nicht nach 1-2 Jahren über 3.000€ - 5.000€ darin zu investieren.

Das was ich hier an Reparaturen aufgezählt habe ist ja leider nicht alles, deswegen auch geschätzte 1.300€ für Federn und Co

___

Hab mir erst letzten gedacht "jetzt kann doch eigentlich nichtsmehr kaputt gehen, ist doch eh schon alles getauscht" und schwupp jetzt wieder die Lichtmaschine. Hab scherzhaft zu meinen Mechaniker gesagt das ich ihn bald auf BJ 2011 umtragen lassen kann wenn das so weitergeht. Er meinte ... nein noch nicht Getriebe kann ja noch kaputt werden. *angst *

denk nicht das mich der Mechaniker übers Ohr haut ... hab mir ab und an vergleichsangebote von anderen KFZ Werkstätten geholt die nicht ansatzweise an die Preise rankamen.

Geändert von Hacki (23.11.2011 um 10:49 Uhr)
Hacki ist offline  

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Alt 23.11.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also das einzige was wirklich ärgerlich ist, ist der turbo. aber da das ding gechipt ist, kann es auch daran liegen. eine lichtmaschine kann man neu wickeln lassen, das hat mich damals 90€ gekostet
alles andere ist fast normal und damit muss man rechnen.
deine kurzstreckenfahrten zu Mc Doof & freunden sind jedenfalls förderlich für erhöhten verschleiß
Speedybln ist offline  

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Alt 23.11.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Einige Sachen, die du aufzählst kann man eigentlich voraussehen. Zahnriemenwechsel und Service sind in bestimmten Intervallen fällig und besonders ersteren würde ich nicht verschleppen, da du das Auto sonst mit Motorschaden verkaufen kannst wenn dir der Riemen reißt oder eine Spannrolle den Dienst quittiert.
Winterreifen: kann dir auch passieren, wenn du jetzt einen Gebrauchtwagen kaufst, dass du dann auch neue WR brauchst, einfach weil die die drauf sind runter sind oder zu alt sind.

Federn würde ich immer paarweise wechseln, also wenn vorne links durch ist, vorne rechts gleich mit.
Auspuff muss auch immer mal irgendwann gemacht werden, wahrscheinlich war bei Bj 2002 noch der erste drunter (frag mal bei Opel aus dem Baujahr, die tauschen die ESD deutlich öfter )

LMM sind beim 4er praktisch Verschleißteile und es waren ja "nur" 100 EUR. Der Rest ist leider Pech, das kann dir allerdings bei jedem Gebrauchtwagen passieren.

Beim Verkauf wird der Preis des Wagens wohl ordentlich gedrückt werden, da ja momentan dann noch Reparaturen und der ZR-Wechsel ausstehen.

An deiner Stelle würde ich glaube ich die ausstehenden Sachen erledigen - ZR-Wechsel an ne freie Werke geben, LiMa selbst tauschen, evtl. Gebrauchtteil vom Schrottplatz/ebay (weiß nicht wie gerne/gut du selbst schraubst?) und Winterreifen mich evtl. nach welchem im Forum umschauen oder bei neuen zu Semperit SpeedGrip 2 greifen - sind nur wenig schlechter als Goodyear und Co aber deutlich günstiger.

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 23.11.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Janine2008: estrella33
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Hallo,
So ähnlich wars bei meinem Golf auch.
Hab ihn für 2.990€ und 180.000km gekauft (Nov./2010).
Im Mai ist mir das Auto nach einer längeren Autobahnfahrt in den Notlauf umgesprungen, ist nur noch auf 3 Zylinder gelaufen usw.
Alles mögliche repariert, Zylinderkopf, Hydrostößel im Wert von ca. 1100€.
Nachdem das alles immer noch nicht viel gebracht hat und er einfach 1l auf 20km Öl verbraucht, stand ich vor der Wahl: Auto verkaufen oder noch reinstecken.
Da mein Kaufpreis ja nicht so hoch war, hab ich mich nun dazu entschieden, einen neuen Motor zu kaufen (welcher auch schon bei mir daheim steht und nur noch auf den Einbau wartet) für ca. 2000€
Und ich bereu es bis jetzt noch nicht. Denn ich hab lange nach einem ähnlichen Golf gesucht, in der Farbe, mit der Ausstattung und vor allem, nicht mit allzu vielen Kilometer.
Aber so weiß ich jetzt zumindest, was alles gemacht wurde und wenn man sich wieder einen Gebrauchten kauft, kann der genauso gut nach 1000km wieder kaputt gehen.
Da steckt man nie drin.
Janine2008 ist offline  

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Alt 23.11.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hacki
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Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
und wenn man sich wieder einen Gebrauchten kauft, kann der genauso gut nach 1000km wieder kaputt gehen.
Da steckt man nie drin.
Ich würde mir wahrscheinlich nicht extra einen neuen Motor kaufen (da jetzt keine besondere Golf Ausstattung oder Modell) aber es is aufjedenfall ein nachvollziehbares Argument!

