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Alt 03.12.2011, 21:17
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LC6M
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Unglücklich Kurzschluss, Notlaufprogramm Motor

Was ist passiert?
Kurzschluss Pluspol Batterie auf dem zweipoligen Stecker des Thermoschalters für den Kühlerlüfter im Kühlergehäuse.
Folge: Kühler- und Klimaventilator laufen jetzt sobald die Zündung eingeschaltet wird dauerhaft auf Stufe 2. Der Verbrennungsmotor läuft nur noch im erhöhten Notlaufdrehzahl (1200 U/min). Der Motor nimmt kein Gas an, somit kann das Fahrzeug nicht vernünftig bewegt werden .
Folgende Fehlermeldungen werden ausgegeben:
P2128 Drosselklappe Potentiometer/-Schalter E, Fahrpedalsensor/-Schalter E Stromkreis zu hoch
P2123 Drosselklappe Potentiometer/-Schalter D, Fahrpedalsensor/-Schalter D Stromkreis zu hoch
P1291 Keine Fehlerbeschreibung!

Das Steuergerät des Lüfters wurde getauscht, ebenso das Gaspedal. Beide sind aber nicht defekt, das Problem besteht weiter!
Die Schmelzsicherungen im Sicherungskasten der Bordzentralelektrik sind alle ok, auch die Sicherungen auf der Batterie und im Relaisträger Fußraum Fahrer.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kennt jemand den Kabelverlauf von Thermostatschalter Lüfter zu Zentralelektrik? Gibt es da noch ein Relais/Sicherung etc.
Was hat das mit dem Fahrpedalsensor und dem Drossleklappenpotentiometer zu tun?
Ich bin dankbar für Hinweise.
Das Auto ist ein Golf 4 1,6 Fsi, Bj.12/2002, MKB BAD, 81 KW.
Danke und GRuß


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Alt 03.12.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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P1291 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang-G83 Signal zu klein

Was hast du denn für Werte in den Messwerteblöcken ? Z.b bei der Drosselklappe?
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Alt 06.12.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
LC6M
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Hallo
Was meinst du genau mit:
"Was hast du denn für Werte in den Messwerteblöcken ? Z.b bei der Drosselklappe?"
Das Motorsteuergerät ist auslesbar. Wenn man die Fehler resetted kómmen diese gleich wieder...
Die Kühler lüfter brummen volle Kanne trotz intaktem Steuergerät. Ist wohl Teil des Notlaufprogramms.
Sollte ich mal die Drosselklappe prüfen (wie geht das?) oder das Motorsteuergerät prüfen lassen. Es antwortet allerdings...
Kennst du den genauen Kabelverlauf vom Geber Kühlmitteltemperatur-Kühlausgang?
LC6M ist offline  

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Alt 06.12.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst dir in den Meswerteblöcken vom Motorsteuergerät die Stellung der Drosselklappe angucken!

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/060-069.html


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Stichworte
golf 4, lüfter stufe 2, notlauf


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