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Alt 01.11.2009, 22:42
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hopfi
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Standard Gebrauchter golf IV 1.6 100000km welche probleme?

Hallo liebe VW-Liebhaber,

Ich habe vor mir einen gebrauchten 1.6 4-er zuzulegen.
Da ich eigentlich nicht mehr als 3.500-4.000 Euro ausgeben will finde ich natürlich fast nur Modelle die nah an der magischen 100.000 liegen und dann so Baujahr '99 sind.
Theoretisch ist das ja alles kein Problem wenn der Karren gut gepflegt wurde, so dachte ich mir das jedenfalls. Dann redete ich nochmal mit meinem Vater drüber und der riet mir deutlichst von dem Kauf von einem so "abgerittenen" Fahrzeug ab.
Er meinte da wäre dann schnell vieles an Verschleißteilen wie Bremsen, Zahnriemen (obwohl die ja meist in der Kilometerlage schon gemacht sind), Zylinderkopfdichtung usw. dran.

Meine Frage an euch Leute vom Fach bzw. mit der entsprechenden Erfahrung ist nun also ob bei einem Scheckheftgepflegten 1.6er IV-Golf wirklich schon mit sovielen Reparaturen dann zu rechnen? Ich wollte den dann schon noch so 30-40.000 erstmal fahren, und dabei nicht nen Haufen Kohle verpulvern.
Sollte man dann lieber beim Kauf mehr investieren und lieber einen mit nur 40-50.000 km nehmen?
Oder ist das alles nur leeres Gerede und der Golf hält da locker noch seine 50.000 km durch ohne groß zu Mucken?
Vorrausgesetzt natürlich man nimmt ein zuvor gut gepflegtes Auto.

Würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen.

PS: Das wird mein erster eigener Wagen sein und ich bin Student, habe also eher begrenzte finanzielle Mittel.


hopfi ist offline  

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Alt 02.11.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ja der zahnriemen wird da demnächst fällig sein wenn er noch nicht gemacht wurde aber prinzipiell kommt da eig ned viel und wenn du den anständig fährst fährt der auch nochmal 100000 km ohne probleme die nicht zum intervall gehören
nemesis91 ist offline  

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Alt 02.11.2009, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nur so nebenher....

ein 10 jahre altes auto mit weniger als 100.000km (das macht grad mal 800 rum im monat) hat 50:50 einen gedrehten km stand.
ausserdem kannst du auch mit einer wirklich geringen laufleistung probleme mit dem wagen haben. wen die kiste gut gewartet ist und man gut drauf aufpasst kann man auch n auto mit 300.000km kaufen. ich hab aufm passat fast 400.000km runter und seit 4 jahren ausser ner defekten lima und die typischen va probleme nix zu meckern gehabt.

autokauf ist glückssache nehm auf alle fälle jemanden mit der ahnung hat! lass dir den fehlerspeicher auslesen (dabei bleiben!) und schau dir mal die ganzen verschleissteile wie bremsen etc genauer an.

und noch n tip:
autos beim nicht vag händler gekauft und dann noch so sachen wie kundendienst oder neue bremsen und neue reifen raushandeln wie man es aus total verblödeten shows wie checker und co kennt ist die dümmste sache die du machen kannst. jeden cent die ein händler noch in ein auto steckt ist ein verlust geschäft. also werden die teile so billig wie möglich gekauft. z.b. den zahnriemen für 15euro bei ebay, die bremsen für 20euro bei ebay und als reifen runderneuerte und gut. dann freust dich und denkst "geil, zahnriemen neun und die nächsten 90.000km ruhe". naja und dann reist das ding nach 2 jahren weil eben china schrott war. da wäre ich GANZ vorsichtig!
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Alt 02.11.2009, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
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Bei dem Baujahr und der Kilometerleistung war das Getriebe entweder schon kaputt, oder es wird bald soweit sein.
Kostenpunkt mindestens 1000 EUR.
Ich würds nicht empfehlen. Die "frühen" Golf 4 sind eigentlich sehr anfällig.
Einzig der 1.6SR mit 74kw ist ein solides Stück.
Bin selber Student :-)
 

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Alt 02.11.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hatt ers nicht vom 1.6 sr
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Alt 02.11.2009, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hopfi
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Habe jetzt nen Angebot mit 95.000km für 3.600 Euro. Zahnriemen wurde von der VW-Werkstatt bei 90.000 gewechselt. Steht alles im Scheckheft drin, ist allgemein Scheckheftgepflegt.
Noch dazu sind sogar ein paar nette Extras wie ein paar schicke Leichtmetallfelgen, nen schniken Heckspoiler und allgemein die Highline Ausstattung (bis auf Klima) dabei. Eigentlich nen ganz guter Preis dafür, was?

