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Alt 13.12.2011, 10:15
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Standard Getriebe 1,6 DUU DUW

Das Getriebe des 1,6 bis 2000 ist ja bekanntlich w/ der Nieten eher "verletzungsanfällig". Was kostest der Spass, die Nieten zu tauschen, bevor es in Merseburg geht?
Hat VW eigentlich nachgebessert, sprich auf Kulanz getauscht? und kann man davon ausgehen, dass ein komplett scheckheftgepflegter (bei VW) diesen Mangel nicht hat?

Gruß
ralle


ralle86c ist offline  

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Alt 13.12.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

für diese getriebe gibt es ein reparatur-set, welches die nieten durch schrauben ersetzt. nachteil: getriebe muss auseinander, inkl. öl ablassen. kostet halt bissl was obwohl das rep-set recht günstig ist.
du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass ein scheckheft gepflegter dies schonmal erledigt hat, da eigentlich kaum einer darüber bescheid weiß. und ne werkstatt die das direkt empfiehlt ist mir nicht bekannt. zumal es wenn das getriebe noch tüchtig ist auch nicht unbedingt erforderlich ist. mfg. chris
chris1x ist offline  

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Alt 13.12.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin.
Also nachdem VW damals eingesehen hat, dass die Nieten unterdimensioniert waren, haben die ab 2001 ja größere (glaube 11 statt 9mm) verbaut. Defekte Getriebe wurden dann auf Kulanz getauscht. Ob das heute immer noch geht, weiß ich nicht. Bei vollem Scheckheft ist die Chance vielleicht noch da. Kommt auch auf Alter und Laufleistung an.

Meiner fährt auch bisher seit 218tkm und 13,5 Jahren mit den kleinen Nieten und alles passt bisher. Andere haben da schon ihr zweites oder drittes Getriebe drin.

Schau halt mal nach, was bei dir momentan drin ist. Solange das Getriebe i. O. ist, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Kannst ja vorsichtshalber mal bei VW anrufen. Für solche Anfragen kannst du hier im Forum ja eh keine verbindlichen Antworten erwarten. Die werden dir dann sagen, wie es "im Falle des Falles" mit der Kulanz steht.

Übrigens gibt es bestimmt ewig viele Threads zu diesem Thema... Einfach mal durchlesen.

Gruß
alno_2003 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard getriebe

Hallo chris1X,

es ist eine Frage der Schadensbegrenzung!
Was ich bisher aufgenommen habe ist, dass das Getriebe zwischen 100 und 150tkm aufgibt. Dann baue ich das lieber vorher aus und revidiere, bevor noch Schlimmeres passiert. Bei meinem ersten schlug die Niete durch das Gehäuse!, dann läuft das Öl nur so raus und du darfst den Getriebeblock kleben, sofern noch geht. Weiter musst du das Ding suchen, weil es ansonsten noch mehr/neuen Schaden anrichten kann.
Also dürften die Folgekosten in keinem Verhältnis zur Prophylaxe stehen. Und raus muß es dann eh...
Genau das möchte ich im Vorfeld klären.
Getriebe ein und ausbauen in der Werkstatt 500,- ???
reparaturset???
Einbau des Rep-Set???

Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 13.12.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@alno_2003
Danke für die Infos, ich finde diese Suchfunktion extrem zeitaufwändig, da ich das eigentliche Problem ja auch kenne.
Sicher hält das eine, das andere macht die Grätsche, aber gerade beim Neukauf kann man sich ja einen Überblick verschaffen. Und die Fahrweise its allem Anschein nach nicht ein Kriterium für die Haltbarkeit. Sehr vorsichtige Fahrweise führte bei meinem bei 150 tkm zu dem Defekt und das obwohl nicht hochtourig gefahren wurde, kein großer Hängerbetrieb, keine Alpen oder so.
Daher mal kurz ein paar Hausnummern aufgerufen, keine Rechtsberatung oder so.
Woran erkennst du denn, ob die Nieten neu sind??????
Sind doch im Block verbaut oder?

Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 13.12.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier:

Thread Getriebeerkennung
alno_2003 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Noch mal

Hallo alno_2003,

ja habe ich mir angeschaut.
Wie ich bereits oben erwähnte, habe ich genau aus diesem Grund meine Fragen so formuliert und hier eingestellt. Da lese ich ellenlange Texte und erhalte kaum neue Infos.
Der eine hatte das bei 1,4 der nächste beim 1,6, dann wusste keiner welches Getriebe er eigentlich drin hat, Nieten oder Schrauben? usw. usw.
Ich benötige eine Überschlagskalkulation für diese Kosten.
Ob ich un ein Fahrzeug mit dem Getriebe habe oder nicht kann ich klären.
Wat kost ein/Ausbau Getriebe ca.? Sind die 500,- als Annahme realistisch?
Wat kosten die Nieten und was der Einbau.
Kann mir mit diesen Infos hier jemand helfen oder muß ich den langen Weg über drei VW Händler gehen, die dann doch wieder sagen: "Da müssen wir erst mal sehen"
Außerdem wollen die für nen kostenvoranschlag ja auch schon vereinzelt Geld.
(wird dann verrechnet, wenns gemacht wird).
Wichtig: ich will einen G4 kaufen und möchte dieses Risiko bei dem Modell sehenden Auges eingehen!!!!!

Liebe Grüße

Ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 13.12.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dann kauf einen ab Bj 2001 (od anderen Motor)

/ende

Mal ehrlich, auch ich habe nach vielen Recherchen noch den "falschen" gekauft.
hab aber bisher (134T km keine Probs)
Tyler ist offline  

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Alt 13.12.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es gab die sonderregelung max 10 jahre alt und max 100000km.
Drüber hinaus gibt's gar nix mehr.
Und Alex richtig die wurden von 9 auf 11 verstärkt.
Den Reperatursatz einzubauen lohnt sich nicht. Solange nix kaput geht nix machen.
Und wenn es soweit ist, einfach en teilüberholtes rein, welches schon Schrauben statt Nieten hat.
Zusammengefasst sind alle 1.6er bis Baujahr 2001 von dem nietenproblem beteoffen egal welcher kennbuchstabe.

Es kostet 360€ bei vw ein und Ausbau.
Und den reperatursatz einbauen lassen kostet beim fachmann zusätzlich mindestens 500€.

Also einach nichts machen wenn's kaput geht ist es eben so.
Dann holst du wie schon gesagt ein teilüberholtes Getriebe und hast alle Lager neu Schrauben statt Nieten und ein verstärktes Differential sowie alle verschlissenen teile neu.

Dass muss dir eigentlich alle fragen ums Getriebe beantwortet haben.
Gruß

Geändert von Dennis Heinz (13.12.2011 um 19:46 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 13.12.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Nordhesse
 
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Golf IV, 1,4l und 1,6l haben ein Getriebe des Typs 02K. Am 1,4l die Kennbuchstaben DSB und DUW, am 1,6l 74kW die Kennbuchstaben DLP und DUU, am 1,6l 77kW ERT.
Alle diese Getriebe sind gleich aufgebaut, unterscheiden sich lediglich in der Übersetzung (ausnahme das ERT, das hat ein etwas größeres Differential). Die Nietverbindung von Achsantriebsrad und Differentialgehäuse ist bei allen gleich.
Ab Juli 2001 (also Modelljahr 2002) wurden die stärkeren Niete verwendet.

500,- € für aus- und einbau finde ich schon sehr hoch. Teilekosten kommen rund 200,- € zusammen. Der Getriebeumbau dauert ca. 2 Stunden.


Nordhesse ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
bub_bub_ (13.12.2011), Tyler (13.12.2011)
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