LG Dominik
Hacki ist offline  

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Alt 23.11.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

@Janine2008
Hast du den kaputt "repariert"
erst 1100€ reingesteckt und dann "neuen" Motor

Äh, so ein Pech, Wagen mit wenig Km Laufleistung gekauft und denoch Motorschaden ist an den Kilometern gedreht worden

@Hacki
das mit dem Verkauf hättest du dir besser vor dem Turbolader tausch überlegt. Ich finde du hast zu viel Geld reingesteckt. Das Muß der Golf jetzt erst mal abdienen. Und normal läuft der schon noch einige Kilometer.
T3 :-) ist offline  

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Alt 23.11.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
@Janine2008
Hast du den kaputt "repariert"
erst 1100€ reingesteckt und dann "neuen" Motor

Äh, so ein Pech, Wagen mit wenig Km Laufleistung gekauft und denoch Motorschaden ist an den Kilometern gedreht worden
Ist bisschen doof gelaufen, mit der Reparatur. Wir haben am Anfang eben vermutet, dass es nur die Ventile waren und die Hydrostößel. So einen Haarriss im Kolben/Zylinder sieht man halt nicht.
Naja, ich find 180.000km für BJ 12/10 schon viel. Es gab welche mit deutlich weniger Kilometer.
Ja, also in der Summe wäre ich dann bei
Kaufpreis 2.990€
+ Reparatur ca. 1.100€
+ "neuer" Motor 2.000€
_______________________
= 6.090€

Klar, hört sich nach viel an. Aber ich find meine Ausstattung recht gut und wollte ehrlich gesagt auch keine niedrigere haben.
Und die ganzen Golfs, die in meine engere Auswahl dann kamen, haben um die 5000€ und aufwärts gekostet. Man hat ja jetzt auch schließlich andere Ansprüche

An sich ist er auch wirklich top. Das einzige was jetzt noch stört ist der Rost entlang der A/B/C/D-Säule () an der Fahrertüre halt

Geändert von Janine2008 (23.11.2011 um 16:55 Uhr)
Janine2008 ist offline  

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Alt 23.11.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du hattest einfach Pech.Und man weiß auch nicht was der oder die
Vorbesitzer so gebastelt haben...

Ich kenne den Golf als eins der zuverlässigsten Fahrzeuge.Mein erster war
ein Zitronengelber Baujahr 1977.Es folgten 3er Golf diverse Limousinen und
Kombis.Ich hatte zu keiner Zeit nenneswerte Probleme..deshalb kam ich
jetzt wieder zurück auf einen Golf 4.

In unserer Familie werden auch franz.Fahrzeuge gefahren....ich könnte
Dir jetzt mal paar Ersatzteilpreise nennen....sofern die Teile überhaupt
verfügbar sind.

Behalte deinen Golf,da weißt du was du hast.Bring ihn nach und nach in
Ordnung.

Gruß

Harald
KHGässje ist offline  

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Alt 23.11.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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auf wieviel ps ist er den gechipt? Vieleicht ist der Chip ein bischen straff.... Weis ja nicht wie dein Golf sonst so aussieht aber ich denke mal das du jetzt zuviel reingesteckt hast um ihn zu verkaufen . Je nach Ausstattung bekommst du nur 2500-3500€für, die Reperaturen griegst du beim verkauf nie wieder rein.
MFG
restgewinde ist offline  

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Alt 23.11.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hacki
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Gechipt is er auf 120. hab auch optisch geld reingesteckt... Originale rückleuchten, apt lippe, 3 speichn lederlenkrad etc. ich werds mir bis zum frühling noch stark überlegen ... Denn in ungefähr 2 jahren will ich ausziehen und in wien brauch ich eigentlich dann kein auto mehr...

danke für eure antworten!


Hacki ist offline  

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