Zitat:
Zitat von sophisticated.golf Beitrag anzeigen
Bei dem Baujahr und der Kilometerleistung war das Getriebe entweder schon kaputt, oder es wird bald soweit sein.
Kostenpunkt mindestens 1000 EUR.
Ich würds nicht empfehlen. Die "frühen" Golf 4 sind eigentlich sehr anfällig.
Einzig der 1.6SR mit 74kw ist ein solides Stück.
Bin selber Student :-)
Was genau geht denn dann am Getriebe kaputt? Gibts da nen bestimmtes Verschleißteil. Und kann man dieses Problem nicht vorher in der Werkstatt mal vorraussehen bei nem Check-up und dann entsprechend vorbeugen?
Kann mir nicht vorstellen dass einfach mal so das Getriebe streikt und das nicht vorherzusehen sein kann?

Gibt es außer dem Getriebe dann noch Sachen auf die man besonders achten sollte? Mal abgesehen von den anderen hoch beanspruchten Verschleißteilen.

Kann eigentlich auch die kleine freie KFZ Werkstatt um die Ecke den Fehlerchip auslesen? Würde dann nämlich einfach mal dort den Karren komplett durchsehen lassen. Bieten die sowas im Allgemeinen an? Dass die sich einfach mal unters Auto legen und mal die Haube öffnen und dir dann relativ sicher sagen können was gut ist und was eher mangelhaft?
Und was kostet sowas etwa?

Schonmal Danke für die Antworten bis hierhin.

Bei nem gut gepflegten Auto kann man also auch einfach Ruhe haben. Natürlich kann man immer auch ins Klo greifen wa?
hopfi ist offline  

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Alt 02.11.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hopfi Beitrag anzeigen
Habe jetzt nen Angebot mit 95.000km für 3.600 Euro. Zahnriemen wurde von der VW-Werkstatt bei 90.000 gewechselt. Steht alles im Scheckheft drin, ist allgemein Scheckheftgepflegt.
Noch dazu sind sogar ein paar nette Extras wie ein paar schicke Leichtmetallfelgen, nen schniken Heckspoiler und allgemein die Highline Ausstattung (bis auf Klima) dabei. Eigentlich nen ganz guter Preis dafür, was?



Was genau geht denn dann am Getriebe kaputt? Gibts da nen bestimmtes Verschleißteil. Und kann man dieses Problem nicht vorher in der Werkstatt mal vorraussehen bei nem Check-up und dann entsprechend vorbeugen?
Kann mir nicht vorstellen dass einfach mal so das Getriebe streikt und das nicht vorherzusehen sein kann?

Gibt es außer dem Getriebe dann noch Sachen auf die man besonders achten sollte? Mal abgesehen von den anderen hoch beanspruchten Verschleißteilen.

Kann eigentlich auch die kleine freie KFZ Werkstatt um die Ecke den Fehlerchip auslesen? Würde dann nämlich einfach mal dort den Karren komplett durchsehen lassen. Bieten die sowas im Allgemeinen an? Dass die sich einfach mal unters Auto legen und mal die Haube öffnen und dir dann relativ sicher sagen können was gut ist und was eher mangelhaft?
Und was kostet sowas etwa?

Schonmal Danke für die Antworten bis hierhin.

Bei nem gut gepflegten Auto kann man also auch einfach Ruhe haben. Natürlich kann man immer auch ins Klo greifen wa?
Ja, bei den 99´ern 00´er imd 01´ern Getrieben mit dem Kennbuchstaben D** (DUW,DUU, DLP) usw. brechen die Nietköpfe vom Tellerrad ab und durchschlagen das Getriebegehäuse meist zur Kupplung. Das Getriebeöl läuft aus, verschmiert die Kupplung und wenn es nicht früh genug merkst, machst dir die Lager und Wellen dadurch kaputt.
Vorbeugen kannst du das nur durch Getriebe ausbauen, zerlegen, Nieten rausbohren und durch Schraubensatz ersetzen. Das kann aber nur ein Getriebespezialist. VW Werkstätten machen das nur ungern. Viele können es auch gar nicht. Da wird meist das komplette Getriebe ausgetauscht.
Kostenpunt um die 1000,-€ inc. Ein und Ausbau. Wenn es schon zu spät ist, kannst noch nen 1000er drauf legen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 03.11.2009, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@igi
und wie willst das merken?
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Alt 03.11.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard nicht so schlecht

wenn er so in Ordnung ist, ist es ja nicht schlecht.
Klima ist nicht billig aber wenn du sie für dich als nicht so wichtig einstufst, ja auch kein Grund ihn nicht zu kaufen.
Getriebe solltest du auf jeden Fall machen!
Kostet dich Ein-Ausbau und den Tausch der Schrauben. Da bist du auf der sicheren Seite und hast ganz gewiss auch etwas für die Werterhaltung getan.
Darauf zu spekulieren, dass nichts passiert wäre sicher töricht und letztlich teurer, weil durch die Nieten sehr großer Schaden angerichtet werden kann und das meist genau dann, wenn man es nicht braucht.
Handel noch 300 oder 400,- und nimm die für den Tausch der Nieten.

ralle86c
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Alt 03.11.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
@igi
und wie willst das merken?
Indem man sich das Baudatum und den Kennbuchstaben des Getriebes anschaut. Getriebekennbuchstabe steht im Koferraum auf dem Aufkleber oder im Serviceheft. Baujahr dürfte auch erkenntlich sein.

Ab dem Baudatum 10.07.2001 (glaube ich) wurden die Nieten serienmäßig durch 11mm Nieten ersetzt.

Mfg
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Alt 03.11.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal bei vw in der der datenbank checken lassen was schon alles gemacht wurde ..geht natürlich nur wenn er lückenlos checkheft geführt ist um alles einzusehen sozusagen
PfeiLe ist offline  

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Alt 04.11.2009, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MaQQi
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Zitat:
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ja der zahnriemen wird da demnächst fällig sein wenn er noch nicht gemacht wurde aber prinzipiell kommt da eig ned viel und wenn du den anständig fährst fährt der auch nochmal 100000 km ohne probleme die nicht zum intervall gehören



Ohje - den würde ich bei diesem Wagen als erstes checken (lassen).

1.4er V16 - 72.800km - Anfahren im ersten Gang - Zahnriemen auf der Automeile hier in DDorf gerissen.

Naja kann passieren aber ich persönlich würde auch lieber noch etwas warten/sparen und mehr in einen "sauberen" Wagen investieren

Liebe Grüße
Markus
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Alt 04.01.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Steaknerd
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Hänge mich mal dran:
gutes Angebot ?

Golf IV 1.6 Highline
- 1998
- 74 kw
- 2. Hand (Rentner)
- unfallfrei
- Scheckheft
- schwarz met.
- 130 tkm
- TÜV/AU kommt neu
- Euro 3
- LPG Anlage mit Radmuldentank 55l
- 4 Türen
- Schalter
- Climatronic
- Sitzheizung
- 4x efh
- MAL vorne&hinten
- e Glasschiebedach
- gemachte Verschleissteile Ende 2010-heute:
Bremsbeläge vorne
Bremsscheiben mit Beläge und Bremssattel hinten
neue Abgasanlage inklusive Katalysator
4x Gasdruck Stoßdämpder
Heizmatte Fahrersitz
2x Scheinwerfer
AT Getriebe und neue Kupplung
2x Querlenker
2x Federbeinlager
- Tieferlegung durch 40 mm Federn
- Winterreifen auf VW Alu (5mm Profil)
- Sommerreifen auf 19" Alu
- großes Navi Pioneer

5.300,- € von privat.
Steaknerd ist offline  

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Zitat:
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5.300,- € von privat.
lass die finger davon... viel zu teuer, und tiefergelegt und renterfahrzeug?
Erazer ist offline  

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Alt 04.01.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard nicht unbedingt

Auto ist zwar alt (9, aber einige Sachen haben was:
1. LPG-Anlage (welche? ne Prins kostet ca. 2,5 TEU und wie alt ist sie?
Laufleistung unter 50Tkm, dann darfst du dafür sicher noch ca.800-1000 einreichnen
2. Getriebe gemacht somit auch Kupplung auch da sollte man zum Vergleich zu den sonst zu verkaufenden eben mal 800,- kalkulieren
Nimm also ca. 1500,- raus , dann liegst du bei 3.800 für nen 98er mit 1,6 l.
Wenn du 800,- handeln kannst ist es sicher nicht schlecht.
Für mich hört sich das so an:
1.Hd Rentner bis 800 oder 100tkm gefahren, dann Schüler/Student Azubi (jedenfalls unter 25) und schnell mal "Handtuning".

Ich persönlich würde mir das schon gut überlegen (wie mein Vorschreiber) .


ralle86c ist offline  

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